vb_man hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
triwolf hat geschrieben:
Hat eigentlich schon mal jemand drüber nachgedacht wie bescheuert der Ausdruck "Mehrwertsteuer" eigentlich ist?
Das ist die Steuer auf geschaffenen Mehrwert - was ist daran bescheuert, das Mehrwertsteuer zu nennen?
Weil die Mehrwertsteuer bei uns die Funktion einer Umsatzsteuer hat; dann sollte man sie auch so nennen.
Bestes Beispiel ist Benzin:
Zuerst wird der Kraftstoff mit einer Karftstoffsteuer belegt.
du hast die ökosteuer noch vergessen oder?!
vb_man hat geschrieben:
Die Summe von Kraftstoffpreis und Kraftstoffsteuer wird dann noch einmal mit der sog. Mehrwertsteuer belegt. Mit der Frage, ob es verfassungsgemäß wäre eine Steuer mit einer Steuer zu belegen hat schon Legionen von Juristen ergebnissoffen beschäftigt.
viele firmen/geschäfte erhöhen derzeit schon fleissig die preise, dass einem grad so schlecht wird...
neulich bei real:
ich will die zahnpasta xy im doppelpack dort kaufen, weil billiger. am regal steht noch der "alte preis" von 4,89 €. da ich den gesamteinkauf mit ec karte bezahlt habe, habe ich den kassenbeleg aufgehoben. beim tanken schaue ich zufällig auf den beleg - dort steht ein preis von 5,29 € für dieses zahnpasta-doppelpack.
ich nochmal rein an die information.....hier bekomme ich den differenzbetrag ausbezahlt. auf die frage, welcher preis denn nun stimmen würde meint die dame, "noch" der niedrigere.
das heisst, die geben preiserhöhungen bereits ins kassensystem ein - am regal steht noch der alte preis. keine sau kontrolliert doch den ganzen kassenzettel.....ich möchte nicht wissen, bei wievielen produkten das genauso gehandhabt wird......