HUGO hat geschrieben:
oh da gibts wohl beispiele die alles und das dazugehörige gegenteil belegen können.
Meine Worte, siehe oben. Doch Geld und Menschenleben miteinander zu vergleichen ist halt immer so eine Sache...
HUGO hat geschrieben:
is letztlich alles sch*** egal, weil auch unabhängig von den kosten bin ich der meinung dass ne rauchfreie welt ne bessere wär...wie pervers is das eigentlich...jeder weiss dass der treibhauseffekt uns den gar aus macht, und die verbrennen geld..einfach so...also wortwörlich verbrennen...dass sie den rotz dann auch noch inhaliern is ja total pervers, aber wenn das so viel spass macht, wieso drucken wir dann nicht einfach 20cent scheine, und stellen uns auf die strasse und zünden die an?
Na ja, der Einfluss des Rauchens auf den Treibhauseffekt halte ich für seehhr minim. Da produziert Deine Heizung pro Tag wahrscheinlich mehr Treibhausgase, als ein Raucher in seinem ganzen Leben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Rauchen relativ CO2-neutral ist, da ja die Tabakpflanze beim Wachsen auch CO2 "verbraucht" hat.
Zum Thema Geld verbrennen: Die einen verbrennen für teures Geld Tabak und verstinken damit ihre Umwelt, andere kaufen sich für viel Geld sehr teure Fahrräder und versperren damit die Strassen und behindern Autofahrer. Damit will ich nicht das Rauchen legitimieren oder das Radfahren verteufeln, sondern aufzeigen, dass es für alles verschiedene Blickwinkel gibt.
felix__w hat geschrieben:
Und wir bezahlen Millionen für Gesundgeitskosten die das Rauch verursacht.
Und in anderen Bereichen schneiden die Raucher wieder günstiger ab. Siehe auch oben. Eine solide Gesamtbilanz zu ziehen dürfte da schwer sein.
Wenn es in anderen Bereichen so viel Tote gäbe wie vom Rauchen hätte die Politik schon lange (auf Druck von Zeitungen etc) etwas gemacht.
Na, ich weiss nicht: Das Rauchen als Todesursache Nr. 1 wird bald abgelöst durch den Tod infolge Fettleibigkeit. IMHO wird dort eine noch viel grössere Kostenlavine auf uns zu kommen als bei den Raucherkosten, da dort der Tod viel schleichender ist. Beim Rauchen sind schon diverse Bemühungen am Laufen, zB: Werbeverbot, Warnhinweise auf der Verpackung, Tabaksteuern, .., über die Wirksamkeit dieser Aktionen lässt sich aber wohl streiten...
Bei Junkfood kann ich solche Tendenzen nicht feststellen.
Ich bin in diesem Zusammenhanh auch dafür die Tabaksteuer nochmals deutlich zu erhöhen. Die Schweiz ist da immer noch günstig.
Und was soll das bringen, ausser etwas mehr Geld in die Kasse. Höhere Preise konnten bis jetzt die allerwenigsten vom Rauchen abhalten. Siehe auch in den Tabak-Hochpreisländern. Als ich noch zur Schule ging, lief das folgendermassen. Nach dem Aufschlag motzten alle über die hohen Preise, doch nach zwei Wochen hatte man sich daran gewöhnt. Da schränkte man sich lieber beim Mittagessen-Budget ein, als beim Zigarettenkonsum. Und ich kenne keine einzige Person, die wegen einem Preisaufschlag aufgehört hätte zu rauchen
(ich kenne aber nicht alle Ex-Raucher auf dieser Welt).