drullse hat geschrieben:
Erzähl mal, was kostet, wie wird abgerechnet etc.
Damit sich der Bund nicht selbst die Finger schmutzig machen muss, hat er das Inkasso "outgesourcet", darum bekommen wir die Rechnung von der
Billag. Die Gebühr für Fernseh- und Radio-Empfang kostet uns pro Monat SFr. 37.55 (~24€). Doch wenn ich's recht in Erinnerung habe, wollen sie die Gebühren für nächstes Jahr wieder erhöhen. Kassiert wird qualsweise.
Was ich besonders stossend finde, ist die Tatsache, das jeder der Empfangsbereites Gerät besitzt, bezahlen muss. Also ein Bergbauer, der im hintersten Tal das Schweizer Fernsehen gar nicht empfangen kann, und deswegen immer die italienischen Sender gucken muss, wird trotzdem gezwungen, die Gebühren zu bezahlen. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Obwohl es im Hallenbad gar keine Sauna gibt, musst Du dafür bezahlen
.
Edit: Auzug aus dem FAQ:
Muss ich auch Gebühren zahlen, wenn ich das Fernsehgerät nur als Monitor für Videos/DVD und/oder Computerspiele benutze?
Wenn das Gerät technisch in der Lage ist, Programme zu empfangen, sind Sie melde- und gebührenpflichtig. Es reicht nicht, die Antenne abzuhängen oder das Gerät nicht an das Kabelnetz anzuschliessen.