keko hat geschrieben:
apanasana hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
laufsusi hat geschrieben:
sine eure meerschweinchen draußen oder drinnen??
Draußen auf dem Balkon. Wir haben einen 1,20m Käfig. Der Balkon ist halbwegs groß, da können sie rumlaufen. In die Wohnung lassen wir sie nicht. Ich hoffe sie überleben den Winter bei Minusgrade
Das kommt darauf an woher ihr die habt. Ich hatte jahrelang welche, die aus Zoohandlungen gehen ganz grauenvoll ein. Kein schöner Anblick und für die armen Tierchen eine echte qual.
Den Käfig muss man auf alle Fälle winterfest machen und Nachts abdecken.
Bei sehr strengen Wintern (wenn das Wasser in der Wasserschale gefror) durften meine im Keller überwintern.
Unser Käfig hat keine Zugluft und nachts lege ich eine Decke drüber, bis auf eine Seite.
Sie sind aus dem Tierheim und waren dort im Stall/Freilauf.
Wie sehe ich denn, wenn es ihnen zu kalt wird?
Na wenn in dem Stall das Wasser einfriert würde ich mal nach den Tierchen gucken und sie evtl. nachts reinholen.
Das ist in unserem Stall wirklich selten passiert, damit nicht so viel Wärme aus dem Stall entweicht haben wir an die Gitter durchsichtige Plane getackert.
Was den Tierchen auch ganz gut tut ist, wenn man ihnen ab und zu was warmes zu essen bringt...
handwarme Kartoffeln mochten meine total gerne.
Im Frühjahr mit Salat und Gras aufpassen, durch den hohen Stickstoffgehalt können die so schlimme Koliken bekommen, dass sie eingehen. Alles was irgendwie Kohl ist haben meine auch schlecht vertragen.
Ich dachte, Kartoffeln wäre nichts wegen der schwer verdaulichen Stärke.