emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Jul 2024 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2007 07:27 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
wehaka hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Ich weiß nicht, worauf Du diese Aussage beziehst. Ich habe weder Tim noch Björn rassistische Motive unterstellt.

Nur "Werbung für einen rassistischen Verein". Wer ist denn jetzt hier spitzfindig? ;)

Zitat:
Ich meine klar und deutlich formuliert zu haben, daß ich Bilder des Ku Klux Klans in dem Kontext des betroffenen Threads nicht für witzig, sondern für ziemlich dämlich halte.

Was du für witzig oder dämlich hältst, kann eben nicht Grundlage für "Moderationen" / Löschungen sein.

Zitat:
Ich distanziere mich ausdrücklich von Deinem Vorwurf, Ihr seid das zweitbest moderierte Forum.

Seid ihr schon das best-moderierte Forum? :lachen

Zitat:
Mit Deiner Wortwahl implizierst Du, daß Du nicht mehr Teil des Forums bist; ist das bewusst so gewählt?

Meine Wortwahl war bewusst gewählt und es hat seine Gründe, warum ich hier kaum noch teilnehme. Moderation ist einer davon.

Zitat:
Selbstverständlich kann ich nicht 100% objektiv sein und wenn es um menschenverachtenden Rassismus geht, dann kann es schon mal vorkommen, daß meine Objektivität leidet.

Damit unterstellst du Tim und QRoo wieder Rassismus.Ich habe dafür sicher so wenig übrig wie du, hätte aber keinen "Moderationsbedarf" gesehen, siehe auch tacis Posting.

Zitat:
Wenn Dir das nicht gefällt, dann steht es Dir frei eine Umfrage zu erstellen, ob meine Moderation weiterhin gewünscht ist. Auf gar keinen Fall will ich den Spassfaktor dieses Forums durch meine Spiessigkeit vermindern. ;)

Meine letzte Umfrage wurde gelöscht.

Um das mal klar zu stellen:
Ich brauche keine KKK-Bilder, hätte sie aber nicht als Verherrlichung verstanden.
Ich habe auch nichts gegen dich als Moderator, aber die Entscheidung war falsch.


Man kann es auch bewusst falsch verstehen, wenn man es nur will.

Ich habe weder Tim noch Björn Rassismus unterstellt, aber ich habe sie der Dämlichkeit bezichtigt.

Nochmal für Dich in Zeitlupe:

bezugnehmend auf die Abkürzung KKK wurde ein Bild des Ku Klux Klans, verlinkt über wikipedia, eingestellt.

Vielleicht grenzwertig, ok.

Dieses Bild wurde mit diesem smiley zitiert: :yo: :yo: :yo: :yo:

Da dies für mich Zustimmung und nicht Distanz bedeutet habe ich die Bilder gelöscht und zwar mit der entsprechenden Begründung.

Daraufhin setzte die Diskussion ein.

Nachdem ich die Sache mit QRoo per PN geklärt hatte, habe ich den Thread geteilt, da diese Diskussion in dem Vorstellungsfred falsch platziert war.

Ich kann hier keine Willkür erkennen.

Das Dein "Spiesser" Thread gelöscht wurde, dafür kann ich nichts. Ich habe den Thread nicht gelöscht, er hätte auch nicht wegen mir gelöscht werden müssen. Nachdem ich Dir erklärt habe, warum ich Deine "Umfrage" für grenzwertig gehalten habe, war die Sache für mich erledigt.

Ich lese zwischen Deinen Zeilen heraus, daß es Dir auch nicht um das Thema "mögliche rassistische Postings" geht, sondern daß Du mit dem Forum als solches ein Problem hast. Das solltest Du dann aber auch so formulieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2007 15:03 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Beiträge: 10602
Wohnort: Hessen
Und deine Umfrage ist nicht gelöscht - die wurde lediglich archiviert und kann jederzeit wieder hervorgeholt werden ;)

_________________
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2007 19:28 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
wehaka hat geschrieben:
Ich habe auch nichts gegen dich als Moderator, aber die Entscheidung war falsch.

