emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Jan 2025 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2006 01:14 
Das Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
Feine Sache, was?

Vielleicht kriegt man ja die Differenz vom zu Schaden gekommenen wieder, wenn ihm statt dessen geholfen werden konnte :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2006 01:16 
Das Rennsemmel-Emu

Rhoihesse hat geschrieben:
das problem ist es hier die verhältnissmäßigkeit abzuwägen. wenn ich mir hier die wichtigtuer von der freiwilligen feuerwehr angucke die dann meinen wegen ner ölspur rote ampeln zu überfahren und mit 100 durch die stadt heizen zu müssen, steht es eben in keiner relation

Absolut! Allerdings gibts das hier nicht. Wir haben auf eigenen Wunsch hin auch das Einsatzstichwort "Tier in Not" vor 2 Jahren aus der Liste der Einsätze bei denen Licht angemacht wird entfernt.

Anders sieht es aus, wenns um Menschen geht. Als ich mir die Finger gebrochen hab, kam die Feuerwehr auch mit laufendem Trudeltopp an. Ich hätte ja einen Schock haben können und dann ist Eile angesagt.

Ich gebe Dir aber Recht (und wir nennen sie nicht umsonst die "mutwillige Feuerwehr"...): es gibt da schon einige, die dann gerne den Wichtigen raushängen lassen. Und (@meggele) bei der Pol sind es noch wesentlich mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2006 01:21 
Das Rennsemmel-Emu

meggele hat geschrieben:
Ja - danke für Deinen freiwilligen Einsatz und nein danke für die Absicherung desselben :(

Das gilt für ALLE Einsatzkräfte, auch die Berufswehren und die Pol! Die stehen permanent mit einem Bein im Knast.

Der Kraftfahrerausbilder der Feuerwehr hat immer die unschöne Geschichte erzählt (die nachvollziehbar belegt war), bei der ein Krankenwagen mit Blaulicht langsam in die Kreuzung bei Rot einfuhr, ein Motorradfahrer noch bei Spätgelb rüberheizt und voll reinfuhr. Der Typ flog durch die Scheibe und lag vorne auf den Sitzen. Tot.

Der RTW-Fahrer bekam die volle Schuld.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2006 01:26 
Das Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
Das gilt für ALLE Einsatzkräfte, auch die Berufswehren und die Pol! Die stehen permanent mit einem Bein im Knast.

Großartig.

Ist das jetzt nicht auch generell im Straßenverkehr beim Unfällen mit Kinder unter 12 Jahren so? Egal, wie unvermeidbar der Unfall ist, man bekommt immer 100% Schuld. Kann sowas überhaupt verfassungsgemäß sein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2006 01:57 
S(up)portlerin

@Hugo: Du bist hoffentlich ein guter Ingenieur.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2006 01:59 
Kette rechts Emu

Rhoihesse hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Man möchte auch nicht der sein, der den Wagen mit Lalü fährt...

Wenn ich mit meinem 14-Tonner über die Ampel bei Rot fahre, begehe ich ein Rotlicht-Vergehen. Es wird geduldet, aber eigentlich müßte ich wie jeder andere auch stehenbleiben. Wegerechte erlauben mir, mich über die Verkehrsregeln im gewissen Maße hinwegzusetzen. Passiert aber was, bin ich 100% Schuld. Auch wenn ich keine Schuld am Unfall trage - ich zahle ALLES!!!!

Das muß man sich langsam und in Ruhe auf der Zunge zergehen lassen. Leider weiß man ja vorher nicht, ob grade einer von den Spacken, der solche Urteile fällt dort liegt und blutet. Dann könnte man nämlich mal schön bei Rot anhalten...

das problem ist es hier die verhältnissmäßigkeit abzuwägen. wenn ich mir hier die wichtigtuer von der freiwilligen feuerwehr angucke die dann meinen wegen ner ölspur rote ampeln zu überfahren und mit 100 durch die stadt heizen zu müssen, steht es eben in keiner relation

das stimmt schon. Aber man muss da genau abwägen.
Ich beziehe mich im folgenden nur auf den Rettungsdienst. Wie genau es bei Fuerwehr und THW aussieht kann ich nicht sagen. Aber ich glaube man findet diese Typen dort auch wieder:
Grob gesagt gibt es 2 Typen von Leuten die in roter Rettungsdienstuniform durch die Gegend laufen:

1. Die Hauptamtlichen:
sie arbeiten hauptberuflich im Rettungsdienst, Signalfahrten sind ein notwendiges Übel, Uniform ist halt Dienstkleidung..
Es ist halt eine Arbeit die mal mehr und mal weniger Spaß macht, aber mehr nicht.
So jemand fährt im Normalfall nicht mit 100 innerorts über eine Kreuzung. Die Mitarbeiter haben meist eine mehrjährige medizinische Ausbildung hinter sich und sind notfallmedizinisch fit. Sie sollten in der Lage sein erweiterte medizinische Maßnahmen zu ergreifen (Infusionen legen, Intubieren, Medis geben usw... (von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich)) Das Ganze lernt man in mehreren Monaten Klinikpraktikum...

