Jetzt mal nicht so aggressiv Leute
Ich war mit 26 fertig und bin während des Studiums Taxi gefahren, weil das Bafög nicht gereicht hat.
Und zu meiner Zeit hat der Bund 15 Monate und der Zivildienst 18 Monate gedauert.
Ob Du jetzt als Abschluss einen Bachelor, Dipl. Ing (FH), Dipl.Ing (TU) oder Dr. Ing anstrebst, das hängt ganz davon ab, in welchem Bereich Du später mal tätig sein wirst.
Als Naturwissenschaftler ist die Promotion fast obligatorisch, als Ingenieur ist es nett für die Visitenkarte, aber nicht unbedingt zwingend. Im öffentlichen Dienst ist die Promotion für die spätere Laufbahn entscheidend; in der Industrie herrschen, branchenspezifisch, andere Regeln.
Neben der unterschiedlich langen Studiendauer macht sich der Abschluss natürlich beim Einstiegsgehalt bemerkbar; da Gehalt nach 5 Jahren hängt von Deiner Leistung ab und nach 10 Jahren fragt Dich keiner mehr nach Deinem Abschluss, da zählt die Leistung und die Erfahrung.
Wer als Dipl. Ing. die Promotion anstrebt, sollt sich ernsthaft fragen, ob er in Forschung und Lehre nicht besser aufgehoben ist. Ein Dr. Ing. ist mit 30+ deutlich zu alt für den Berufseinstieg in die Industrie. Ausnahmen, je nach Branche und Situation sind jederzeit möglich.
Und mal ganz nebenbei, ein engagierter FH-Ingenieur ist mir manchmal lieber als ein TU-Ingenieur, der ziemlich stolz auf seinen Titel ist. Wie gesagt, 10 Jahre später......
Das ist eben das entscheidende bei der Personalauswahl, manchmal ist der kreative Maschinenbauer mit 16 Semestern der Richtige, manchmal der Kollege von der Berufsakademie mit Ausbildung und 6 Semestern.
Und mal ganz generell: Um das Hochschulwesen in Deutschland zu reformieren brauchen wir keine Studiengänge nach angelsächischem Muster. Gerade im Ingenieur-Bereich hat ein deutscher Dipl. Ing durchaus Weltruf. Wer ist den Exportweltmeister im Maschinenbau?
Was wir brauchen ist eine grundlegende Reform des Förderalismus. Wir leisten uns den Luxus von 16 Kultusministern plus einer Bundesbildungsministerin.! Diese Kleinstaaterei ist es, die uns schadet!