emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 24 Mai 2019 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Deutschen sterben aus
BeitragVerfasst: 25 Okt 2018 22:02 
bike riding Emu

Servus Nils,

Für Dich als Lehrer bestimmt interessant, ein philosophisch-neurobiologisches Gespräch über Schule.

https://m.youtube.com/watch?v=ZcvY_TsCVig&t=1275s

Enjoy!

BeitragVerfasst: 28 Okt 2018 12:19 
Oranje-Emu

captainbeefheart hat geschrieben:
Servus Nils,

Für Dich als Lehrer bestimmt interessant, ein philosophisch-neurobiologisches Gespräch über Schule.

https://m.youtube.com/watch?v=ZcvY_TsCVig&t=1275s

Enjoy!

Danke. Ich fand’s inhaltlich zwar interessant ( auch, wenn nicht viele Neues gesagt wurde), konnte aber nur ein paar Minuten schauen, weil ich beiden nicht zuhören könnte- die haben wahnsinnig langweilig erzählt. Wie gut, dass sie beide nicht als Lehrer arbeiten ;)

BeitragVerfasst: 06 Mai 2019 07:00 
Admin-Emu

Da hat Kevin Kühnert wohl "meine" Bücher gelesen. Zumindest hörte sich das teilweise so an, als er gestern bei Anne Will war. Interessant war eigentlich nur, welcher Politiker mit welchen Argumenten ihm widerspricht. :bein-godik

BeitragVerfasst: 06 Mai 2019 10:50 
bike riding Emu

keko hat geschrieben:
Da hat Kevin Kühnert wohl "meine" Bücher gelesen. Zumindest hörte sich das teilweise so an, als er gestern bei Anne Will war. Interessant war eigentlich nur, welcher Politiker mit welchen Argumenten ihm widerspricht. :bein-godik

Ich teile die Punkte von Kühnert weitgehend nicht, finde aber sehr bemerkens- und anerkennenswert, dass er wenigstens einen klaren Standpunkt und, daraus abgeleitet, auch konkrete Vorschläge hat.

Peinlich war der fast schon rüpelhafte Kretschmer, der Standpunkt und konkrete Vorschläge vermissen ließ, dafür aber "andere jetzt dran" sieht und ansonsten gezeigt hat, dass Diskussion für ihn hauptsächlich im Dazwischenreden besteht.

BeitragVerfasst: 06 Mai 2019 11:00 
Admin-Emu

Ich teile die Punkte von Kühnert weitgehend nicht, finde aber sehr bemerkens- und anerkennenswert, dass er wenigstens einen klaren Standpunkt und, daraus abgeleitet, auch konkrete Vorschläge hat.

Er wurde in die falsche Ecke gestellt. Meiner Meinung nach wollte er den Neoliberalismus anprangern (er nahm das Wort auch in den Mund), der mittlerweile weite Teile unserer Gesellschaft durchdringt und der eigentliche Teiler ist. Populisten fangen die geteilten Gesellschaften lediglich auf, sie sind nicht Ursache der Probleme.

BeitragVerfasst: 06 Mai 2019 13:44 
bike riding Emu

keko hat geschrieben:

Er wurde in die falsche Ecke gestellt. Meiner Meinung nach wollte er den Neoliberalismus anprangern (er nahm das Wort auch in den Mund), der mittlerweile weite Teile unserer Gesellschaft durchdringt und der eigentliche Teiler ist. Populisten fangen die geteilten Gesellschaften lediglich auf, sie sind nicht Ursache der Probleme.

Ich glaube Kühnert hat schon selbst durch sein ZEIT-Interview und seinen Auftritt bei Will dafür gesorgt, das klar wird, aus welcher "Ecke" er argumentiert. Ich denke auch, dass er mit seinem Auftritt auch sehr zufrieden sein kann, weil er in einer Diskussionssendung über das Klima dafür gesorgt hat, dass er seine Interviewaussagen zur Vergesellschaftung nochmals platzieren konnte - auch wenn zwischen "Klima" und "Vergesellschaftung" nicht gerade ein unmittelbarer / direkter Zusammenhang besteht :-)

BeitragVerfasst: 06 Mai 2019 14:06 
Admin-Emu

Ich glaube Kühnert hat schon selbst durch sein ZEIT-Interview und seinen Auftritt bei Will dafür gesorgt, das klar wird, aus welcher "Ecke" er argumentiert. Ich denke auch, dass er mit seinem Auftritt auch sehr zufrieden sein kann, weil er in einer Diskussionssendung über das Klima dafür gesorgt hat, dass er seine Interviewaussagen zur Vergesellschaftung nochmals platzieren konnte - auch wenn zwischen "Klima" und "Vergesellschaftung" nicht gerade ein unmittelbarer / direkter Zusammenhang besteht :-)

Ob eine Vergesellschaftung für den Umweltschutz irgendwas bringt, weiß ich nicht.
Der Neoliberalismus schert sich jedenfalls nicht darum, denn dort geht es nur um Gewinnmaximierung. Unsere Lebensweise, unsere hochgelobten "Werte", stehen im krassen Gegensatz zu dem, was eigentlich nötig wäre. Wir leben, als wären Ressourcen unendlich. Darauf baut sich unser Wirtschaftssystem letztendlich auf.

BeitragVerfasst: 06 Mai 2019 15:51 
bike riding Emu

keko hat geschrieben:

Ob eine Vergesellschaftung für den Umweltschutz irgendwas bringt, weiß ich nicht.
Der Neoliberalismus schert sich jedenfalls nicht darum, denn dort geht es nur um Gewinnmaximierung. Unsere Lebensweise, unsere hochgelobten "Werte", stehen im krassen Gegensatz zu dem, was eigentlich nötig wäre. Wir leben, als wären Ressourcen unendlich. Darauf baut sich unser Wirtschaftssystem letztendlich auf.

Empirisch können wir recht gut sehen, dass die Konstruktion des Wirtschaftssystem keine wirklich signifikanten Unterschiede bzgl. der Umweltschädigung (z.B. entlang der CO2 Emission, auch wenn man es nicht allein auf die Produktion bezieht, sondern auf den Konsum bereinigt) mit sich bringt. Sowohl Systeme mit weitgehender Vergesellschaftung, als auch solche ohne, haben in den letzten Jahrzehnten die Umwelt massiv geschädigt. Im Ergebnis scheren sich also marktwirtschaftliche und staatlich stark regulierte Volkswirtschaften im Kern wenig um Umwelteffekte, weil die wirtschaftliche Prosperität in beiden Systemtypen den Vorrang hat - zumindest war das bisher so.

Was es also offensichtlich braucht, ist weniger die Frage, mit welchem System wir Volkswirtschaft schaffen (auch das ist natürlich entlang von vielen weiteren Parametern gern diskussionswürdig), sondern welche Zielprämissen wir in den Systemen haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde