emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Jun 2024 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jan 2006 23:16 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
wehaka hat geschrieben:
Es ist zweifellos eine große Errungenschaft zivilisierter Gesellschaften, dass Justiz nicht den Opfern überlassen wird.


Solange das Erstellen von Raubkopien härter bestraft wird als Kindesmißbrauch frag ich mich sehr ob unser Rechtssystem nicht mal längst überarbeitet werden müßte.
Wenn jemand Selbstmord begeht, wollte derjenige sterben. Das mag schwer sein zu akzeptieren, aber es war der Wunsch desjenigen. Wenn jemand an einer schweren Krankheit stirbt tut das unendlich weh - vor allem, wenn man das Gefühl hat, man hätte vielleicht noch irgendwas tun können um das Leiden zu mildern. Aber das ist kein Vergleich zu dem Umstand wenn jemand ein Leben eines anderen böswillig und absichtlich beendet und damit nicht nur ein Leben beendet, sondern auch noch Familien, Beziehungen und Zukunft zerstört.

Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn jemand einen Menschen töten würde, den ich liebe - wie z. B. ein eigenes Kind...

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jan 2006 23:18 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Anja hat geschrieben:
Solange das Erstellen von Raubkopien härter bestraft wird als Kindesmißbrauch ...


Das ist jetzt aber verdammt nah an extremistischen Stammtischparolen.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jan 2006 23:22 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Linus hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Solange das Erstellen von Raubkopien härter bestraft wird als Kindesmißbrauch ...


Das ist jetzt aber verdammt nah an extremistischen Stammtischparolen.


Nein, es ist traurige Wahrheit.

Da ist die Beweisführung einfach, es gibt um finanzielle Interessen und nicht um Menschen, womöglich sogar Kinder, deren Aussagen man anzweifeln kann.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jan 2006 23:28 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Linus hat geschrieben:
Das ist jetzt aber verdammt nah an extremistischen Stammtischparolen.


Nein, es ist schlicht die Wahrheit.

Aber auch ich klinke mich hier aus. Mein Standpunkt ist bekannt und wird sich auch nicht ändern.

Einsperren, Schlüssel wegwerfen, vergessen und fertig.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2006 08:14 
Offline
Eiermann U6 Emu

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3410
Anja :oops: ich bin Schockiert :oops:

wir sind einer Meinung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2006 08:18 
Offline
Eiermann U6 Emu

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3410
DragAttack hat geschrieben:
Wie willst du weiterleben, wenn dein Kind überfahren wird, von der Brücke springt, an Vogelgrippe, Krebs etc. krepiert? Wissen wirst du das nur können, falls du tatsächlich in die entsprechende Situation kommst.

Gruß Torsten


tut mir leid Torsten,

aber der Unterschied ist so groß das ich ihn nicht zu erklären vermag

und der Begriff Krepieren im Zusammenhang mit dem Tod eines Kindes???? da fällt mir noch weniger dazu ein, da solltest du dich einfach nur schämen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2006 08:40 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Jeder, der hier mitdiskutiert ist Gott sei Dank nicht betroffen.

Wäre ich ein betroffener Vater, ich würde mit dem Täter Dinge machen, dagegen ist Guantanamo Bay ein Kindergeburtstag.

Und genau aus diesem Grund gibt es in diesem Land eine unabhängige Justitz, welche über Schuld und Strafmaß entscheidet.

Natürlich können, sollen und müssen die gesetzlichen Rahmenbedingungen immer hinterfragt werden und einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterworfen werden. Dies geschieht in unseren Parlamenten. Und wer ist für die Zusammensetzung der Parlamente verantwortlich?

Richtig! Wir, die Wähler! Und jetzt könnt ihr weiter diskutieren. :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2006 11:10 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
wehaka hat geschrieben:
Es ist zweifellos eine große Errungenschaft zivilisierter Gesellschaften, dass Justiz nicht den Opfern überlassen wird.
Es gibt ja außer Drag ja doch noch zivilisierte Menschen in diesem Forum....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2006 12:06 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
Anja hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Solange das Erstellen von Raubkopien härter bestraft wird als Kindesmißbrauch ...


Das ist jetzt aber verdammt nah an extremistischen Stammtischparolen.


Nein, es ist traurige Wahrheit.
§176 StGB sieht für kindesmißbrauch einen Strafrahmen von bis zu 10 Jahren vor. Hab den entsprechenden Paragraphen für das Erstellen von Raubkopien nicht gefunden, bin mir jedoch sicher, dass der Strafrahmen deutlich dadrunter liegt.

Ich stimme dir zu, dass im deutschen Strafrecht ein grobes ungleichgewicht besteht hinsichtlich der Strafbarkeit von Sach- und Personenschäden. Deine Behauptung (fürchte hier muss ich Linus tatsächlich mal Recht geben) jedoch ist eindeutig falsch und auf Stammtischniveau.

