keko hat geschrieben:
Also die meisten reden doch Klartext:
Noe! Eigentlich redet nur einer Klartext, siehe unten. Der Rest mauschelt und faselt rum von "Anstrengungen" und "Einschnitten", aber: dann kommt nix mehr!
keko hat geschrieben:
- Vollbeschäftigung wird es nicht geben
Wer traut sich das wirklich zu sagen? Seit wann sagen sie es? Das war eigentlich seit mind. 30 Jahren klar...
keko hat geschrieben:
- 30 Jahre im gleichen Betrieb mit der gleichen Tätigkeit auch kaum noch
klar sagen sie das, weil sie somit eine Leistung von den Leuten einfordern koennen, ohne sich selbst um *irgendwas* bemuehen zu muessen
keko hat geschrieben:
- mehr Eigenverantwortung (=mehr Kosten) und mehr Eigeninitiative (=Flexibilität) für den Einzelnen
Klar, sowas wuerd ich auch sagen: kostet ja nix. Wieder mal die Verantwortung abgewaelzt, yuhuu.
keko hat geschrieben:
- Bildung ist immer noch das beste, was man sich antun kann
ja: *man sich*. Die einen lernen in dritter Generation immer noch nicht Deutsch, den anderen ist alles egal und die dritten werden mit eideidei-Einheitsschule kuenstlich bloed gehalten. Suuuuuuper.
keko hat geschrieben:
Das sagen mehr oder weniger alle und ich finde sie sind auch ziemlich konsequent.
Den Eindruck habe ich nicht. Wer ausser Oswald Metzger (und seiner Kollegin Scheel) sagt denn, wie hoch die Abgabenlast in Zukunft sein wird? Niemand.
Was kommt stattdessen? Gesundheitsreform vor 3 Jahren. Schmidt: "Leute, zahlt mal 10,- pro Quartal und alles wird gut. Naechstes Jahr sinken dann die KK-Beitraege."
Gesundheitsreform jetzt. Schmidt: "Es war doch immer klar, dass die KK-Beitraege steigen werden. Die Leute werden aelter, was uns alle freut und somit wird die kostensintensive Hochleistungsmedizin noch mehr beansprucht. Darum werden die Leistungen gekuerzt werden muessen und die Beitraege steigen." Sorry, aber:
Und so geht das ueberall weiter: ob Stoiber, Merkel, Muente, Steinbrueck, Wowi: es wird bewusst mit Halbwahrheiten hantiert, immer so viel Pleite und Misere zugegeben, wie's unbedingt sein muss. Es wird eben nicht an die Staendevertreter (Pharma, kassenaerztliche Vereinigung, Automobilhersteller, Gewerkschaften uswusf.) rangegangen, sondern immer munter mal hier ein Euro ausgegeben, den wir nicht haben und dort noch einer, damit keiner boese ist.
Die Steuerreform ist ein Witz, die Foederalismusreform noch nicht mal das. Das Geld, das wir nicht haben, wird zum Fenster rausgeschmissen. Und gleichzeitig sollen wir mit Abgaben KK-Leistungen der Rentner, Raucher und Fettsaecke finanzieren, die uns selbst nicht mehr zur Verfuegung stehen werden, so dass wir private KK-Vorsorge betreiben muessen. Gleichzeitig muessen wir die Massen an AA-Empfaengern und das Heer an Rentnern (die nicht mehr arbeiten duerfen, obwohl's so manche sicherlich gern tun wuerden) finanzieren. Wohl wissend, dass wir davon nichts mehr abgekommen werden, wenn wir mal nen Ticken aelter sind. Also heisst es auch hier: privat vorsorgen zu muessen. So, nur auf welcher Politiker-Rechnung tauchen diese Belastungen auf? Auf (fast) keiner. Statt dessen freut man sich, dass die Leute wg. der geilen Mehrwertsteuererhoehung sich jetzt wg. Kuehlschraenken und Co weiter in die Privatpleiten treiben, um ein konjunkturelles Strohfeuer zu entfachen.
Tut mir echt leid, aber ich kann bei so gut wie keinem der Politprofis, Wirtschafts- und Lobbyvertreter auch nur ansatzweise erkennen, dass sie bereit waeren, genau dies so auszusprechen und mal anfangen, etwas zu tun.