drullse hat geschrieben:
... was hilft es, wenn es große Teile der Bevölkerung gibt, denen es nicht so geht? Da muss dann ne andere Lösung her als "Pilzgerichte sind gefährlicher".
Der Vergleich, der übrigens ursprünglich nicht von mir stammt, war natürlich nicht als Gegenmittel für die Ängste der halben Nation gedacht. Das weißt Du ja auch – ich sehe da keinen Konflikt. Ich stehe aber zu der Überzeugung, dass man Ängste an der Wirklichkeit messen soll.
Denn sie wirken sich auf Entscheidungen aus. George W. Bush konnte den Irak ohne UN-Mandat überfallen, weil er zuvor Ängste vor Massenvernichtungswaffen des Iraks gestreut hatte. In der UN-Versammlung wurden, wie später eingeräumt wurde, höchst unsichere, falsche und bewusst gefälschte Informationen vorgelegt, die den Bau einer Atombombe im Irak beweisen sollten. Später erwiesen sich sämtliche Befürchtungen als Hirngespinste.
Hitler und das halbe Deutsche Volk, sowie große Teile anderer Völker, fürchteten die zerstörerische Kraft der "jüdischen Weltverschwörung", der auch Thomas Mann und Albert Einstein angehört haben sollen. Es ist wohl überflüssig zu sagen, dass diese weit verbreitete Angst jeder realen Grundlage entbehrte.
Im Nato-Doppelbeschluss 1979 stationierte die westliche Welt aus Angst vor den Kommunisten eine unglaubliche Anzahl Atomraketen in Westeuropa. Die Russen hatten ihrerseits Angst und hielten bis an die Grenze des wirtschaftlichen Ruins dagegen. Beide Seiten verfügten bereits über einen zigfachen Overkill, rüsteten aber weiter auf. Erst die zivile Friedensbewegung beendete diese Angstspirale.
Aus Angst vorm schwarzen Mann befinden sich in jedem dritten US-amerikanischen Haushalt Schusswaffen. Ich las neulich die Schlagzeile, dass die Baumarktkette Walmart künftig keine halbautomatischen Sturmgewehre (!) mehr führen wird, da sie veraltet seien. Jedes Jahr sterben in den USA 30.000 Menschen an Verletzungen durch Schusswaffen.
Die in ihrem Ausmaß surreale Angst vor islamistischem Terror auf deutschem Boden hält uns künftig womöglich davon ab, Flüchtlingen zu helfen, die sehr real von diesem Terror bedroht sind.
Und natürlich: Frauen fahren teilweise mit dem Rad aus Angst vor Stürzen derart zittrig um die Kurven, dass sie am Ende auf der Nase liegen.