emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Dez 2025 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 931 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht mich sprachlos und wütend
BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 21:54 
Wurstbrotmampfer

glaurung hat geschrieben:
Willst Du das hören?

Ich will nichts Spezielles hören. Wir tauschen hier Meinungen aus. Du kannst Deine äußern oder es bleiben lassen. Im Augenblick denke ich gerade darüber nach:
Da sind wir dann nämlich gleich wieder sehr nahe an kompletter Selbstaufgabe. Hatten wir ja schon ein paar Seiten vorher. Und komplette Selbstaufgabe ist in meinen Augen nicht mehr allzu weit entfernt von "sich ne Bombe um den Bauch binden, in die nächste Menschenmenge rennen, im Namen Allahs rufen und den Knopf drücken".

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 22:17 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Um Dir den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Du forderst als moralisches Ideal die Opferung unseres kompletten Reichtums zum Zwecke der Flüchtlingshilfe. Selbstaufopferung würde ich das nennen.

Der Selbstmordattentäter opfert sich für ein AUS SEINER SICHT höheres Ideal oder Ziel oder wie auch immer man das nennen mag.

Dass Deine Idealvorstellung zweifellos die bessere ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber erklär das mal plausibel dem Typen mit der Bombe....

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 22:44 
Das Jever-Emu

drullse hat geschrieben:
... ODER KRIEG ICH DAS HÄUSERTHEMA ZWEI SEITEN SPÄTER NOCHMALS SERVIERT?

Gerne.

Ist auf Wiedervorlage für übermorgen.

:D :D :D

Morgen kommt erst mal die Frage, was die Lauferei so macht :blue.

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 22:47 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Thorsten hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
... ODER KRIEG ICH DAS HÄUSERTHEMA ZWEI SEITEN SPÄTER NOCHMALS SERVIERT?

Gerne.

Ist auf Wiedervorlage für übermorgen.

:D :D :D

Morgen kommt erst mal die Frage, was die Lauferei so macht :blue.

Und ich hab sogar schon die Antwort parat. :lol:

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 23:01 
Admin-Emu

Klugschnacker hat geschrieben:
Ich werde mir jedoch verkneifen, Wehklagen über Belastungen beim Häuserkauf, oder über möglicherweise in der Zukunft zu erwartenden Unterbrechungen beim Sportunterricht zu kommentieren.

Deine Meinung würde mich aber schon interessieren. Immerhin ist Sport hier Hauptfach mit 3 Doppelstunden pro Woche.
Was, wenn dann jemand den Physikunterricht überflüssig findet und man den Phyikraum beschlagnahmt? Da drin kann man auch gleich Essen kochen :laugh: Und die Deutschlehrerin, die aus dem Mutterschutz zurück kam, kann ja den Flüchtlingen Deutsch unterrichten. Es ging ja ohne sie mit Vertretungen die ganze Zeit auch.

Das ist natürlich übertrieben, aber in meinen Augen halt grundsätzlich der falsche Weg. Es muss doch vorwärts gehen und nicht rückwärts. Ich kann auch bei mir eine komplette Familie aufnehmen und keiner wird verhungern oder erfrieren. Aber was soll das?! Das muss doch alles ein wenig geordnet sein und in Bahnen verlaufen und nicht nach dem Motto "Ja, kommt mal und dann schaumama...". Das sind doch alles Menschen. Man soll doch nur so viele aufnehmen, wie man packen kann.

Ich stelle auch fest, dass mittlerweile die offene Fremdenfeindlichkeit zugenommen hat. Ich schätze mal, dass ich in den letzten beiden Wochen 10 mir persönlich bekannte Personen bei FB aus meiner Freundesliste gekickt habe, die einfach so irgendwelche Links und Bilder gepostet haben. Allen voran F. Stadler, der Vater von Normann Stadler. Das schockiert echt... Was, wenn das so weitergeht und mal meine Familie trifft? Die aktuelle Situation ist doch eine gefundenes Fressen für die Rechten.

