emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ernährung:Enttarnen SIe Ihr Leistungkiller
BeitragVerfasst: 02 Sep 2010 15:11 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
so stand es in der TRITIME 03/2010,die gestern in meinen Briefkasten lag.
Es ging im Lebensmittelallergien und Intoleranzen.
Meine Tochter hat in diesen Bereich grosse Probleme und
ich fand sie in vielen Teilen dieses Artikels wieder.

Wir haben schon alle üblichen Test,die dort beschreiben sind abgearbeitet.
Sie hat eine schwere Laktose-Intoleranz und eine leichte Fructose-Intoleranz.
Sonstige Allergien wurden nicht festgestellt.
Leider beobachte ich bei ihr auch,dass sie oft Kopfweh hat,sich schlapp fühlt und mittlerweile auch Probleme mit den Atemwegen hat.
Ihre Leistungsfähigkeit ist dann stark eingeschränkt und sie neigt auch dazu Fettspeicher anzulegen.
Eigentlich genau,wie in diesen Artikel beschrieben.

Mein Verdacht ist,dass sie wirklich Probleme mit Lebensmittel hat oder Konservierungstoffe,die noch nicht erkannt wurden.

Jetzt meine Fragen:
Hat jemand hier ähnlich Probleme und hat sie in den grif bekommen?
Oder kennt jemand diesen Test,den sie im Artikel beschreiben?

www.alcat-europe.com

Diese Tests kosten ziemlich viel Geld,aber alle anderen Untersuchung (es waren sehr viele) haben nicht wirklich was gebracht.

So Ihr Emus,ich zähle auf Euch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung:Enttarnen SIe Ihr Leistungkiller
BeitragVerfasst: 02 Sep 2010 15:32 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
Wagnerli hat geschrieben:
so stand es in der TRITIME 03/2010,die gestern in meinen Briefkasten lag.
Es ging im Lebensmittelallergien und Intoleranzen.
Meine Tochter hat in diesen Bereich grosse Probleme und
ich fand sie in vielen Teilen dieses Artikels wieder.

Wir haben schon alle üblichen Test,die dort beschreiben sind abgearbeitet.
Sie hat eine schwere Laktose-Intoleranz und eine leichte Fructose-Intoleranz.
Sonstige Allergien wurden nicht festgestellt.
Leider beobachte ich bei ihr auch,dass sie oft Kopfweh hat,sich schlapp fühlt und mittlerweile auch Probleme mit den Atemwegen hat.
Ihre Leistungsfähigkeit ist dann stark eingeschränkt und sie neigt auch dazu Fettspeicher anzulegen.
Eigentlich genau,wie in diesen Artikel beschrieben.

Mein Verdacht ist,dass sie wirklich Probleme mit Lebensmittel hat oder Konservierungstoffe,die noch nicht erkannt wurden.

Jetzt meine Fragen:
Hat jemand hier ähnlich Probleme und hat sie in den grif bekommen?
Oder kennt jemand diesen Test,den sie im Artikel beschreiben?

http://www.alcat-europe.com

Diese Tests kosten ziemlich viel Geld,aber alle anderen Untersuchung (es waren sehr viele) haben nicht wirklich was gebracht.

So Ihr Emus,ich zähle auf Euch.



Ich würd zu nem Allergologen gehen...am besten in ner Uniklinik....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung:Enttarnen SIe Ihr Leistungkiller
BeitragVerfasst: 02 Sep 2010 15:34 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Mein Vater hatte ziemlich heftige Probleme mit Essen und Intoleranzen. Inzwischen ist es wohl wieder etwas besser. Ich sehe ihn nächste Woche und werde ihn mal dazu befragen. Wenn ich da brauchbare Infos bekomme werde ich sie hier posten.

