Linus hat geschrieben:
bello hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
bello hat geschrieben:
Allgemein wäre den Menschen da unten mehr geholfen, wenn wir in der EU die Agrarsubventionen streichen würden und den Afrikanern einfach Zeit geben würden, ihre eigenen Gesellschaftsmodelle zu entwickeln und nicht irgendwelche Regierungen auf Grund von wirtschaftlichen Interessen zu fördern. Leider alles Utopie.
Gruß
bello
Dir ist schon klar, daß Afrika nicht vorgestern aus dem Ozean gekrochen ist?
Nö, war letztens völlig überrascht, als ich es auf dem Globus entdeckt habe.
Du meinst nur weil die Landmasse Afrika schon genauso lange existiert wie Europa haben die Menschen dort den gleichen Entwicklungsprozess durchlaufen? So mit Aufklärung, Bürgertum, Demokratie und so?
Na ja, ich gehöre zu den Leuten, die Europa und seine Entwicklung nicht für die alleine seeligmachende Version zu leben halte.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich Europa und seine Gesellschaftssysteme für allein seligmachend halte?
Linus hat geschrieben:
Im Bezug auf Afrika - dort gab es schon Menschen mit einem -zugegebenermaßen dem unseren verschiedenen- Gesellschaftssystem.
Die Strukturen in Afrika zum Zeitpunkt der Kolonialisierung hatten gewisse Ähnlichkeiten mit den Strukturen die in Europa vor 4-5000 Jahren existierten.
Linus hat geschrieben:
Dann kamen die Europäre, haben alles mehr oder weniger versklavt, Strukturen zerschlagen, mit dem Lineal willkürlich Linien gezogen und als Landesgrenzen deklariert, und jetzt heißt es "lassen wir sie in Ruhe ihr Gesellschaftssystem entwickeln". Das ist wie jemandem die Arme abhacken, um ihn dann sein eigenes Geigenspiel entwickeln zu lassen.
Richtig und dann kamen die Europäer und haben gedacht: Ok. Wir ham Mist gebaut aber wir machen alles wieder gut und geben den Afrikanern die Demokratie. Dummerweise hat man dabei übersehen, dass die meisten Afrikaner das europäische/westliche Demokratiekonzept nicht verstehen. Wie auch: In Europa hat die MenschenJahrhunderte Zeit das Konzept zu lernen/zu entwickeln und in Afrika soll das dann in Jahren gehen.
Linus hat geschrieben:
Raushalten geht nicht, wir haben es ja auch verbockt. Nur sollten wir nicht weiter unsere Vorstellungen überstülpen wollen.
Na da sind wir uns doch einig. Nichts anderes wollte ich sagen. Wobei viele afrikanische Intellektuelle recht glücklich wären, wenn die Europäer/Amerikaner/Chinesen/Inder sich raushalten würden.