emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Apr 2025 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 16:20 
Das Hawaii Emu

powermanpapa hat geschrieben:
Du, ich bin etwa 10 Jahre weniger zur Schule gegangen als du, ich muss nicht alles verstehen

Das hat auch niemand verlangt.

mir meine Gedanken zu so verschiedenen Dingen des Lebens zu machen, kann ich dennoch

Sicherlich kannst Du das. Du darfst sie auch aussprechen.

Was Du aber tust, ist, Deine persönliche, vorurteilsbehaftete Meinung als unumstößliche Wahrheit hinzustellen. Du gestehst den Millionen unglücklichen Kinderlosen da draußen nicht einmal zu, es positiv und aufrichtig versucht zu haben. Du bretterst es alles mit einer Arroganz und Ignoranz nieder, die politkverdächtig ist. Miss Dich mal an Deinen eigenen Maßstäben!

Es geht hier ja nicht darum, anderen den Mund zu verbieten. Es geht auch nicht darum, diesen Sachverhalt zu beschönigen oder sonstwas. Ich verteidige diese Leute ja auch nicht für das, was sie evtl. wirklich falsch gemacht haben. Ich kann nur sagen: ich komme aus dieser Tretmühle Wissenschaft und habe sie u. a. deswegen verlassen, weil mir genau dieser Weg, wie ich ihn aus den Studien zusammengefasst habe, als einfach indiskutabel erschien.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 16:23 
Das Hawaii Emu

Fakten ignorieren??

Ja, nämlich die Tatsache, dass Du doch gar nicht weißt, über welche Art Menschen zu hier so herziehst. Wir sprechen ja nicht von den drei Amokläufern, die Du auch nur aus dem Fernsehen kennst. Oder von den mehr oder weniger reichen, denen Du höhere Stundensätze aufs Auge drückst, weil sie Autos fahren, die Dir nicht genehm sind. Wir sprechen von denen, die Du niemals sehen wirst, weil sie morgens in ihre Institute gehen und spät Nachts nach Hause kommen. Immer in der Hoffnung, dass jemand mal eine der kleinen Stellen für sie haben möge. Woher willst Du diese Leute kennen? Eure Lebensräume überschneiden sich ja gar nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 16:26 
Eiermann U6 Emu

meggele hat geschrieben:
Du, ich bin etwa 10 Jahre weniger zur Schule gegangen als du, ich muss nicht alles verstehen

Das hat auch niemand verlangt.

mir meine Gedanken zu so verschiedenen Dingen des Lebens zu machen, kann ich dennoch

Sicherlich kannst Du das. Du darfst sie auch aussprechen.

Was Du aber tust, ist, Deine persönliche, vorurteilsbehaftete Meinung als unumstößliche Wahrheit hinzustellen. Du gestehst den Millionen unglücklichen Kinderlosen da draußen nicht einmal zu, es positiv und aufrichtig versucht zu haben. Du bretterst es alles mit einer Arroganz und Ignoranz nieder, die politkverdächtig ist. Miss Dich mal an Deinen eigenen Maßstäben!

Es geht hier ja nicht darum, anderen den Mund zu verbieten. Es geht auch nicht darum, diesen Sachverhalt zu beschönigen oder sonstwas. Ich verteidige diese Leute ja auch nicht für das, was sie evtl. wirklich falsch gemacht haben. Ich kann nur sagen: ich komme aus dieser Tretmühle Wissenschaft und habe sie u. a. deswegen verlassen, weil mir genau dieser Weg, wie ich ihn aus den Studien zusammengefasst habe, als einfach indiskutabel erschien.

WEisst du, am Anfang sind immer Vorurteile, aber ich gehe mit offenen Ohren und Augen durch die Welt, ich möchte nicht das Vorurteile als solche einfach stehen bleiben

was soll ich sagen? oft, sehr oft bestätigen sich Vorurteile durchs richtige Leben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 16:29 
Eiermann U6 Emu

meggele hat geschrieben:
Fakten ignorieren??

