Nils hat geschrieben:
Ich kenne solche Leute auch.
Ich kenne aber auch:
"In Deutschland bin ich immer der Türke..."
"Zur Not sind in Deutschland immer die Türken Schuld..."
Diese Aussagen deprimieren die Personen.
In Studien wurde herausgefunden, dass bei gleicher Leistung Schüler mit ausländischen Namen in der Schule schlechter bewertet werden...
Das deprimiert...
In Betrieben, wo z.B. Ausbilder aus dem "Fußvolk" rekrutiert werden, habe ich 98% deutschstämmige Ausbilder, obwohl das "Fußvolk" zu mindestens 50% aus Menschen mit Migrationshintergrund bestehen.
Das deprimiert...
Will damit sagen, dass in der Vergangenheit viele Fehler auf beiden Seiten gemacht wurden. Wenn eine Seite bei der Integration weniger Fehler macht, haben wir bessere Chancen, weil dann auch die andere Seite weniger Fehler macht.
Ich kann nicht hinter die Köpfe der Schüler schauen, aber geh mal mit einer Klasse grillen, da kann man viel lernen. Deutsche Schüler: jeder bringt seine Wurst und isst sie. Türkische Schüler: sie bringen tonnenweise mit und bieten jedem an. Sie sind herzlich und gastfreundlich. Sie machen innerhalb der Klassengemeinschaft keinen Unterschied zwischen Mann und Frau. Sie freuen sich, wenn Deutschland Weltmeister wird und freuen sich, wenn die Türkei gewinnt. Sie tragen Trikots von Bayern, Fenerbace und Barcelona. Sie sind völlig normale Jungs/ Mädels...
Aber natürlich gibt es auch die von Dir beschriebenen Fälle. Aus meiner subjektiven Sicht ist es aber eine große Minderheit, die so extrem sind. Die meisten sind ein "Zwischending".
Integration ist eine Aufgabe über Generationen und nicht in zwei Jahren zu bewältigen.
Frankreich ist (aber da kenne ich mich zu wenig aus) ja auch nicht gerade für seine große Integrationskultur bekannt...
Ich finde es außerdem unfair immer von dem Islam zu sprechen. Wenn ich hier oder bei TS lese, dann stelle ich fest, dass ich auch grundsätzlich unterschiedlicher Meinung sein kann mit deutschen Christen. Es wurde abwertend über "dicke" Frauen gesprochen über Helm oder nicht Helm-träger, usw. Da ist doch die Religion egal, oder? Es geht um persönliche Wertvorstellungen, die hoffentlich jeder jederzeit reflektiert und überdenkt.
Ich gebe dir vollkommen recht. Mein Ex-Kollege hat mir gesagt, er hätte 20 Berwerbungen geschrieben nach der Uni, bis er einen Job hatte. Sein Freund mit deutschem Namen 2 oder 3.
Und die Franzosen sind auch nicht so ohne....
Ebenso wie es Menschen gibt, die sich nicht integrieren wollen, gibt es vemutlich genauso viele oder mehr, die eine Integration von Neuankömmlingen gar nicht wollen.
Wie auch immer, ich habe das Gefühl, dass sich Deutschland gerade stark verändert und bin mir nicht sicher, ob das gutgeht.