Bei mir scheint es auch Ansätze davon zu geben. Habe mich auf diverse Intoleranzen testen lassen. Alles negativ. Trotzdem habe ich z.B. mit Sahne Probleme, kann aber Milch ohne große Probleme zu mir nehmen (auch die frische vom Bauern nebenan !). Und es gibt wohl noch andere Lebensmittel, die ich nicht vertrage, aber trotz aufschreiben habe ich noch nicht rausbekommen, was das ist. Neulich z.B. selbstgemachte Spaghetti Bolognese gegessen und danach ein heftiges Unwohlsein gehabt. Zwei Tage später eine Bolognese Sauce aus dem Glas gegessen ohne Probleme zu haben. :chris76

Ich versuche diese ganzen künstlichen Zutaten und Produkte zu vermeiden (weil ich merke, daß es mir dann besser geht), aber gerade als Single hat man halt nicht immer Lust auf großartig kochen und dann greift man doch ab und an zu Conveniece Food oder gar Fertiggerichten. :blush

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung:Enttarnen SIe Ihr Leistungkiller
BeitragVerfasst: 02 Sep 2010 17:22 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Friedrichvontelramund hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
so stand es in der TRITIME 03/2010,die gestern in meinen Briefkasten lag.
Es ging im Lebensmittelallergien und Intoleranzen.
Meine Tochter hat in diesen Bereich grosse Probleme und
ich fand sie in vielen Teilen dieses Artikels wieder.

Wir haben schon alle üblichen Test,die dort beschreiben sind abgearbeitet.
Sie hat eine schwere Laktose-Intoleranz und eine leichte Fructose-Intoleranz.
Sonstige Allergien wurden nicht festgestellt.
Leider beobachte ich bei ihr auch,dass sie oft Kopfweh hat,sich schlapp fühlt und mittlerweile auch Probleme mit den Atemwegen hat.
Ihre Leistungsfähigkeit ist dann stark eingeschränkt und sie neigt auch dazu Fettspeicher anzulegen.
Eigentlich genau,wie in diesen Artikel beschrieben.

Mein Verdacht ist,dass sie wirklich Probleme mit Lebensmittel hat oder Konservierungstoffe,die noch nicht erkannt wurden.

Jetzt meine Fragen:
Hat jemand hier ähnlich Probleme und hat sie in den grif bekommen?
Oder kennt jemand diesen Test,den sie im Artikel beschreiben?

http://www.alcat-europe.com

Diese Tests kosten ziemlich viel Geld,aber alle anderen Untersuchung (es waren sehr viele) haben nicht wirklich was gebracht.

So Ihr Emus,ich zähle auf Euch.



Ich würd zu nem Allergologen gehen...am besten in ner Uniklinik....


Da waren wir schon.Im ersten Durchgang wurde die Laktose-Intoleranz festgestellt.
Gluten war negativ und diverse andere Dinge wurden getestet.
Als wir sie laktosefrei ernährten ging es ihr gut.

Ein paar Monate später ging es wieder los,dieses Mal mit üblen Schmerzen.
Weil sie diese Schmerzen mit ihrer Lebensmittelempfindlichkeit in Verbindung brachen wurden diverse Test gemacht und einer Magen-und Darmspiegelung zum Schluß sogar eine Kontastmitteluntersuchung...alles negativ.
Wir waren dann noch bei der Diätberatung,die aber feststellte,das wir alles richtig machen.
Der Spezialist schreib in seinen Brief rein,dass von einer mangehalften Diät und psychischen Problemen ausgeht.
Die Schmerzen kam übrings vom Blinddarm.Nach 4 Monaten haben sie sich entschieden,sie aufzumachen und nachzuschauen,was los ist.
Das zum Thema Spezialisten.

Leider zeigt sie auch heute die im Artikel beschrieben Auffälligkeiten.
Bei ihre wurde die üblichen Allergietests gemacht.
Heute ist aber erwiesen,dass Du auch Antikörper nachweisen kannst,wenn Du viel von einen Lebensmittel futterst.
Dann hast Du noch lange keine Allergie.

Diese beschriebene Test interessiert mich und ich wäre auch bereit das Geld auf den Tisch zulegen,wenn wir ihre Probleme dadurch in den Griff bekämen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung:Enttarnen SIe Ihr Leistungkiller
BeitragVerfasst: 02 Sep 2010 19:40 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Zum Arzt gehen, Blut nehmen lassen und einen Test machen lassen. Es gibt irgendeinen Test bei dem auf mehrere 100 Substanzen getestet wird. Wie der heisst hab ich aber vergessen.

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung:Enttarnen SIe Ihr Leistungkiller
BeitragVerfasst: 02 Sep 2010 20:37 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Sorbitunverträglichkeit ist auch eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen kann (weiß nicht, ob das schon genannt wurde, hab nicht alles gelesen).

