kampftreter hat geschrieben:
am liebsten wäre denen : im Ergebnis die Internetseite verbieten auf der diese"Todesliste" eingstellt war...
wobei das "nur" n Foto mit rein kopierten Text war...
...
Wenn das eine Homepage eines Schülers wäre, wäre ich auch dafür, dass er bestraft wird. Die Seite müsste er schließen. Wenn es eine offene Plattform ist, dann geht es nicht.
die Lehrer haben massiv die Schüler unter druck gesetzt um rauszubekommen wer und wie und wo die Internet seite benutzt (os-community) ist ne seite auf denen sich die Schüler treffen etc.
Wobei das meines erachtens offensichtlich zuerkennen war das sich datt um nen (sehr) dummen jungen streich handelte.
...
Sicher, sicher. Sieht man ja. Bei den tatsächlichen Amokläufen gab es sicher auch Leute, die so was gesagt haben. REagieren Lehrer ist es falsch, reagieren Lehrer nicht ist es falsch. Eine Todesliste zu erstellen ist KEIN Spass mehr und auch kein dummer Jungestreich. Irgendwo ist mal eine Grenze überschritten und die muss deutlich gemacht werden. Wenn Deine Grenze woanders liegt, bitteschön. Das will ich Dir nicht nehmen. Meine Grenzen sind scheinbar enger gesteckt...
Jegliche fragen der Schüler zu dem Thema wurden unterbunden.
Ein Spruch war :Schüler müssen sich Medienkompetenz erarbeiten...
Das finde ich auch doof. Schüler müssen sich Medienkompetenz mit Hilfe der Eltern und Lehrer erarbeiten, wäre eine bessere Antwort. Und was für Fragen haben die Schüler gestellt?
Grundsätzlich: Lehrer sind nicht "DIE Lehrer", sondern sehr unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Vorerfahrungen. Da reagiert jeder anders. Genauso wie in der restlichen Gesellschaft.