Liebe Ines,
innez hat geschrieben:
Finde ich jetzt nicht so toll, alle über einen Kamm zu scheren.
ich war in einem früheren Leben mal drei Jahre mit einer Ostdeutschen liiert. In dieser Zeit habe ich eigentlich nur positive Erfahrungen mit diesem freundlichen und hilfsbereiten Menschenschlag gemacht, die schon irgendwie anders ticken wir Wessies aber keinesfalls schlechter! Und ich trinke meinen Kaffee immer noch am liebsten "türkisch", die Kaffeemaschine habe ich nur für Besuch. Ich hoffe, dieses "Geständnis" befreit mich von dem Verdacht, negativ zu pauschalisieren.
Aber man muss doch auch die Tatsache benennen dürfen, dass 50% aller rechtextremen Straftaten in einem Gebiet verübt werden, indem nur 20% der Menschen unseres Landes wohnen?!
innez hat geschrieben:
Ich bin Ostdeutsche, und den Soli zahlen DIE OSTDEUTSCHEN genauso wie du auch.
Dass der "Soli" auch so eine Mogelpackung ist mit der eine ganz profane Steuererhöhung bezeichnet wird, die einfach in den Bundeshaushalt geht und nicht an den Zweck gebunden ist, den der Name vermuten lässt, ist mir klar. Ich habe mit dieser (wahrscheinlich nicht zulässigen, entschuldige bitte) Vereinfachung die viele Kohle gemeint, die seit der Wiedervereinigung von West nach Ost geflossen ist.
innez hat geschrieben:
Außerdem kann dieses Geld wohl kaum die Perspektivlosigkeit von vielen aufwiegen, die an der Wende gescheitert sind. Dass der Anteil der rechtsradikalen Straftaten vor allem in Gegenden besonders hoch ist, wo auch die Arbeitslosigkeit besonders hoch, hast du sicher schon mal gehört?
Jep. Ich habe
hier im letzten Absatz ein paar Sätze dazu geschrieben.
Viele Grüße,
Christian