Ja, nämlich die Tatsache, dass Du doch gar nicht weißt, über welche Art Menschen zu hier so herziehst. Wir sprechen ja nicht von den drei Amokläufern, die Du auch nur aus dem Fernsehen kennst. Oder von den mehr oder weniger reichen, denen Du höhere Stundensätze aufs Auge drückst, weil sie Autos fahren, die Dir nicht genehm sind. Wir sprechen von denen, die Du niemals sehen wirst, weil sie morgens in ihre Institute gehen und spät Nachts nach Hause kommen. Immer in der Hoffnung, dass jemand mal eine der kleinen Stellen für sie haben möge. Woher willst Du diese Leute kennen? Eure Lebensräume überschneiden sich ja gar nicht.

Du, ich bin Handwerker seit nunmehr 30Jahren

in dieser Funktion bin ich mit so vielen unterschiedlichen Menschen zusammen gekommen, das kannst du dir garnicht vorstellen

--wen ich alles nur ausm TV kenne? in meiner weitläufigen Verwandschaft gabs einen der seinem Alten nen ganzen Haufen Geld aus der Kasse geklaut und von nem Teil davon nen Killer engagieren wollte

ich kenn seinen Vater sehr gut, ich habe mir meine gedanken dazu gemacht, wie es dazu kommen konnte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 16:31 
Das Hawaii Emu

wieviel Lebenserfahrung erreicht man auf der Uni? mit wieviel unterschiedlichen Menschen teilt man dort uU Jahrzehnte lange wege?

***Traraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa*** :cheer :cheer :cheer

Das ist doch exakt der Punkt!

Es gibt eine Struktur, die heißt Wissenschaft. Die pfercht einen in die Uni. Morgens rein, nachts raus. (Falls überhaupt. Kenne Leute, die haben wochenlang an ihren Messplätzen übernachtet.) Wer etwas in dieser Struktur werden will (ja, ich verallgemeinere. Es gibt Ausnahmen. Aber es geht ja darum, ein Massenphänomen zu erklären und nicht mit Ausnahmen alles wegzudisktutieren), der muss sich da unterordnen. Das heisst konkret das: sich ewig lang immer mit dem gleichen Schlag Menschen zu umgeben. In meinem Fall hiesse das z. B. 4 Jahre Hamburg, 2 Jahre Genf, 2-6 Jahre USA, dann entweder zurück nach Deutschland oder noch ne Schleife über Japan. Ja, da lernt man viele Leute kennen. Aber die sind alle gleich und alle arbeiten wie Sau.

Das ist doch das, was ich die ganze Zeit sage: es sind Strukturen da, die dieses Phänomen Massenkinderlosigkeit *begünstigen*. Ha! wirst Du jetzt sagen, aber die einzelnen sind doch eben alle selbst Schuld. Klar sind sie das - in gewisser Weise. Aber die Masse der Beispiele zeigt eben, dass bei uns da strukturell etwas schiefläuft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 16:33 
Rote Socken Emu

Ich wollte mich wirklich raushalten, aber jetzt kommt wieder die Handwerkernummer :chris76

Peter, ich möchte gerne mal wissen, wo Deine Abneigung gegen Akademiker herkommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 16:34 
Das Hawaii Emu

was soll ich sagen? oft, sehr oft bestätigen sich Vorurteile durchs richtige Leben

Da gibt's sogar ne wissenschaftliche fundierte Erklärung für, aber die erspar ich uns jetzt :D ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 16:35 
Admin-Emu

meggele hat geschrieben:
Aber wie gesagt: darum geht's gar nicht. Es geht um die Suche nach einer Erklärung für die weltweite strukturell höchste Kinderlosigkeit einer Bevölkerungsschicht.

Das ist doch längst bekannt:

Zu lange Schul- u. Studienzeiten (Absolventen sind im Schnitt ~28) und dann bleibt der Frau nur ein paar Jährchen Zeit, Kinder zu bekommen. Zu allem Glück, muß in dieser kurzen Zeitspanne auch noch der richtige Mann zur Hand sein, der auch (!) Kinder will.

Ab 35 gehen die biologischen Chancen einer Frau rapide runter. Zudem gibt es immer mehr Männer, die überhaupt keine Kinder wollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 16:39 
Das Hawaii Emu

keko hat geschrieben:
Das ist doch längst bekannt:

neeneenee. Lies mal die Debatte ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 16:39 
emulucion Emu

Mensch, da hab ich das ja alles genau richtig gemacht. :cheer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 16:42 
Admin-Emu

ja! ist immer das gleiche Gejammere

wenn ich drüber nachdenke wie ich aufgewachsen bin, welche Kindheit meine Frau hatte

mit wie wenig Geld wir die ersten Jahre zurecht kommen mussten ...da hätte sich so manche Akademische selbstbemitleidene Heulsuse denke

frag mich was die eigentlich gebacken haben wollen, mit misepetrischen Gedanken wird man nie was bewegen können

Einen sicheren Job habe ich gekündigt und mit der Meisterschule angefangen, just in dem Augenblick als mein 2. Sohn auf die Welt kam

schon wieder ist meine Tastatur ganz nass, ob des Weinens über die Schwierigkeiten die doch vermeintlich klügere Menschen mit ihrem Leben haben

Hast recht, etwas "Mut" (oder optimismus) gehört natürlich dazu, will man Kinder haben. Und finanziell Aufrechnen darf man das schon gar nicht.

Eigentlich traurig, dass man sich manchmal schon fast rechtfertigen muß, wenn man Kinder hat, dabei ist es doch fast das Normalste der Welt :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 16:45 
OD Emu

Dafür, dass du so über die RTL2 Zuschauer wetterst PmP bewegst du dich argumentativ aber verdächtig auf deren Niveau.

Auch wenn du 100 Jahre als Handwerker durch die Welt ziehst, wirst du vermtl. nicht annähernd alle Facetten des Lebens und der Gesellschaft kennen lernen, auch wenn Du das natürlich schon in 30 Jahren geschafft hast.
Es wird Bereiche geben die Dir immer verschlossen bleiben, entweder weil sie dich nicht interessieren oder weil du mit Ignoranz darüber hinweggehst oder weil du schlicht nichts von Ihnen ahnst. Das wird mit mir und vielen anderen nicht anders sein, nur spielst Du hier dermassen den allwissenden, allein glückselig machenden, dass es dazu reizt etwas dazu zu schreiben.
Ich vermute zwar, dass alles was nicht deine Meinung bestätigt, an dir abprallt, aber zumindest den Versuch, eine andere Sicht der Dinge aufzuzeigen, unternehmen hier ja einige. Ich bin mal gespannt ob davon was einsickert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 17:13 
Das Rennsemmel-Emu

vb_man hat geschrieben:
Ich wollte mich wirklich raushalten, aber jetzt kommt wieder die Handwerkernummer :chris76

Peter, ich möchte gerne mal wissen, wo Deine Abneigung gegen Akademiker herkommt.

Das beruht auf Gegenseitigkeit.

Geh mal mit wachen Augen durch Deine Chemie-Buzze. Die Ings schimpfen auf die Schlosser, die Schlosser auf die Ings. Jeder glaubt, nur er weiß, wie die Dinge richtig zu machen sind. Das es eben genau darauf ankommt, das Wissen zu verknüpfen raffen viele einfach nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 17:15 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
Geh mal mit wachen Augen durch Deine Chemie-Buzze. Die Ings schimpfen auf die Schlosser, die Schlosser auf die Ings. Jeder glaubt, nur er weiß, wie die Dinge richtig zu machen sind. Das es eben genau darauf ankommt, das Wissen zu verknüpfen raffen viele einfach nicht.

Und der Dipl.Ing. schimpft auf den Dr.Ing. und umgekehrt :blue

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2006 17:19 
Das Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
Das es eben genau darauf ankommt, das Wissen zu verknüpfen raffen viele einfach nicht.

Vor allem peilen sie nicht, dass sie sich keinen abbrechen, wenn sie "zugeben" (falls es da was zuzugeben gibt), dass sie sich im Spezialgebiet des anderen eben nicht auskennen.

Und, falls sie dann mal so weit sind und zusammenarbeiten wollen, müssen sie erstmal eine gemeinsame Sprache finden :chris76 (weil sich ja jeder der beiden produzieren und in Fachvokabular ergehen muss :roll:)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]