emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Jul 2024 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 16:34 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Beiträge: 10602
Wohnort: Hessen
Zur Frage, dass man nicht mehr sehen kann, welcher Mod welches Forum moderiert.
Es gibt eine Gruppe "Moderator". Wer in dieser Gruppe ist, kann man sehen, indem man auf den dahinter liegenden Link klickt.
Alle diese Personen können in allen Foren moderieren.

Das ist gut so, weil ja nicht jeder immer online ist und sein eigenes Forum moderieren kann.

Zum Einzelfall:

Ich habe die KKK Bilder gesehen, fand sie nicht weiter anstößig, sondern fand das ganze in dem Zusammenhang eigentlich ganz lustig.

Dies ist jedoch nur meine persönliche Meinung.

Wie wir aber in der Vergangenheit oftmals festgestellt haben, ist die Toleranzgrenze bei jedem anders. Beiträge, die die männlichen Emus originell fanden, sind bei den weiblichen Emus komplett durchgefallen.

Den moderierenden Emus ist ein Job übergeben worden, der Fingerspitzengefühl und Weitsicht verlangt. Wenn hier moderierend eingegriffen wird und dieser Eingriff begründet wird, dann ist meiner Meinung nach nicht der Vorwurf der Zensur zu erheben.

Wikipedia hat geschrieben:
Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates bzw. einer einflussreichen Organisation oder eines Vertreters davon, um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in Umlauf kommen.


Und wer will hier schon ernsthaft behaupten, dass wir ein Staat oder eine einflussreiche Organisation seien :laugh:

_________________
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 18:03 
Offline
emu Küken

Registriert: 10 Aug 2006 13:00
Beiträge: 18
Wohnort: RLP, MZ
... hab die letzten beiden seiten nicht vollständig gelesen, aber weil´s um meine vorstellung geht und der vollständigkeit halber:

mein arbeitgeber hieß bis zur übernahme durch nen amerikanischen großkonzern ne lange zeit 'kühnle, kopp und kausch' .... KKK eben. grad regional hat sich die abkürzung gehalten bis heut.
Nach der übernahme hieß es dann 3K-Warner und mittlerweile isses ein mit BWTS abgekürzter englischer wortbrocken ...


die assoziation mit den weißen kappen kommt öfter mal ... deswegen die laxe antwort (die aber auch raus is seh ich grad)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 18:47 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
so... ich habe ja bewusst die steilvorlage mit deM KKK geliefert. schön das Qroo sie genutzt hat.

ich habe 2 schwarze cousins (also hautfarbe nicht cdu anhänger) und kann nicht so ganz nachvollziehen welches fass gerade aufgemacht wird.

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 19:13 
Offline
emulucion Emu

Registriert: 26 Jun 2004 12:00
Beiträge: 8006
Rhoihesse hat geschrieben:
so... ich habe ja bewusst die steilvorlage mit deM KKK geliefert. schön das Qroo sie genutzt hat.

ich habe 2 schwarze cousins (also hautfarbe nicht cdu anhänger) und kann nicht so ganz nachvollziehen welches fass gerade aufgemacht wird.

ts, das heißt doch gar nicht mehr schwarze oder afroamerikaner. Das heißt doch jetzt "Stark-Pigmentierter Mitbürger"

_________________
Also ich seh das anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 19:38 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
tacis hat geschrieben:
Wikipedia hat geschrieben:
Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates bzw. einer einflussreichen Organisation oder eines Vertreters davon, um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in Umlauf kommen.


Und wer will hier schon ernsthaft behaupten, dass wir ein Staat oder eine einflussreiche Organisation seien :laugh:

Ich nehme an, das sollte ein kleiner Scherz sein. ;)
Wir müssen sicher nicht darüber diskutieren, dass die Moderatoren hier eine privilegierte und einflussreiche Gruppe sind, die sehr wohl Macht oder :censored ausüben können.

