emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HILFE, SOFORT ! Fisch einfrieren ?
BeitragVerfasst: 24 Dez 2014 17:14 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Tag zusammen ... :tomtiger

Ich bin völlig verwirrt ... :lol:
Und habe keine Zeit ... :chris76

Die Frage :
Habe vorhin einen frischen Zander aus dem Laden geholt.
Auf den Tisch kommen soll er am Freitag.
Soll ich den jetzt noch einfrieren ?
Oder hält der sich im Kühlschrank gut über die 2 Tage ?

Welchen Schaden kann ich durch Einfrieren anrichten ?


Euch allen schonmal :

Ein frohes Fest !
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE, SOFORT ! Fisch einfrieren ?
BeitragVerfasst: 24 Dez 2014 17:22 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Die Frage ist ja: wie frisch ist er? Wenn er frisch ist, sollte er halten.

Ansonsten würde ich ihn wohl einfrieren. Der Schaden wird sich in Grenzen halten, auch wenn Du nicht schockfrosten kannst.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE, SOFORT ! Fisch einfrieren ?
BeitragVerfasst: 24 Dez 2014 17:32 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Anja hat geschrieben:
Die Frage ist ja: wie frisch ist er? Wenn er frisch ist, sollte er halten.

Im Laden ist er heute frisch angekommen.
Augen sind schön transparent (auch wenn ich nicht wirklich schwarze Pupillen erkennen kann).
Kiemen sehen frisch, rot aus, riechen nicht sonderlich.

Also "frisch" ... ;)

Ist ein Prachtexemplar, hat mich ein Vermögen gekostet ... ;) ... und soll sein Leben nicht umsonst gelassen haben !
Wenn er am Freitag schlecht ist, fange ich an zu weinen ... :(

Zitat:
Ansonsten würde ich ihn wohl einfrieren. Der Schaden wird sich in Grenzen halten, auch wenn Du nicht schockfrosten kannst.

Ich habe noch etwa eine Stunde Zeit für ihn.
Dann ist er entweder in der Truhe oder im Kühlschrank (wie aktuell) und bleibt erstmal sich selbst überlassen ...


Was kann sich denn durchs Einfrieren verschlechtern ?
(Kühltruhe ist bei mir eigentlich immer unbenutzt, außer es gibt Eis ... oder Eiswürfel. Ansonsten kaufe ich frisch und esse dann auch frisch. Daher keine Erfahrung.)

Daß er "uneingefroren" mit der Zeit schlecht wird, ist ja klar ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE, SOFORT ! Fisch einfrieren ?
BeitragVerfasst: 24 Dez 2014 17:55 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Beim Einfrieren können halt immer Kristalle die Zellstruktur zerstören. Dann könnte er beim Braten mehr Wasser als nötig verlieren und die Form verlieren bzw. trocken werden.

Falls es ein ganzer Fisch ist (und wenn Du da Augen und Kiemen dran hast, ist da ja vermutlich so) - würde ich ihn wohl eher ganz im Kühlschrank lassen. Vielleicht eher 1 - 2° kälter einstellen, als normal.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE, SOFORT ! Fisch einfrieren ?
BeitragVerfasst: 24 Dez 2014 18:33 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Mutter ruft "EINFRIEREN !"
Köchin sagt "NEIN !"
Fisch schaut mich stumm an ... :chris76

Anja hat geschrieben:
Falls es ein ganzer Fisch ist (und wenn Du da Augen und Kiemen dran hast, ist da ja vermutlich so) - würde ich ihn wohl eher ganz im Kühlschrank lassen.

Gut, auf deine Verantwortung ... :lol:

Zitat:
Vielleicht eher 1 - 2° kälter einstellen, als normal.

Ja, hab' ihn schon auf "volle Pulle" gedreht ... :)


Danke für die Kommentare ... :tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: HILFE, SOFORT ! Fisch einfrieren ?
BeitragVerfasst: 24 Dez 2014 20:30 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Yep. Kühlschrank ganz kalt, dann passt das.

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HILFE, SOFORT ! Fisch einfrieren ?
BeitragVerfasst: 26 Dez 2014 10:40 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Ist jetzt sowieso zu spät, da ihr wahrscheinlich mit Dünnpfiff im Bett liegt :D

Ich sach nur: 0 Grad Fach...haben doch mittlerweile alle modernen Kühlschränke, oder?

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de