2. Die Ehrenheimer (ehrenamtliche Mitarbeiter)
Sie haben eigentlich einen anderen Job, sind aber mit Herz und Seele beim Ehrenamt dabei. Viele finden es toll privat in Rettungsdienstkleidung rumzulaufen und wenn sie mal Signalfahrten machen (kommt für sie anders als bei der freiwilligen Feuerwehr sehr selten vor) sind sie super nervös und meinen Geschwindigkeitsrekorde brechen zu müssen.
Das sind trotzdem diejenigen die die Bevölkerung am meisten wahrnimmt. Die meisten von ihnen machen am Wochenende Sanitätsdienste.
Im Gegensatz zum professionellen Rettungsdienst haben diese Helfer lediglich einen erweiterten Erste-Hilfe-Kurs von einer Woche hinter sich.
Klinische Erfahrung haben davon die wenigsten.
Teilweise haben manche Ehrenamtliche mehr medizinisches Material in ihrem Privatwagen als wir im Rettungswagen :) Das Schlimme an der Sache ist, dass sie damit nichts anfangen können weil sie nicht wissen wie sie es anwenden sollen... ;)

Das Ehrenamt ist meist komlett getrennt vom professionellen Rettungsdienst. Die wenigsten hauptamtlichen mitarbeiter wollen bei den arbeitszeiten auch noch das letzte Quentchen Zeit in Uniform verbringen. Überschneidungen gibt es lediglich bei Großveranstaltungen (Konzerten usw).

Natrülich gibt es auch Mischtypen aus beiden Kategorien. Es gibt im Ehrenamt sehr fähige Leute und auch im professionellen Rettungsdienst Vollidioten...
Aber das ist wie überall :)

Eine Seite die da ein wenig weiterführen kann:
Inscatus - Eine Seite zum Nachdenken

P.S.: bin selber sporadisch im Ehrenamt aktiv (mache da aber nur Großveranstaltungen mit Spaßfaktor (Southsidefestival, Rock am See, LOveparade usw.)

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2006 13:01 
Eiermann U3 Emu

drullse hat geschrieben:
Ach so, noch so ein Hit: wenn Du an der roten Ampel stehst und von hinten kommt irgendwas mit Horn und Licht, was machst Du dann?

Richtig, Du schaust, ob nix kommt und fährst ein Stück in die Kreuzung rein, um Platz zu machen. Sollte es dort eine Blitzampel geben und die macht ein Foto, bist Du 200,- ärmer und 3 Punkte reicher wegen Überfahrens einer roten Ampel.

Bleibst Du stehen und die Besatzung des Einsatzfahrzeugs zeigt Dich an, zahlst Du wegen Behinderung von Einsatzkräften 45,- Euro Verwarnungsgeld.

Feine Sache, was?
Ich glaube aber, daß man dann aus der Nummer raus kommt, wenn man über ne rote Ampel fährt.
Ich kenn jemand, der hat genau das angewendet. Er ist bei Rot rüber, und als die Grün-weißen kamen, hat er die nur gefragt, warum der (erdichtete) Rettungswagen für den er Platz gemacht hat nicht mit auf dem Bild war. Die Polizisten sind unverrichteter Dinge wieder abgezogen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Nov 2006 10:54 
MD Emu

Anja hat geschrieben:

Anja

ne ganz ehrlich, hab da eben kein verständnis dafür.
genauso wie für leute die sich quer die pulsadern aufschneiden oder homöopathische schlaftabletten schlucken.
so leute gehörn nicht auf ein Dach sondern in ne enstprechend Instituion.

Überhaupt sind Dächer seit letzter Woche doch ohnehin nem andern Personenkreis vorbehalten, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Nov 2006 18:48 
emulucion Emu

HUGO hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Anja

genauso wie für leute die sich quer die pulsadern aufschneiden oder homöopathische schlaftabletten schlucken.

Überhaupt sind Dächer seit letzter Woche doch ohnehin nem andern Personenkreis vorbehalten, oder?

Mit der Aussage disqualifizierst du dich eindeutig selbst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Nov 2006 19:14 
Hell on High(w)heels-Emu

Zitat:

Auch nachdem man A gesagt hat, kann es noch Sinnvoll sein zu überlegen, bevor man B sagt

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Nov 2006 19:51 
bike riding Emu

Es ist unglaublich,

meine Freundin spielt schon den ganzen Tag Tetris und Mahjong. Und ich kann nur an den PC, wenn sie mal muß!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Nov 2006 20:05 
Das Rennsemmel-Emu

tobi_nb hat geschrieben:
Es ist unglaublich,

meine Freundin spielt schon den ganzen Tag Tetris und Mahjong. Und ich kann nur an den PC, wenn sie mal muß!!!

Was ist daran unglaublich?

Gib ihr ein "richtiges" Spiel und sie sitzt da ne Woche!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Nov 2006 20:25 
bike riding Emu

@Drullse

Danke für die Warnung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Nov 2006 20:49 
Das Rennsemmel-Emu

tobi_nb hat geschrieben:
@Drullse

Danke für die Warnung

Ich hab nur von mir auf andere geschlossen... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Nov 2006 21:40 
Sushi Emu

Bigfoot hat geschrieben:
HUGO hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Anja

Mit der Aussage disqualifizierst du dich eindeutig selbst.

:ja Aber das hat er schon vorher mehr als eindeutig getan :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]