Nun will ich wegen des Löschens der Bilder keinen Zensurvorwurf erheben, aber ich halte es für einen weiteren Fall von Übermoderation.

Die Älteren hier erinnern sich vielleicht noch, dass vor einigen Jahren es eine heftige öffentliche Diskussion (und auch ein paar Prozesse) gab, weil Demonstranten Transparente mit dem Tucholsky-Zitat "Alle Soldaten sind potentielle Mörder" trugen. Einige Soldaten fanden das nicht so charmant und meinten klagen zu müssen. Sie sind alle abgeblitzt, weil das Recht der Meinungsfreiheit nun mal eines der höchsten Güter ist, die unsere Verfassung garantiert.
Einen Anspruch auf guten Geschmack oder political correctness gibt es dagegen nirgendwo.

Wir haben das Straftrecht und wir haben zusätzlich unsere Forenrichtlinien, die auch für die Moderatoren gelten. Es ist nicht akzeptabel, wenn die Moderatoren jetzt noch ihre persönlichen Geschmacksvorstellungen oben drauf legen. Außerdem wird es dann völlig unberechenbar.
Nicht in Ordnung war übrigens auch die Löschung meiner Umfrage neulich. Insbesondere mit dämlichen Begründungen wie sie im Thread geäußert wurden wie "der Thread ist doof, kann weg." :twisted:
Leider wurde die Löschung weder begründet noch abgesprochen, so viel zum Thema Transparenz. :hammer

Eine Löschung kann nur die Ultima Ratio sein. Es geht nicht darum, ob eine Löschung gerade noch akzeptabel ist, sondern ob sie wirklich notwendig ist.
In diesem Sinne wird mir hier in letzter Zeit zu viel "moderiert". Ihr seid mittlerweile das zweitbest-moderierte Forum. :censored

vb_man hat geschrieben:
Ich habe mir erlaubt, die Bilder vom Ku Klux Klan zu entfernen, da ich der Meinung bin, daß Werbung für einen rassistischen Verein hier nichts zu suchen hat.

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, das Bild als Werbung zu sehen.
Obige Aussage impliziert, dass der Poster ein Rassist ist. Starker Tobak. :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 19:50 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2006 23:00
Beiträge: 5046
Wohnort: Ossenbrügge
nu macht hier doch alle mal nich so ein Fass auf... datt Bild kann nicht so schlimm gewesen sein vielleicht war datt löschen nicht unbedingt nötig.

Aber gerade in diesem Forum sind doch wohl alle etwas heller---oder meinen es zumindest.

Warum dann so ein gezicke?

Habt ihr alle ne Rekommwoche?

So wie ich datt sehe war datt einfach ein Gag,vieleicht nicht besonders geil aber bestimmt nicht rassistisch das kann und will ich nicht glauben!

Wer keine Probleme hat der baut sich welche


:censored

_________________
Als die Geduld verteilt wurde...stand ich hupend im Stau....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 20:02 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
wehaka hat geschrieben:
tacis hat geschrieben:
Wikipedia hat geschrieben:
Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates bzw. einer einflussreichen Organisation oder eines Vertreters davon, um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in Umlauf kommen.


Und wer will hier schon ernsthaft behaupten, dass wir ein Staat oder eine einflussreiche Organisation seien :laugh:

Ich nehme an, das sollte ein kleiner Scherz sein. ;)
Wir müssen sicher nicht darüber diskutieren, dass die Moderatoren hier eine privilegierte und einflussreiche Gruppe sind, die sehr wohl Macht oder :censored ausüben können.

Nun will ich wegen des Löschens der Bilder keinen Zensurvorwurf erheben, aber ich halte es für einen weiteren Fall von Übermoderation.

Die Älteren hier erinnern sich vielleicht noch, dass vor einigen Jahren es eine heftige öffentliche Diskussion (und auch ein paar Prozesse) gab, weil Demonstranten Transparente mit dem Tucholsky-Zitat "Alle Soldaten sind potentielle Mörder" trugen. Einige Soldaten fanden das nicht so charmant und meinten klagen zu müssen. Sie sind alle abgeblitzt, weil das Recht der Meinungsfreiheit nun mal eines der höchsten Güter ist, die unsere Verfassung garantiert.
Einen Anspruch auf guten Geschmack oder political correctness gibt es dagegen nirgendwo.

