Moin,
keko hat geschrieben:
soloagua hat geschrieben:
20% Ausländeranteil ist halt nunmal sehr hoch. Wie Pippi schon schrieb, würde ich auch nicht darauf wetten, was bei einer Abstimmung in Deutschland raus käme....
Ich glaube, dass wir Deutsche doch besser abstimmen würden.
Du kannst ja mal versuchen, einfach als Tourist in die USA einzureisen. Oder noch besser, dort eine Green Card zu bekommen. Die sind da wesentlich restrektiver als die Schweizer. Aber bei unseren guten Freunden auf der anderen Seite des Antlantiks macht man besser
nie einen Aufstand.
Ist zwar etwas OT, aber ich fand es unglaublich, dass man, nachdem die hier so ziemlich jeden einschließlich der amtierenden Bundeskanzlerin abgehört haben, Edward Snowden kein Asyl in Deutschland gewähren wollte, mit der Begründung, dass man damit die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten damit belasten könnte!
keko hat geschrieben:
Gestern sagte ein Schweizer, der in Pflege ist, im Fernseh: "Die Schweizer, die gegen die Zuwanderung gestimmt haben, sollen uns Alten mal die Ärsche abputzen. Das machen nämlich hier nur noch Ausländer"
Wir reden hier über das Ergebnis einer demokratischen Abstimmung! Ich finde, es ist das gute Recht der Schweizer, zu entscheiden, wen sie unter welchen Bedingungen dauerhaft in ihr Land lassen wollen. Und ich traue den Schweizern auch eine etwas
differenziertere Betrachtung als nur dumpfe Abneigung gegen Fremde zu.
Man stelle sich nur mal das folgende Szenario vor: Horst Seehofer, der ja in seinem Freistaat gerade mit ganz ähnlichen Parolen auf Bauern- äh Wählerfang geht, wird bei der nächsten Wahl erst Spitzenkandidat, und dann Bundeskanzler. Darufhin geht ein europerweiter Aufschrei der Empörung durch das linksliberale politische Lager, ganz so, wie er jetzt über die Schweizer niedergeht. Da würden wird doch auch mit Recht sagen: Was geht es Euch denn an, wen wir zu unserem Bundeskanzler wählen?!
Ob in naher Zukunft in der Schweiz der Pflege- oder ein sonstiger Notstand ausbricht, bedingt durch den Mangel an (ausländischen) Fachkraften, weiß ich nicht. Ich habe mich bis zum Wirbel im Blätterwald gar nicht mit dieser Frage beschäftigt. Und es ist mir ehrlich gesagt immer noch ziemlich gleichgültig. Denn das ist doch ein Problem der Schweizer, nicht unseres! Was haben wir denn unseren Nachbarn Vorhaltungen deswegen zu machen? Wie arrogant ist es überhaupt, über 50% der Schweizer zwischen den Zeilen als doof abzustempeln, (weil sie ja nicht bedacht haben, dass ihnen dann keiner mehr den Arsch abwischt, besonder die Hintewälder in den ländlichen Gegenden, wo es ja gar nicht so viele Ausländer gibt...)
Gruezi,
Christian
Disclaimer: Ich will mit diesem Post weder Keko als arrogant bezeichnen, noch Reklame für Horst Seehofer machen! Und ich habe nichts gegen die Schweiz, im Gegenteil, ich bin da geboren.