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung:Enttarnen SIe Ihr Leistungkiller
BeitragVerfasst: 03 Sep 2010 08:59 
Offline
Das Kraichgau-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 30 Mai 2005 11:59
Beiträge: 3933
elendes Thema... :(
hatte früher einige Zeit auch extreme Probleme mit der Verdauung - Durchfall, Krämpfe

Übliche Allergie-tests waren negativ. Laktose-Intoleranz nur leicht. Darm wurde geröngt (leckers Kontrastmittel :kuebeln ), war aber alles einwandfrei - nur insgesamt sehr träge.
Selbst diese Darmflora-Aufbau-Produkte habe ich nur ganz schlecht vertragen, also auch wieder abgesetzt.

Ich habe mittlerweile für mich herausgefunden, was mir nicht bekommt und meide diese Lebensmittel. Esse aber auch sehr wenig verarbeitete Sachen. Und wenn doch, dann merke ich schnell, ob mir das bekommt oder nicht.

Was mir hilft ist SanuzellaZym von Dr. Wolz. Will hier keine Schleichwerbung für die machen. Aber diese aktive Hefe liefert meinem Darm wohl genau das, was sonst fehlt - was auch immer das genau ist.

Eingeworfen habe ich das Zeug eigentlich eher zu besseren Regeneration bzw weil ich ne Zeit lang nur wenig Fleisch gegessen habe und einige Blutwerte grenzwertig niedrig waren (Eisen, Folsäure, Vit B12..). Als Nebeneffekt hat sich dann aber die Darmregulierung herausgestellt. Ich nehm das auch nicht täglich. Aber 1x pro Woche muss es sein, sonst gehen die Probleme wieder los.

Kannst ja mal googlen danach... wäre zumindest kostengünstiger und ein Versuch wert. Es gibt auch speziell ein Produkt für den Darm. Ich nehme die "Sportsline" Variante...

Ansonsten bliebe noch die sog. Rotationsdiät um zu testen, was man verträgt und was nicht... :(

_________________
"If it don't kill you, it makes you strong" (Reamon)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung:Enttarnen SIe Ihr Leistungkiller
BeitragVerfasst: 03 Sep 2010 09:24 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
apanasana hat geschrieben:
Zum Arzt gehen, Blut nehmen lassen und einen Test machen lassen. Es gibt irgendeinen Test bei dem auf mehrere 100 Substanzen getestet wird. Wie der heisst hab ich aber vergessen.


Hallo ,

die klassischen Test sind ja gemacht worden.
Sie testen ,ob Du Antikörper gegen diese Substanzen zeigst.
Mittlerweile ist aber nachgewiesen,dass dieser Test umstritten ist.
Wenn Du z.B. an mehreren Tag Ananas futterst,wird Dein Körper Antikörper entwickeln,obwohl Du nicht allergisch bist.

Dieser Test in der TRITIME soll anders funktionieren und mich hat interessiert,ob sich jemand damit auskennt.

Wagnerli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung:Enttarnen SIe Ihr Leistungkiller
BeitragVerfasst: 03 Sep 2010 09:31 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Was ist denn mit der Histamin-Intoleranz, die die Alex im Lahmen Esel damals erwähnt hat?
Sie hatte die doch in Kombi mit einer Fructose-Intoleranz...Wurde darauf auch schon mal getestet?

Den Bericht in der Tri-Time habe ich noch nicht gelesen. Dazu komm ich sicher am Wochenende. Vielleicht fällt mir ja was dazu ein.

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung:Enttarnen SIe Ihr Leistungkiller
BeitragVerfasst: 03 Sep 2010 09:35 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Meine Meinung als zum Glück Unbetroffener:

Die Anzeige, ach ne soll ja ein Bericht sein in der Tri-hastdunichtgesehen, hat das Niveau vom Teleshopping "RUF! MICH! AN!"

Seit 25 Jahren gibt es diesen Alca(selzer)test?
Wieso macht man bei Verdauungsproblemen dann nicht generell diesen Test und alles ist gut?
Wenn das DIE Wahrheit und DIE Lösung wäre, dann wäre es doch die Standardprozedur und nicht ein Verfahren, das seit 25 Jahren entwickelt wird und trotzdem unbekannt ist...

Ich lese es auch so, daß dieser Test eine Variante für Sportler ist, die keine Diät testen können weil ansonsten das Training leiden würde.


