keko hat geschrieben:
Ich habe von solchen Dinge keine Ahnung, also bitte kurz und knapp anworten, damit ich es kapiere:
1. Warum gehen gerade nacheinander Länder pleite: Griechenland, Irland.... Portugal (?)
2. Warum lässt man Banken nicht pleite gehen?
3. Warum muß ich über meine Steuern dafür zahlen?
1. Weil der Markt das Risiko durch die geplante Beteiligung der Banken ab 2013 höher einstuft. Dadurch erhöht sich der Zins für Staatsanleihen. Das verschuldete Land ist nicht wirklich pleite. Im werden weiterhin Kredite angeboten. Allerdings zu Zinssätzen, welche sonst nur Kredithaie nehmen. Deswegen nimmt der Staat dann keine neuen Kredite auf, weil das ne vollkommene Sackgasse wäre. Er kann die bestehenden Verpflichtungen nicht begleichen, er besitzt dadurch Liquiditätsprobleme, was man im allgemeinen als Pleite bezeichnet.Ursächlich ist aber was anderes
2. Weil dann nicht nur die Bank dumm dran ist, sondern ne Menge Wähler. Diese Hilfen sind schlecht zu verkaufen und solidarisch durch alle Steuerzahler zu decken. Im Falle einer Bankpleite würden alle mit Kapital/Kapitalgedeckten Versicherungen massiv verlieren. Das will man Momentan nicht. Denn das würde sich angeblich noch schlechter Verkaufen lassen. Liegt aber meiner Meinung nach daran, das der Durchnittsmensch angst um seine Paar Euro hat. Das zu holende Kapital bei Reichen ist wesentlich mehr. die wären dabei auch betroffen. Allerdings streuen die meist ihren besitz, und verlieren meist nie mehr als die Hälte ihres Vermögens. Daher bringt das mit den Banken pleite gehen lassen dann doch nix, weil die wirklich Reichen dann immer noch reich sind.
3. siehe bei zweitens.
Dann muss ich noch anmerken, dass eines der Probleme die mangelnde Investitionsquote in Deutschlanf/westliche Welt ist. Die Sparquote ist gigantisch hoch. Wir stecken das Geld lieber alle in Irgendwelche Finanzprodukte und hoffen davon später gut leben zu können, anstatt die gigantischen Überschüsse die deutschland erziehlt in Infrastruktur, Bildung, Technologie und Sicherheit zu investieren. Dies wird durch die allgemeine Stillstandsmentalität und die Dagegen-Kultur noch verstärkt. Der Individualismus der durch den Humanismus verteren wird und der uns allen zu eigen geworden ist, pervertiert hier seinen Sinn. Der Mensch ist deshalb so erfolgreich, weil er kommuniziert und plant. Im Rahmen der Kommunikation wurde dann auf scheinbare individuelle Vorteile verzichtet um Langfristig die Gruppe zu stärken. Freiheit/Individualismus geht halt nicht ohne die Verantwortung der Gruppe gegenüber. Die Marktwirtschaft sorgt für Wohlstand und Fortschritt, allerdings zum Preis der zu beobachtaren Krisen. Das bezeichnet man ganz einfach als Konjunkturkreislauf. (ähnlich Räuber - Beute Modell) Kriesen der Wirtschaft/Finazwirtschaft sowie der innerren/äußeren Sicherheit sicherten den Fortbestand der Marktwirtschaft. So einfach ist das.