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 23:05 
Wurstbrotmampfer

Ich kapiere nicht, was Du mir sagen willst, glaurung.

Im Übrigen verlange ich von niemandem, konkret sein ganzes Hab und Gut für etwas zu opfern. Sollen setzt können voraus, wie bereits Kant sagte. Man soll von niemandem verlangen, was er nicht leisten kann. Gleichzeitig besteht das Problem, dass sich der Wert eines Menschenlebens nicht beziffern lässt. Folglich ist es schwer, eine Grenze zu ziehen, ab der man "genug" geholfen hätte. Es ist nie genug. Es ist für uns Wohlstandsbürger offenbar unmöglich, das Spannungsfeld zwischen dem, was man tun müsste und dem, was man tun kann, zu verlassen.

In einem zweiten Gedankengang habe ich meine Ansichten zum Thema Verantwortung genannt. Ich sagte, dass uns nicht (nur) als Verursacher, sondern auch als mögliche Helfer eine Verantwortung zukommt, ob uns das gefällt oder nicht. Wer helfen kann, hat auch eine Verpflichtung dazu.

Nicht auf diese Weise, warum wir, keiner hat sie gerufen, sind nicht vom Tode bedroht, tragen keine Verantwortung, schaffen wir nicht, tragen dunkle Sonnenbrillen, Professor, Theoretiker, Philosoph, Mindestlohn, Schulsport – ich habe mich diesen Argumenten sachlich gestellt. Es fällt mir nicht leicht, seitenlang alleine für eine moralische Position zu streiten, zumal ich innerlich gerne das Weite suche, wo viel über Moral gesprochen wird. Ich habe für mich persönlich jedoch wenig Gewinn aus dieser Debatte mitnehmen können – am meisten von einer PN von drullse. Danke dafür! Du, glaurung, hast mich angeschrien, Anja klatscht Beifall, jetzt noch der Vergleich mit einem Attentäter... ich habe das Gefühl, ich verschwende meine Zeit und Eure.

Ich steige gerne wieder in die Debatte ein, wenn es für mich interessanter wird.

Grüße,
Arne

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 23:12 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ich kapiere nicht, was Du mir sagen willst, glaurung.

Mit dem letzten zugegebenermassen ziemlich schrägen "Vergleich" wollte ich lediglich ausdrücken, dass ich die Eigenschaft "komplette Selbstaufopferung" als ziemlich schräg empfinde. Nicht mehr, nicht weniger. War wohl etwas unglücklich und ziemlich misverständlich ausgedrückt und keinesfalls als Vergleich gedacht. Sorry. :)

PS: Ich hab versucht, Dir zu erklären, warum ich Dich "angeschrien" hab. Du bist aber nicht weiter drauf eingegangen.
Aber ist auch wurscht. Viel Text hier und heute. Da kann man schon mal was überlesen. ;) :beer

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 23:23 
S(up)portlerin

Wo hab ich irgendwem Beifall geklatscht, der Dich, Arne, angeschrien hat?

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 23:28 
Wurstbrotmampfer

Hey, kein Problem – ich bin nicht sauer oder so. :beer

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 23:30 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Hey, kein Problem – ich bin nicht sauer oder so. :beer

Na gut. Mein Puls ist auch wieder unten ;)

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 23:46 
Das Kuba-Emu

Und auf Tri-Szene wird ein Link eigestellt, wo sich ein Flüchtling die Frage stellt, warum Deutschland nicht einfach ein Visum ausstelle.

Also darüber kann man sich nur Gedanken machen wenn man absolut Null Ahnung vom deutschen Ausländerrecht hat.

Vielleicht könnte man sich ja auch erstmal damit beschäftigen, was ein Visum eigentlich ist. Da frag ich mich schon, was für einen Bildungsgrad die Flüchtlinge tatsächlich haben.