Nur so meine Meinung...

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung:Enttarnen SIe Ihr Leistungkiller
BeitragVerfasst: 03 Sep 2010 09:36 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
feder hat geschrieben:
elendes Thema... :(
hatte früher einige Zeit auch extreme Probleme mit der Verdauung - Durchfall, Krämpfe

Übliche Allergie-tests waren negativ. Laktose-Intoleranz nur leicht. Darm wurde geröngt (leckers Kontrastmittel :kuebeln ), war aber alles einwandfrei - nur insgesamt sehr träge.
Selbst diese Darmflora-Aufbau-Produkte habe ich nur ganz schlecht vertragen, also auch wieder abgesetzt.

Ich habe mittlerweile für mich herausgefunden, was mir nicht bekommt und meide diese Lebensmittel. Esse aber auch sehr wenig verarbeitete Sachen. Und wenn doch, dann merke ich schnell, ob mir das bekommt oder nicht.

Was mir hilft ist SanuzellaZym von Dr. Wolz. Will hier keine Schleichwerbung für die machen. Aber diese aktive Hefe liefert meinem Darm wohl genau das, was sonst fehlt - was auch immer das genau ist.

Eingeworfen habe ich das Zeug eigentlich eher zu besseren Regeneration bzw weil ich ne Zeit lang nur wenig Fleisch gegessen habe und einige Blutwerte grenzwertig niedrig waren (Eisen, Folsäure, Vit B12..). Als Nebeneffekt hat sich dann aber die Darmregulierung herausgestellt. Ich nehm das auch nicht täglich. Aber 1x pro Woche muss es sein, sonst gehen die Probleme wieder los.

Kannst ja mal googlen danach... wäre zumindest kostengünstiger und ein Versuch wert. Es gibt auch speziell ein Produkt für den Darm. Ich nehme die "Sportsline" Variante...

Ansonsten bliebe noch die sog. Rotationsdiät um zu testen, was man verträgt und was nicht... :(


Durchfälle hat sie gar nicht mehr.Sie kommt aber noch regelmässig Bauchschmerzen.
Ihre Lebensmittelunverträglichkeit wurde damals vom Orthopäden festgestellt.
Sie hatte monatelang Gelenkschmerzen.Als keine Besserung eintrat,wurde ein großes Blutbild gemacht und das standen die Zeichen auf Allergie.
Die Gelenkschmerzen waren weg,als sie laktosfrei ernährt wurde.
Jetzt neigt sie aber zu Schlappheit,Kopfschmerzen und Atemproblemen,wie in diesen Artikel beschrieben,deshalb wollte ich wissen,ob vielleicht jemand schon genaures über die Testmethode gehört habe,bevor ich denen 600€ auf dne Tisch lege.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung:Enttarnen SIe Ihr Leistungkiller
BeitragVerfasst: 03 Sep 2010 09:52 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Realdedo hat geschrieben:
Meine Meinung als zum Glück Unbetroffener:

Die Anzeige, ach ne soll ja ein Bericht sein in der Tri-hastdunichtgesehen, hat das Niveau vom Teleshopping "RUF! MICH! AN!"

Seit 25 Jahren gibt es diesen Alca(selzer)test?
Wieso macht man bei Verdauungsproblemen dann nicht generell diesen Test und alles ist gut?
Wenn das DIE Wahrheit und DIE Lösung wäre, dann wäre es doch die Standardprozedur und nicht ein Verfahren, das seit 25 Jahren entwickelt wird und trotzdem unbekannt ist...

Ich lese es auch so, daß dieser Test eine Variante für Sportler ist, die keine Diät testen können weil ansonsten das Training leiden würde.


Nur so meine Meinung...


Ich will ja diese Meinungen hören.
Natürlich entsteht der Eindruck,dass Triathleten diese Tests machen sollen,um eine besere Leistung zu erreichen.
Allerdings weiss ich auch aus unsere Erfahrung,viele Dinge in diesen Artikel stimmen.Antikörper zu testen,ist halt wirklich umstritten.
Bei meiner Tochter liegt ganz sicher noch ein anderes Problem mit Lebensmittel oder Zusatzstoffen vor,dass mit den herkömmlichen Test nicht gefunden werden konnte.
Da wirst Du natürlich hellhörig,wenn Du von dieser Methode hörst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung:Enttarnen SIe Ihr Leistungkiller
BeitragVerfasst: 03 Sep 2010 10:14 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Das glaube ich gerne von wegen Strohhalm und so...

