Osso hat geschrieben:
Okay, meiner Meinung nach wird ein bissel viel Panik verbreitet.
Eigentlich kann da imho gar nicht genug Panik verbreitet werden, die Missbrauchsgefahr ist durchaus hoch und die Maßnahme ist unnötig. Weil:
Zitat:
Bei einer Sache muss ich jedoch zustimmen. Es ist mal wieder eine Gelddruckmaschine geschaffen worden. Soweit ich weiß, kauft man teile der sicherheitskomponenten auf Lizenzbasis. Weiß nicht genau was sich das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik dabei gedacht hat.
Nix halt, jedenfalls halten unter geschlossener Quelle entwickelte Verschlüsselungsalgorithmen manches Mal nicht besonders lange Stand, das Risiko, dass kryptografische Schwächen enthalten sind, ist nicht zu vernachlässigen. Aber egal, das eigentliche weil kommt jetzt:
Zitat:
Grundsätzlich finde ich es nötig, dass mal Ordnung in die Verwaltung kommt.... jedenfalls besteht die Verwaltung auf Eben Bund, Land, Kommune aus derart viel properitären Systemen, dass die Forderung nach einer effektiven Verwaltung nur umzusetzen ist, wenn es ein IT-Gesamtkonzept gibt. Will man langfristig sowas einführen, braucht man ein Identifizierungsmittel. Der neue Pass ist da ein wichtiger Schritt.
Selbst wenn es ein einheitliches System und Verfahren gibt, am Aufwand ändert sich dadurch nichts. Die Erfassung der Meldedaten MUSS auf kommunaler Ebene bleiben, ein "Bundesmelderegister" ist verfassungsrechtlich nicht gestattet.
Zitat:
Habt Ihr euch noch nicht gefragt, warum Ihr ne Sozialversicherungsnummer, Steuernummer, Steueridentifikationsnummer, Personalausweißnummer, Personenkennnummer, ... gibt? Das liegt an den x-verschiedenen Datenbanken, die Eure Daten enthalten. Der momentane Vorteil, selbst zu entscheiden, wo welche Daten gespeichert werden dürffen, habt ihr nur scheinbar. Die Daten muesst Ihr ja Jedesmal angeben.
Ne, hab mich mich eigentlich nicht gefragt. Schon klar, dass ich die Daten immer angeben muss, aber auch hier wird sich nichts ändern und es ist noch lang nicht raus, ob die jetzt existierende Steuernummer gemeinsammit dem ELENA so bestand haben wird.
Es ist nämlich so: Daten dürfen durch den Staat nur strikt zweckgebunden erhoben und nicht miteinander verknüpft werden, daher gibt es diese x verschiedenen Datenbanken zum Glück.
Eine einheitliche Datenhaltung hätte etwas von der berühmten Personenkennziffer, auch diese ist nicht gestattet.
Schön, mal wieder was von Dir zu lesen"