Spiegel schreibts auch.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 86,00.html
MMN blödsinnige Berichterstattung mit unnötig (vermutlich absichtlich) reisserischem Aufmacher.
1. Die Überschrift gibt den Inhalt der Studie und sogar des Artikels einseitig wieder.
Zitat:
Zahlreiche Muslime in Deutschland sind gewaltbereit
Fundamentalismus auf dem Vormarsch: Laut einer Studie des Bundesinnenministeriums sind vierzig Prozent aller in Deutschland lebenden Muslime radikal orientiert. Jeder siebte Islam-Gläubige kann mit Rechtsstaatlichkeit und Demokratie nichts anfangen, sechs Prozent sind demnach "gewaltaffin".
vs.
Zitat:
Der Kultur- und Sozialanthropologe Werner Schiffauer sagte dem Blatt, die Hamburger Studie komme auch zu dem Schluss, dass demokratiefeindliche Einstellungen bei nicht-muslimischen Deutschen etwa ebenso häufig anzutreffen seien. Daher könne nicht gesagt werden, dass der Islam Demokratiefeindlichkeit stärker fördere.
2. Wie sooft bleibt im dunkeln, auf welchen Annahmen die Erhebung basiert, woher die Zahlen stammen und was damit eigentlich ermittelt werden sollte. Was letzeres angeht leite ich allerdings aufgrund des Auftraggebers einen bestimmten Verdacht ab.
Denkansätze:
Es ist nicht zuverlässig zu ermitteln, wieviele Muslime überhaupt in Deutschland leben, weil die Zugehörigkeit zu dieser Religionsgruppe im Regelfall (zum Glück) nicht behördlich erfasst wird. Es kann also allenfalls aufgrund statistischer Erhebungen ungenau geschätzt werden. Da es "den Islam" aber nicht gibt, sondern zig Gruppierungen und Richtungen, die teils mehr teils weniger offensiv mit Ihrer Religiosität umgehen, ist mindestens in Frage zu stellen, ob die Erhebung überhaupt repräsentativ sein kann. Nachdem das von Juristen erstellt wurde, hab ich auch mal einfach Zweifel, ob es statistisch einwandfrei ist.
Und dann frag ich mich noch, wie das überhaupt ermittelt wurde. Wer sagt denn, wenn er danach gefragt wrd "ja, ich bin radikal und gewaltbereit"? Ich habs mir mal runtergeladen und lese es gelegentlich, vielleicht bin ich dann gescheiter. Aber jetzt nicht, es hat 500 Seiten.