Für einen legalen Aufenthalt in D über 90 Tage hinaus (Schengen Besuchsvisum) gibt es nur 4 Möglichkeiten:

- Familienzusammenführung (habe ich gemacht und wahrscheinlich auch keko)
- Studium/Schule: reguläres Studium, Sprachstudium, Au-Pair etc.
- Zugang zum Arbeitsmarkt von Hochqualifizierten
- Asylantrag
(- Verlängerung des Besuchsvisums in Extremsituationen)

Praktisch ist es darüber hinaus, in D schwanger zu werden. :pfeif

Damit ist das heranwachsende Kind Deutsche/r und kann nicht ausgewiesen werden. Und die Eltern auch nicht, da die Familie nach dem GG besonderen Schutz genießt und Eltern und Kind nicht wegen so ausländerrechtlichem Kleinkram getrennt werden dürfen. Ober sticht Unter. GG sticht AR.

BeitragVerfasst: 23 Sep 2015 23:55 
Das Kuba-Emu

keko hat geschrieben:
Was, wenn das so weitergeht und mal meine Familie trifft?

Uns hat´s schon getroffen.

Meine Frau wurde schon auf offener Straße als "Ausländerschlampe", "Drecksfotze", "Negerhure" etc. beschimpft.

Wobei das keine Glatzen waren, sondern ältere Mitbürger in der AK M und W(!) 50-60.

Die eigentliche Fremdenfeindlichkeit, der alltägliche Rassismus zeigen sich aber ganz anders und wirken viel nachhaltiger.

BeitragVerfasst: 24 Sep 2015 00:33 
Eiermann U7 Emu

Bisschen Polemik gefällig?

Die Bundeswehr schläft jetzt in Zelten, damit in der Kaserne illegal Eingereiste unterkommen:
http://www.maz-online.de/Lokales/Havell ... uechtlinge

Illegal Eingereiste haben keinen Bock auf die Unterkunft, weil kein WLAN vorhanden ist. Berichtet werden darf darüber nicht:
http://derstandard.at/2000011518232/Pre ... Ehrenkodex

Asylantrag abgelehnt? Geht man halt in Hungerstreik:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/hunge ... -1.2659970

Die ersten Wohnungen werden auch schon gekündigt:
http://www.stern.de/wirtschaft/immobili ... 65914.html

Schulsport? Ganze Schulen werden aufgegeben:
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokal ... es-Kreises

Das macht mich sprachlos und wütend.

Wie lange mag es wohl dauern, bis der Staat auf die Idee kommt, dass die wenigen verbliebenen Sozialwohnungen ja ihm gehören und.....

Am 13. März 2016 sind Landtagswahlen in Baden Würtemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt. Während in Villapatriziat noch über Kant diskutiert wird, hat man in Villaproletarii sein Kreuzchen schon gemacht.

BeitragVerfasst: 24 Sep 2015 08:01 
Admin-Emu

HansM hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Was, wenn das so weitergeht und mal meine Familie trifft?

Uns hat´s schon getroffen.

Meine Frau wurde schon auf offener Straße als "Ausländerschlampe", "Drecksfotze", "Negerhure" etc. beschimpft.

Wobei das keine Glatzen waren, sondern ältere Mitbürger in der AK M und W(!) 50-60.

Die eigentliche Fremdenfeindlichkeit, der alltägliche Rassismus zeigen sich aber ganz anders und wirken viel nachhaltiger.

Ja, kenn ich auch solche Sachen. Ab und zu bekommen meine Töchter von den muslimischen Hauptschülern dumme Sprüche zu hören auf dem gemeinsamen Pausenhof. Aber ich denke, dass sie mittlerweile gefestigt sind. Meine Frau würde sowieso wieder zurück gehen, falls hier ernsthaft die Stimmung kippt.
Wird sicher spannend, wenn tatsächlich so viele Flüchtlinge kommen wie angekündigt und die Wirtschaft mal schwächelt.

BeitragVerfasst: 24 Sep 2015 08:45 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
Meine Frau würde sowieso wieder zurück gehen, falls hier ernsthaft die Stimmung kippt.

Und Du?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 931 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]