emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Traum im Traum
BeitragVerfasst: 06 Jan 2011 17:19 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Thorsten hat geschrieben:
pete-131313 hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Gestern habe ich den Film "Inception" mit Leonardo DiCaprio gesehen. Zuerst irgendwie doof, dann fand ich ihn doch sehr interessant. Letztendlich geht es da ums Träumen und dass man in einem Traum nochmal träumt. Und dann sogar in diesem geträumten Traum träumt. Wieso geht das eigentlich nicht? Liegt das daran, dass man beim Träumen kein Unterbewusstsein hat?


Also du als Informatiker müsstest das doch hindenken können. Du träumst rekursiv immer weiter bis die Abbruchbedingung kommt (Wecker, Kinder, Hunger).

StackOverflowException.


Kennst dich wohl aus damit?! :ditsch

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traum im Traum
BeitragVerfasst: 06 Jan 2011 17:48 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Alles eine Frage des Arbeitsspeichers :D.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traum im Traum
BeitragVerfasst: 06 Jan 2011 22:44 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 12 Aug 2010 19:58
Beiträge: 441
Wohnort: vorhanden
keko hat geschrieben:
Da man im Traum ja mehr von der Zeit hat, könnte man bei unendlich vielen rekursiven Träumen seine Lebenszeit gegen unendlich verlängern, wäre also quasi unsterblich.

Da Thorsten ja schon bemerkt hat, dass der Stackpointer irgendwann in nicht mehr vorhandenen oder schon verwendeten Speicher zeigt, reicht das nicht für unendlich :ditsch

Je nach dem, wie viel Platz du da hast kannst du allerdings schon ordentlich was damit anfangen. Frohes Träumen :win

_________________
Ein weiser Mann hat einst gesagt:

keko hat geschrieben:
Ich bin ein einsamer Wolf auf der Suche nach einem Verstärkungspimmel. :cry


Vize EMU5-Junior 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traum im Traum
BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 08:21 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
labertäschle hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Da man im Traum ja mehr von der Zeit hat, könnte man bei unendlich vielen rekursiven Träumen seine Lebenszeit gegen unendlich verlängern, wäre also quasi unsterblich.

Da Thorsten ja schon bemerkt hat, dass der Stackpointer irgendwann in nicht mehr vorhandenen oder schon verwendeten Speicher zeigt, reicht das nicht für unendlich :ditsch

Je nach dem, wie viel Platz du da hast kannst du allerdings schon ordentlich was damit anfangen. Frohes Träumen :win



Danke, hatte ich :daumen

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traum im Traum
BeitragVerfasst: 07 Jan 2011 15:00 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Ich schaff das nicht mit dem Träumen im Traum. Ich denke jedesmal dran, wenn ich einschlafe, aber ich merk nix. Ich müsste mal im Traum träumen, dass ich träumen will und dann sehen, ob es klappt. Aber so weit komme ich gar nicht. Ich träume ohne zu träumen, dass ich träumen will, so kann ich im Traum nie träumen. Die Sache macht mich mittlerweile schon ein bisschen gaga :dead

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de