Selbst unter der Annahme, dass du hiermit recht hättest - wäre dieses tatsächlich schlimm und den hiesigen trara wert?
DragAttack hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
1. Finde ich es grundsätzlich in Ordnung, wenn ein Moderator zensiert. Ich sehe darin nix Negatives, wenn er das entsprechend begründen kann. Scheint mir im konkreten Fall gegeben zu sein.

Wichtiger Punkt.
Welche Aufgabe hat ein Mod sonst, wenn nicht das gelegentliche Eingreifen in das Forumsgeschehen.

Wer eingreifen kann und somit in der Lage/in der Pflicht ist zu entscheiden, wird auch Fehlentscheidungen treffen. Ob die Vorliegende eine solche ist, kann ich nicht beurteilen, da ich das Bild nicht gesehen habe.

Wichtiger jedoch als ide Frage nach dem Einzelfall, ob der einzelne Eingriff gerechtfertigt war, ist mir das grundsätzliche Prozedere - dass Eingriffe dokumentiert und begründet werden.

Dieses ist unbestreitbar geschehen.

Gruß Torsten


Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Mein Senf
BeitragVerfasst: 12 Mai 2007 20:49 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2004 12:00
Beiträge: 859
Ich finde, hier wird ein bißchen heiß gegessen!

Wenn Ihr so hohe Anforderungen an die Moderation habt, dann solltet Ihr jemanden hauptberuflich einstellen, der Philosophie und Jura studiert hat. Dieser Mod kann dann eine 5seitige Begründung pro Bildlöschung schreiben.

Meine Meinung: Wenn ein Mod in einen Thread eingreift und kurz begründet, warum ER etwas löscht, dann sollte es so akzeptiert werden, solange die Argumente schlüssig sind.
Stefan

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89348 (ich hab nur den 1. Teil hierher kopiert):

Urteil bestätigt uneingeschränkte Haftung für Forenbetreiber Meldung vorlesen

Mit einer weiteren höchst umstrittenen Entscheidung der 24. Zivilkammer des Landgerichts Hamburg endete das Verfahren, das von dem Betreiber des "Supernature"-Forums", Martin Geuß, angestrebt wurde, um Rechtssicherheit für Forenbetreiber zu erreichen. Nach dem nun im Volltext vorliegenden Urteil vom 27. April 2007 (Az. 324 O 600/06) haftet der Betreiber eines Internetforums grundsätzlich und auch ohne Kenntnis für sämtliche dort eingestellte Beiträge. Dieselbe Kammer des LG Hamburg hatte bereits mit der erstinstanzlichen Entscheidung im Rahmen des heise-Foren-Urteils für erhebliche Rechtsunsicherheit im Netz gesorgt........................


Zuletzt geändert von Stefan am 12 Mai 2007 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Senf
BeitragVerfasst: 12 Mai 2007 20:49 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2004 12:00
Beiträge: 859
gelöscht/Doppelpost


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2007 22:08 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23483
Die Diskussion hier kapier ich nicht, aber das verlinkte Bild samt Smilies habe ich gesehen und fand es nicht besonders lustig. Jeder halbwegs gebildete Mensch sollte wissen, was KKK für ein Verein ist und dann selbst im Eifer des Gefechts nicht hirnlos was verlinken. Wenn das doch geschieht, sollten wir froh sein, dass vb_man aufpasst und so was löscht.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2007 22:10 
Offline
Lenkerbruch Emu

Registriert: 24 Jul 2006 22:04
Beiträge: 9282
keko hat geschrieben:
Die Diskussion hier kapier ich nicht, aber das verlinkte Bild samt Smilies habe ich gesehen und fand es nicht besonders lustig. Jeder halbwegs gebildete Mensch sollte wissen, was KKK für ein Verein ist und dann selbst im Eifer des Gefechts nicht hirnlos was verlinken. Wenn das doch geschieht, sollten wir froh sein, dass vb_man aufpasst und so was löscht.


eben. :daumen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de