Wir haben das Straftrecht und wir haben zusätzlich unsere Forenrichtlinien, die auch für die Moderatoren gelten. Es ist nicht akzeptabel, wenn die Moderatoren jetzt noch ihre persönlichen Geschmacksvorstellungen oben drauf legen. Außerdem wird es dann völlig unberechenbar.
Nicht in Ordnung war übrigens auch die Löschung meiner Umfrage neulich. Insbesondere mit dämlichen Begründungen wie sie im Thread geäußert wurden wie "der Thread ist doof, kann weg." :twisted:
Leider wurde die Löschung weder begründet noch abgesprochen, so viel zum Thema Transparenz. :hammer

Eine Löschung kann nur die Ultima Ratio sein. Es geht nicht darum, ob eine Löschung gerade noch akzeptabel ist, sondern ob sie wirklich notwendig ist.
In diesem Sinne wird mir hier in letzter Zeit zu viel "moderiert". Ihr seid mittlerweile das zweitbest-moderierte Forum. :censored

vb_man hat geschrieben:
Ich habe mir erlaubt, die Bilder vom Ku Klux Klan zu entfernen, da ich der Meinung bin, daß Werbung für einen rassistischen Verein hier nichts zu suchen hat.

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, das Bild als Werbung zu sehen.
Obige Aussage impliziert, dass der Poster ein Rassist ist. Starker Tobak. :twisted:


Ich weiß nicht, worauf Du diese Aussage beziehst. Ich habe weder Tim noch Björn rassistische Motive unterstellt.

Ich meine klar und deutlich formuliert zu haben, daß ich Bilder des Ku Klux Klans in dem Kontext des betroffenen Threads nicht für witzig, sondern für ziemlich dämlich halte.

Ich halte Deine Spitzfindigkeiten ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Ich kann nicht feststellen, daß hier zuviel herum moderiert wird. Im Gegenteil, es gibt etliche Geschmacksverirrungen, zu denen ich keinen Ton verliere. Wir haben uns mal entschlossen, daß das Forum Moderatoren haben soll. Wir haben auch mal Forenrichlinien erstellt. Wenn jemand Bilder und Symbole von rassistischen und gewaltverherrlichenden Organisationen einstellt und das das Ganze auch noch in einem Kontext, der keinerlei Distanz zu der genannten Organisation erkennen lässt, dann ist imho Moderation notwendig.

Ich distanziere mich ausdrücklich von Deinem Vorwurf, Ihr seid das zweitbest moderierte Forum. Mit Deiner Wortwahl implizierst Du, daß Du nicht mehr Teil des Forums bist; ist das bewusst so gewählt? Und im Gegensatz zum sog. am besten moderierten Forum habe ich nur festzustellen, daß ich erstens noch meine Eier habe und daher mir zweitens den Luxus einer eigenen Meinung erlauben kann und drittens es nicht nötig habe, auf der Schleimspur eines Forenbetreibers zu kriechen.

Wenn ich etwas moderiere, was ja nun wirklich selten genug vorkommt, dann habe ich den Anspruch, daß dies transparent und nachvollziehbar geschieht. IMHO war dieser Anspruch im vorgenannten Fall erfüllt. Selbstverständlich kann ich nicht 100% objektiv sein und wenn es um menschenverachtenden Rassismus geht, dann kann es schon mal vorkommen, daß meine Objektivität leidet.

