pete-131313 hat geschrieben:
Kannst du eine adidas-Aktie oder andere kaufen, wenn du befürchtest, dass dort ggf. Kinderarbeit in Asien dahintersteht?
Tue ich nicht - meine Meinung zu dieser Thematik sollte bekannt sein. Ich kann nicht erkennen, wo die Bank spekuliert, bei der ich mein Geld anlege aber das Offensichtliche muss ich ja nicht mitmachen.
Zitat:
Kaufst du Produkte von Firmen nicht, die eine schlechte Ökobilanz haben? Woher kennst du überhaupt die Ökobilanz der Unternehmen?
Mit ein bisschen Suchen findet man erstaunliche Dinge... Und wenn es wirklich interessiert, lässt man sich sowas mal zuschicken. Machen die Firmen in der Regel gerne, denn es zeigt ihnen, dass sie das ganze nicht umsonst machen.
Zitat:
Trinkst du keinen Jacobs-Kaffee, weil die Kaffee-Bauern in Südamerika nicht adäquat bezahlt werden? Tee? Wie ist´s mit den Bauern auf Sri Lanka?
Ich versuche es. Mir ist klar, dass das nicht immer zu umgehen ist. Aber auch einkaufen ist mit Nachdenken verbunden - so man denn will.
Zitat:
Dass wir keine Müller-Milch trinken ist klar, aber haben wir bedacht, dass auch Diesel-Laster nach Berlin fahren um gute, saubere Alpenmilch in die Läden zu bringen?
Ja haben wir - und kaufen deshalb zunächst Produkte aus Berlin und Umgebung und erst wenn es da nix gibt, die anderen Sachen. Ich habe mich im Studium zu viel damit beschäftigt, als dass ich das nicht perament im Hinterkopf habe. Und so kaufe ich auch eher Wegwerfprodukte aus der Umgebung als Mehrwegprodukte aus Holland. Die Ökobilanz der ersteren ist nämlich um Längen besser.
Zitat:
Was ich sagen will: Es ist alles nicht so einfach...
Nein - ist es nicht. Und?