Nils hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Er sprach davon, dass in unserem autoritären Kapitalismus bestimmte Personengruppen keine Anerkennung finden und ausgegrenzt werden.
Und das war früher anders?
Gibt es eine Gesellschaftsform wo keiner ausgegrenzt wird?
Was ist autoritärer Kapitalismus?
Das hat es natürlich schon immer gegeben und es gibt keine Gesellschaftform, die das nicht macht.
Unter autoritären Kapitalismus versteht es z.B. den Kapitalismus in den USA.
Nur eine bestimmte Gruppe profitiert und die haben keine Probleme damit, dass es viele Leute gibt, die von ihren Vollzeitjob nicht leben können und keine Krankenversicherung haben.
Wir bewegen uns da auch hin.
Vor ein paar Jahren war es in der Chemie-Branche selbstverständlich, dass die Firmen im Arbeitgeberverband waren und nach Tarif
bezahlt haben. Das gibt es immer weniger.
Bei uns ist das mittlerweile auch so. Die kleinen Mitarbeiter bekommen keine Sonderzahlungen mehr, während diverse Chef Bonuszahlungen bekommen.
Die grenzen sich damit vom Fußvolk ab und fühlen sich besser und wichtiger.
Es fängt doch schon damit an, dass wir möglichst nicht haben wollen, dass unsere Kinder mit den Kinder aus schwierigen Familie auf eine Schule gehen sollen.
Über diese Thema hatte ich schon wilde Diskussionen, weil viele meiner Freundinnen auch so denken. Immer mit den Hinntergrund, dass ja sonst das eigene Kind nicht gefördert wird.Da ist es ihnen egal, dass dadurch nicht alle Kinder die selben Chance in der Schule haben.
Dieser Prof. Heitmeyer behauptete, dass wir in Europa ständig ausgrenzen.
Da hat er Recht.
Wir grenzen in vielen Bereich aus, damit unser Selbstwertgefühl besser ist.
Sein Vortrag war hoch interessant, aber leider zu kurz.
Es gab viele Dinge, uf die er nicht detailiert eingehen konnte.
Ich hatte ja die Vermutung aufgestellt, dass unsere Gesellschaft gerade den Nährboden bereitet für Pegida oder Islamismus.
Das hat er genau so bestätigt.
In beiden Gruppierungen findest Du die Menschen, die sich ausgegrenzt fühlen und keine Bestätigung bekommen.
Ich sehe meine Vermutung, dass wir immer mehr ein soziales Ungleichgewicht in Deutschland ansteuern, bestätigt.