Kampa hat geschrieben:
DAS ist nicht MEIN Job die Alternativen zu bieten. Ich weiß nur, dass es kaum einen großen Antrieb für die Energieriesen gibt, vernünftige bzw. bessere, effizientere Methoden zu entwickeln, wenn sie mit den herkömmlichen doch derart viel "Kohle" scheffeln können.
Ich bin weder Physiker noch Chemiker, doch ich versteh die Naturwissenschaft soweit, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt Energie zu gewinnen oder aber vorhandene Energie effizient zu nutzen
Ich nehme das mal ein bissel als Aufhänger.
Also, Es ist Niemandens Job Alternativen zu bieten, weil es diese prinzipiell nicht gibt. Das bezieht sich jetzt auf die Frage nach dem ökologischen "Energieerzeuger". Ihr wisst doch alle noch aus der Schule, das Energie nicht erzeugt, sondern lediglich von einer Form in eine andere umgewandelt werden kann. Es gibt kein technisches System, welches uns ohne mit der Erde wechsel zuwirken Energie liefert.
Mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen.
Wenn jemand mal was nettes lesen will, kann er ja mal nach dem Begriff der Energiesklaven schauen, was er dazu findet. Kannte das bisher noch nicht, ist aber eh ungefähr meine eigene Meinung/Anschauung
http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/druck_artikel.asp?artikelid=1944
relativ lesenswert. Ist zwar ein Artikel einer absolut unwissenschaftlichen Zeitung, aber der Artikel ist mal vernünftig. Hab zur Kernenergie zwar leicht andere Ansichten, aber insbesondere die Aussagen zur Verträglichkeit mit der Biosphäre habe ich selber ja in der Energiediskussion welche wir bereits hatten anklingen lassen.