Du magst das Übermoderation nennen, ich nenne es Sensibilität. Wenn Dir das nicht gefällt, dann steht es Dir frei eine Umfrage zu erstellen, ob meine Moderation weiterhin gewünscht ist. Auf gar keinen Fall will ich den Spassfaktor dieses Forums durch meine Spiessigkeit vermindern. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 20:10 
Offline
Film Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2005 12:00
Beiträge: 11234
Wohnort: Leider nicht mehr in der Sonnenstadt
ach leute, ihr habt doch alle einen an der waffel :D ich geh jetzt mit flo und drag sauffen, damit suich wenigsten 3 emus emumässig verhalten
:cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer

_________________
you gotta fight for your right to paaaaarty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 20:20 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
tobleroneman hat geschrieben:
ach leute, ihr habt doch alle einen an der waffel :D ich geh jetzt mit flo und drag sauffen, damit suich wenigsten 3 emus emumässig verhalten
:cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer


sag schöne Grüße und trinkt einen für mich mit :tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 20:55 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
vb_man hat geschrieben:
Ich weiß nicht, worauf Du diese Aussage beziehst. Ich habe weder Tim noch Björn rassistische Motive unterstellt.

Nur "Werbung für einen rassistischen Verein". Wer ist denn jetzt hier spitzfindig? ;)

Zitat:
Ich meine klar und deutlich formuliert zu haben, daß ich Bilder des Ku Klux Klans in dem Kontext des betroffenen Threads nicht für witzig, sondern für ziemlich dämlich halte.

Was du für witzig oder dämlich hältst, kann eben nicht Grundlage für "Moderationen" / Löschungen sein.

Zitat:
Ich distanziere mich ausdrücklich von Deinem Vorwurf, Ihr seid das zweitbest moderierte Forum.

Seid ihr schon das best-moderierte Forum? :lachen

Zitat:
Mit Deiner Wortwahl implizierst Du, daß Du nicht mehr Teil des Forums bist; ist das bewusst so gewählt?

Meine Wortwahl war bewusst gewählt und es hat seine Gründe, warum ich hier kaum noch teilnehme. Moderation ist einer davon.

Zitat:
Selbstverständlich kann ich nicht 100% objektiv sein und wenn es um menschenverachtenden Rassismus geht, dann kann es schon mal vorkommen, daß meine Objektivität leidet.

Damit unterstellst du Tim und QRoo wieder Rassismus.
Ich habe dafür sicher so wenig übrig wie du, hätte aber keinen "Moderationsbedarf" gesehen, siehe auch tacis Posting.

Zitat:
Wenn Dir das nicht gefällt, dann steht es Dir frei eine Umfrage zu erstellen, ob meine Moderation weiterhin gewünscht ist. Auf gar keinen Fall will ich den Spassfaktor dieses Forums durch meine Spiessigkeit vermindern. ;)

Meine letzte Umfrage wurde gelöscht.

Um das mal klar zu stellen:
Ich brauche keine KKK-Bilder, hätte sie aber nicht als Verherrlichung verstanden.
Ich habe auch nichts gegen dich als Moderator, aber die Entscheidung war falsch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 21:15 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
öh wehaka - irgendwie hört sich das eher so an, als ob Du bockig bist - das Deine Umfrage gelöscht wurde :???: :???:

aber warum dann gleich doch im Tonfall eher bissig - so habe ich es bis jetzt seit dem 04.10.2006 noch nicht hier wahrgenommen und finde es sehr schade-

auch das ihr und nicht "wir" finde ich ein bisschen traurig -

wasn los?

und das Du die Entscheidung bzgl. der Demonstranten zur Meinungsäußerung wohl kaum anbringen kannst - sollte Dir nach einem Moment der Ruhe auch klar sein.

Gruß
Steffi - die alles will nur keine zusätzliches Feuer reinschütten will aber dennoch rüberbringen möchte, dass Sie Dich nicht wirklich versteht -

gut das passiert mir hier ja häufiger - aber meist in anderen Fällen :chris76

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 22:26 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Bei allem Respekt - das Forum hier als das zweitbest moderierte zu bezeichnen halte ich für baren Unsinn.
Wehaka, sorry wenn ich das so direkt sage - aber offenbar bist Du persönlich angesauert weil Deine Umfrage gelöscht wurde; die differenzierte Objektivität die ich von Dir kenne vermisse ich hier in dem Fred jedenfalls.

