stefan79 hat geschrieben:
http://www.bild.de/politik/ausland/volksabstimmung/brauchen-wir-in-deutschland-mehr-volksentscheide-34696990.bild.html
http://www.bild.de/politik/ausland/schw ... .bild.htmlBildzeitung zitieren? Sorry..geht gar nicht. Ich lese die Links noch nicht mal...
stefan79 hat geschrieben:
Jede Kultur oder Rasse in einem anderen Land tut der Kultur gut, wenn der Anteil in einem angemessenen Rahmen besteht.
Äh, "Rasse" finde ich in einem deutschen Forum jetzt auch nicht angemessen. Es sei denn, man redet von seinen Katzen oder Hunden...aber vielleicht bin ich wegen meiner Familiengeschichte auch etwas empfindlich.
Interessanterweise gibt es in Deutschland - in Prozent zur Wohnbevölkerung - mehr Ängste, Anfeindungen, usw. dort wo der Ausländeranteil gering ist. Dort, wo er hoch ist, ist dieser Anteil geringer.
In der Schweiz wurde meines Wissens ein ähnliches Phänomen beobachtet.
Wenn ich schön höre, dass sich die Migranten nicht integrieren...weil sie sich ja immer noch als Türken, Russen, Tunesier fühlen...das mag es geben. Ich kehre aber z.B. auch immer den Holländer raus - Angst, dass ich nicht integriert wäre, hatte aber noch keiner. Vielleicht sehe ich ja deutsch genug aus? Oder weil ich ohne Akzent rede? Oder weil aus konservativer Sicht ein Niederländer was anderes ist als ein Südeuropäer? Bin ich die gleiche "Rasse"?
Wägt doch mal die Positivbeispiele gegen die Negativbeispiele ab? Wie oft kommen den Positivbeispiele in der öffentlichen Wahrnehmung vor? Ich bin mir sicher, dass die Positivbeispiele bei WEITEM überwiegen. Und bei einem Ausländeranteil von 26% in der Schweiz und bei der gleichzeitigen wirtschaftlichen Stärke gehe ich auch davon aus, dass in der Schweiz die Positivbeispiele überwiegen...selbstverständlich kann ich die Negativbeispiele betonen und somit Ängste schüren und bei 26% Migrationsanteil wird es genügend Negativbeispiele geben. Aber es kommt für mich darauf an, wo ich hinschaue...
Mir persönlich ist egal, wie die Schweiz entscheidet, dafür ist die Schweiz erstmal zu unbedeutend...blöd ist aber, dass es Leute als Beispiel nehmen und auch in Deutschland Ängste schüren...leider denken die Leute nicht daran, dass ohne Migrationsanteil wohl keine Fords, Mercedes, BMW o.ä. gebaut werden könnten, weil dort der AN-Anteil mit Migrationsanteil sehr hoch ist...oder Postzustellung oder oder oder...
Ich wäre auch mal gespannt, wie es der Schweiz gehen würde, wenn ALLE mit Migrationshintergrund sagen würden: "Ach, wir sind zu viele? Dann gehen wir ALLE..." Da würde Panik aufkommen...
Um beim Thema Vorurteile zu bleiben: Sind eigentlich alle Schweizer Verbrecher, weil es einige Banker + Politiker gibt, die die Steuerflucht aus allen europäischen Ländern begünstigen? Ich nehme mir die Negativbeispiele raus und projeziere sie auf alle...
Wahrscheinlich bin ich aber auch einfach nur ein Sozialromantiker...