Traurig finde ich, dass hier ausschließlich Diskutiert wird, wie man nach der Tat den Täter zu strafen habe. IMO wesentlich wichtiger ist doch, wie man Taten vermeiden kann. Insbesondere betrachtet ihr ausschließlich den (zugegebener Maßen spektakkulären und Nachrichtentauglichen) Fall, der Entführung auf dem Schulweg , des Missbrauchs durch den großen Unbekannten. Weniger spektakulär, weniger Nachrichtentauglich aber wesentlich häufiger und IMO daher relevanter ist doch der Mißbrauch in der familie durch Väter, Onkel etc. Hier wäre nach meiner Überzeugung wirkungsvolle Prävention möglich. Wieso ist dieses kein Themma?

Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2006 12:08 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
DragAttack hat geschrieben:
Hier wäre nach meiner Überzeugung wirkungsvolle Prävention möglich. Wieso ist dieses kein Themma?

Gruß Torsten


Mach einen Fred dazu auf - mir gings um das Urteil.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2006 12:14 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Generell JA! - aber hier ist die Tat passiert. Aus. Vorbei. Es geht nur noch darum, wie man mit Täter und Opfer umgeht. Ansonsten gerne.

Jetzt den Opfern zu sagen "hättet ihr doch", "die Eltern hätten früher..." ist blanker HOhn gegenüber allen Eltern/Frauen/Kinder, die derartiges erlitten haben.

Sollen doch Frauen keine kurzen Röcke tragen!
Sollen doch Kinder nicht mehr aus dem Haus gehen!

Sollen doch Kinder jeden Mann, der sie auf den Arm nimmt, wegstoßen!

Nein, das kann es nicht sein.

Die Strafen müssen so sein, daß ein potentieller Täter nicht mal wagt daran zu denken eine Frau oder ein Kind etc. anzufassen!

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2006 12:27 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Lass gut sein Anja. Die liberale Sichtweise ist nunmal nicht mit unserem Verständnis zu vereinbaren.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2006 12:30 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
Linus hat geschrieben:
powermanpapa hat geschrieben:
und du Linus, sag mir wie du weiterleben würdest, wenn deine Kinder ermordet worden wären

Weiß ich nicht, wahrscheinlich würde ich mir den Tod des Täters wünschen. Nur würde das die Kinder auch nicht mehr lebendig machen.


Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Jahren sterilisieren lassen. Ich fragte ihn dann, ob er nicht die Gefahr sieht, es vielleicht noch zu bereuen -- seinem Kind könnte ja mal was passieren... Worauf er mir antwortete, dass ein weiteres Kind das verstorbende auch nicht wieder lebendig machen würde. Das fand ich eine gute Antwort :smokin:

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2006 12:41 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
Anja hat geschrieben:
Die Strafen müssen so sein, daß ein potentieller Täter nicht mal wagt daran zu denken eine Frau oder ein Kind etc. anzufassen!

Es ist doch allseits bekannt, dass die Höhe der Strafe nur einen geringen Einfluss auf die Abschreckung hat. Eher schon die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2006 12:41 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
Anja hat geschrieben:
Generell JA! - aber hier ist die Tat passiert. Aus. Vorbei. Es geht nur noch darum, wie man mit Täter und Opfer umgeht. Ansonsten gerne.

Dennoch bleibt die Frage, warum diese Tat spektakulär genug war, um hier diskutiert zu werden, während die zigtausend Fälle familären Mißbrauchs ein für den Täter komfortables Schattendarsein fristen können.
Zitat:
Jetzt den Opfern zu sagen "hättet ihr doch", "die Eltern hätten früher..." ist blanker HOhn gegenüber allen Eltern/Frauen/Kinder, die derartiges erlitten haben.

Sollen doch Frauen keine kurzen Röcke tragen!
Sollen doch Kinder nicht mehr aus dem Haus gehen!

Sollen doch Kinder jeden Mann, der sie auf den Arm nimmt, wegstoßen!

Nein, das kann es nicht sein.

Sorry - aber in meine Worte ein "selber Schuld" hineinzuinterpretieren halte ich find ich boshaft.

Nicht jede tat ist vermeidbar - und anschließend eine Mitschuld des Opfers zu postulieren wäre in der Tat Absurt. Dennoch finde ich Eure Fixierung auf die Frage 'wie strafen nach der tat' statt'wie lassen sich taten vermeiden' befremdlich.

Zu einer solchen Prävention gehört natürlich frühzeitige Sexualaufklärung außerhalb des Eelternhauses. Gerade damit Kinder ggf. in der lage sind die Grenze zu erkennen zwischen in_den_Arm_genommen _werden und sexueller Belästigung.
Zitat:
Die Strafen müssen so sein, daß ein potentieller Täter nicht mal wagt daran zu denken eine Frau oder ein Kind etc. anzufassen!

Anja
Nenn mir bitte ein Beispiel, wo Abschreckung durch Strafanndrohung tatsächlich dazu ggefürhrt hätte, Verbrechen zu vermeiden. Insbesondere scheinst du vorauszusetzen, dass der Täter im Moment der Tat tatsächlich rational handelt :oops:

Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de