Und jetzt mal ganz im Ernst - nicht jedes blöde Gefrotzel (und da nehme ich 90% meiner Beiträge hier nicht aus) ist eine schützenswerte Meinungsäußerung.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 23:24 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Linus,
Linus hat geschrieben:
Bei allem Respekt - das Forum hier als das zweitbest moderierte zu bezeichnen halte ich für baren Unsinn.
Wehaka, sorry wenn ich das so direkt sage - aber offenbar bist Du persönlich angesauert weil Deine Umfrage gelöscht wurde; die differenzierte Objektivität die ich von Dir kenne vermisse ich hier in dem Fred jedenfalls.


das mit der "differenzierten Objektivität" nehme ich durchaus als Kompliment. ;) Vielleicht liest du dir den Thread nochmal durch, ich habe sachlich und logisch argumentiert.
Dass ich wegen der Löschung der Umfrage verärgert bin, gebe ich gerne zu, denn die Löschung war ungerechtfertigt. Ich hatte dazu nichts mehr geschrieben, aber da wir hier nun mal über Moderationen diskutieren, fand ich die Gelegenheit passend, das nochmal zu erwähnen.

Linus hat geschrieben:
Und jetzt mal ganz im Ernst - nicht jedes blöde Gefrotzel (und da nehme ich 90% meiner Beiträge hier nicht aus) ist eine schützenswerte Meinungsäußerung.

Das ist eben falsch. Nicht jeder Blödsinn ist wertvoll. Aber jeder Blödsinn ist eine schützenswerte Meinungsäußerung, solange nicht wichtigere Rechtsgüter dem widersprechen.

Steffi: das distanzierte "ihr" ist beabsichtigt. Es ermöglicht mir, mich nicht über Dinge zu ärgern, die ich nicht ändern kann. ;)

Ich bedaure es ohnehin schon, mich in diese Diskussion eingemischt zu haben. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2007 00:03 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
wehaka hat geschrieben:
Steffi: das distanzierte "ihr" ist beabsichtigt. Es ermöglicht mir, mich nicht über Dinge zu ärgern, die ich nicht ändern kann. ;)


ok ;)
wehaka hat geschrieben:
Ich bedaure es ohnehin schon, mich in diese Diskussion eingemischt zu haben. :roll:


das wiederum finde ich gar nicht - denn ich hätte es echt nicht gedacht -aber ich hab ihn tatsächlich wiedergefunden - den guten Pieroth/Schlink - Staatsrecht II in der 8. :hammer :hammer Auflage (1992 au weia)

Ich hab mich nämlich auch gefragt, was eine schützenswerte Meinung ist.

Also wir sind hier ja bei Art.5Abs1 der "Meinungsäußerungsfreiheit", also das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.
Pieroth schließt sich BVerfG an und sagt: "Bestimmend für den Begriff der Meinung ist das Element der Stellungnahme, des Dafürhaltens, des Meinens im Rahmen einer geistigen Auseinandersetzung; auf den Wert die Richtigkeit, die Vernünftigkeit der Äußerung kommt es nicht an."

Na prima : Somit wäre das Problem gegriffen - was ist die geistige Auseinandersetzung - hat QRoo diese seinem Post vorangestellt - oder nicht - uhhhhh Staatsrecht fand ich damals mal richtig geil :chris76 :chris76

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2007 00:42 
Offline
emulucion Emu

Registriert: 26 Jun 2004 12:00
Beiträge: 8006
wehaka hat geschrieben:
Ich bedaure es ohnehin schon, mich in diese Diskussion eingemischt zu haben. :roll:


Sieh es doch so: So können die Betroffenen auch deine Meinung bzw deinen Standpunkt dazu erfahren und je nach Belieben verstehen/akzeptieren.

_________________
Also ich seh das anders.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de