Ist zwar ein teurer Strohhalm aber wenn der Strohhalm andererseits auch ein Rettungsboot werden könnte...
Gibst in Amerika vielleicht Foren mit Alcatest Erfahrenen, scheint dort ja länger praktiziert zu werden?

Gibt doch mal den "Unwissenden" noch Fakten im Sinne von wie alt deine Tochter überhaupt ist.
Macht zum Mitdenken ja auch einen Unterschied ob Säugling oder schrecklich pubertierender Teenager ;)

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung:Enttarnen SIe Ihr Leistungkiller
BeitragVerfasst: 03 Sep 2010 10:38 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Realdedo hat geschrieben:
Das glaube ich gerne von wegen Strohhalm und so...

Ist zwar ein teurer Strohhalm aber wenn der Strohhalm andererseits auch ein Rettungsboot werden könnte...
Gibst in Amerika vielleicht Foren mit Alcatest Erfahrenen, scheint dort ja länger praktiziert zu werden?

Gibt doch mal den "Unwissenden" noch Fakten im Sinne von wie alt deine Tochter überhaupt ist.
Macht zum Mitdenken ja auch einen Unterschied ob Säugling oder schrecklich pubertierender Teenager ;)


Schlimm ist ja,dass sie ein pubertierender Teenager ist und deshalb nicht ernst genommen wird.Als der Blinddarm 4 Monate Probleme machte,wurden wir gefragt,ob sie Schulprobleme hat.
Sie hat jeden Arzt immer wieder gesagt,dass diese Schmerzen anders sind,als die von falschen Lebensmitteln.Keiner hat sie ernst genommen.
Als sie dann als letzte Möglichkeit das Teil rausgenommen haben,war der Spuk vorbei.Er war völlig verwachsen und vernarbt.

Die Probleme mit Bauchschmerzen und Durchfall hatte sie aber schon als kleines Kind.
Leider hat sie mir immer nur erzählt,wenn es ganz schlimm war,deshalb konnte ich keine Lebensmittel ausmachen.
Ich habe den Kinderarzt immer wieder angesprochen,der hat das aber auch nicht sehr ernst genommen.
Jetzt hat sie nur hin und wieder Bauchschmerzen,aber oft Kopfschmerzen,Schlafstörungen und fühlt sich schlappt und kraftlos.
Seit ein paar Monaten auch noch Atmenwegsprobleme beim Sport.
Es ist zum Heulen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung:Enttarnen SIe Ihr Leistungkiller
BeitragVerfasst: 06 Sep 2010 18:24 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Hallo Wagnerli,
vor dem WE hatte ich nicht so den Nerv zu schreiben ;) , aber jetzt habe ich ein bissl Zeit.

Vor 2 Jahren habe ich den (Blut)Test mit Befragung gemacht, der für MB durchgeführt wird. Allerdings liefert dessen Auswertung "nur" 37 Parameter, keine 100 wie in der Tritime ;) ... und er liefert ausserdem eine Lebensmittelliste (bei mir über 100 verschiedene) , die man für die nächsten Wochen/Monate bevorzugt essen soll.
Eine Liste voller Lebensmittel, die sich besonders für diesen Menschen eignen sollen ...
Dann, nach einigen Wochen/Monaten kann man noch einige (30 bei mir) Lebensmittel einer Zusatzliste dazufügen.
Diese Pläne sind zum Abnehmen und zum Allergien bekämpfen gedacht.
Für die "Abnehmer" gibt es auch noch Mengenvorschläge.
Ausserdem sollen dann nach einer Weile andere Lebensmittel, die nicht auf der Liste sind, vorsichtig wieder dazu kombiniert werden.

Soweit ich weiss, hat Crema Catalana das auch gemacht.

Bei mir war der Erfolg enorm... ich habe mich selten zuvor so gut gefühlt, und habe toll abgenommen.
Allerdings haben viele Frauen, die MB machen, (Metabolic Balance) ähnliche Listen (es ist keine Zauberei... ) , und es entspricht einer LowCarb Ernährung, die nach und nach zur Logi-Ernährung hinführt.

Alles Gute Deiner Tochter :)
LG
runningmaus

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de