emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Jan 2025 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jan 2007 23:38 
Das Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
Aber andererseits ist es dazu auch zu traurig.

Ja. Es wird ihnen einfach niemand erklärt haben, in welcher Welt sie da gerade aufwachsen. Dass sie als 10jährige heutzutage schneller an Infos kommen, die zudem noch nicht mal für sie gedacht sind, als Erwachsene vor 10 Jahren. Aber wie viele Eltern wirklich fähig sind, diesen Balanceakt hinzubekommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jan 2007 23:54 
Das Rennsemmel-Emu

meggele hat geschrieben:
Aber wie viele Eltern wirklich fähig sind, diesen Balanceakt hinzubekommen?

Hinzu kommt die Frage: wie viele Eltern kennen sich in der modernen Informationswelt wirklich aus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 16:23 
Das Rennsemmel-Emu

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 94,00.html

Vielleicht hält das ja Nachahmer ab... So dumm, das zu versuchen kann einfach keiner sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 16:28 
Rote Socken Emu

drullse hat geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,459694,00.html

Vielleicht hält das ja Nachahmer ab... So dumm, das zu versuchen kann einfach keiner sein.

ich befürchte einige kopflose Reaktionen :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 16:34 
Das Rennsemmel-Emu

vb_man hat geschrieben:
ich befürchte einige kopflose Reaktionen :oops:

Schelm gefrühstückt?

;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jan 2007 00:26 
Das Rennsemmel-Emu

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 45,00.html

Ich finde, das hätten sie der Anschaulichkeit halber illustrieren sollen.

Ja, ich finde diesen Artikel pervers.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jan 2007 00:30 
Das Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
Ja, ich finde diesen Artikel pervers.

Ich finde das alles einigermaßen schwer erträglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jan 2007 01:02 
S(up)portlerin

Mein verzeihe mir die Ausdrucksweise: Ich finde es zum Kotzen.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jan 2007 09:48 
bike riding Emu

Soweit ich weiß, war der ursprüngliche Gedanke des Aufhängens nicht das Erreichen eines schnellen Todes.

Früher nahme man an, dass beim Tod die Seele aus dem Körper über den Kopf gen Himmel steigt. Durch Zuschnüren des Halses konnte die Seele nun nicht mehr raus und verblieb im Körper. Der Delinquent wurde weiterhin eine Weile hängen gelassen. Irgendwann sind dann die Geister der Unterwelt gekommen, und haben sich die Seele geholt.

Mit diesem Hintergrundwissen könnte man fast meinen, dass Al-Tikriti Glück hatte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jan 2007 09:53 
Admin-Emu

Anja hat geschrieben:

Anja

Ich find´s krank :chris76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jan 2007 11:44 
Kette rechts Emu

keko hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Anja

Ich find´s krank :chris76

Es ist halt eine für Mediziner typische Schilderung einer Sache (emotionslos und sachlich.).
Ich finde die Schilderung im Vergleich zu denen die ich bei uns in der Unibibliothek gelesen habe noch recht harmlos .. :oops:

Aber verstehe ich das Grauen nur zu gut wenn man medizinisch nicht vorbelastet ist...

So long

Alex

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jan 2007 11:47 
Das Hawaii Emu

Alex hat geschrieben:
Aber verstehe ich das Grauen nur zu gut wenn man medizinisch nicht vorbelastet ist...

Ich finde, das ist einfach nur völlig fehl am Platz. Insofern geht's mir nicht um die Beschreibung an sich, da hätte ich mit dem Stil kein Problem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jan 2007 12:52 
S(up)portlerin

meggele hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:

Ich finde, das ist einfach nur völlig fehl am Platz. Insofern geht's mir nicht um die Beschreibung an sich, da hätte ich mit dem Stil kein Problem.

Ich bin medizinisch vorbelastet. Das war jedoch für mich keine medizinische Beschreibung, was denn bei irgendwelchen Todesarten passiert, sondern es geht hier doch immer noch um einen konkreten Menschen - egal welche Hintergründe es dazu gibt und völlig unabhängig von irgendeiner Todesstrafen und Gerechtigkeitsdiskussion.

Sachlich und nüchtern an einen "medizinischen Fall" heranzugehen heißt ja nicht alle Grausamkeiten ohne Herz zu sehen. Ich meine damit jetzt explizit nicht Dich, dazu weiß ich auch zu wenig von Deiner Art in der Praxis umzugehen, aber ich hatte so meine Erfahrungen mit Jungmedizinern, die keine Menschen mehr gesehen haben, sondern nur Sachen, die man halt abgehandelt hat.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jan 2007 16:13 
Kette rechts Emu

Anja hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:

Ich bin medizinisch vorbelastet. Das war jedoch für mich keine medizinische Beschreibung, was denn bei irgendwelchen Todesarten passiert, sondern es geht hier doch immer noch um einen konkreten Menschen - egal welche Hintergründe es dazu gibt und völlig unabhängig von irgendeiner Todesstrafen und Gerechtigkeitsdiskussion.

Sachlich und nüchtern an einen "medizinischen Fall" heranzugehen heißt ja nicht alle Grausamkeiten ohne Herz zu sehen. Ich meine damit jetzt explizit nicht Dich, dazu weiß ich auch zu wenig von Deiner Art in der Praxis umzugehen, aber ich hatte so meine Erfahrungen mit Jungmedizinern, die keine Menschen mehr gesehen haben, sondern nur Sachen, die man halt abgehandelt hat.

Anja

Ich hoffe ich kann dich beruhigen. Ich gehe nicht an alle Fälle ohne Herz ran und sehe immer alles nüchtern. Dann wäre ich eine Maschine und in der Medizin im falschen Berufsfeld.
Aber ich habe mich selbst schon in Situationen erlebt wo ich (währenddessen, und zwar nur währenddessen und nicht hinterher) "gefühlslos" war. Und in diesen Situationen war es richtig so!
Als Beispiel möchte ich dir eine Reanimation eines knapp 40 Jährigen Familienvaters nennen. Besagter Einsatz fand am 2. Weihnachtsfeiertag 20XX statt. Die ganze Familie war anwesend.... Jeder kann sich ausmalen was für eine besch.. Situation das sowohl für die familie als auch für den Rettungsdienst war.. Aber in dieser situation "darf" ich nicht darüber nachdenken was wäre wenn das mein Vater, meine Verwandtschaft, mein bester Freund usw wäre, denn das hilft dem Patienten in dieser situation nicht!
Das grausame und fast schon perverse in der Situation war, das jemehr ich mitgelitten hätte umso weniger hätte das dem Patienten gebracht! Wenn ich mich da emotional verwickeln lasse, dann kann ich nicht mehr mit der Konzentration und Professionalität meinen Job machen wie es eigentlich sein sollte. Das mir das hinterher auch an die Nieren gegangen ist bzw dass ich mich umso mehr gefreut habe als der Patient 8 Wochen später wieder selbstständig laufend aus der Klinik entlassen wurde ist ne ganz andere Geschichte...

Aber es gibt viele Situationen in der man in der Medizin einfach funktionieren muss, weil man sonst dem Patienten nicht helfen kann!

Das soll aber nicht heißen, dass man als Arzt kein Herz haben soll!

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jan 2007 17:11 
Rote Socken Emu

Ich habe zwar keine aktuelle Stellenbeschreibung der Berufsgruppe "Henker" vorliegen, aber ich vermute mal, das es da einen Unterschied zur Berufsgruppe "Ärzte" geben könnte.

Ich finde die Beschreibung sachlich und emotionslos. Ob es der Spiegel nötig hat, so was zu veröffentlichen ist allerdings diskussionswürdig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]