emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Apr 2024 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oberschenkelproblem
BeitragVerfasst: 31 Mai 2007 11:55 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Moin,
bei dem $chei§§ Duathlon in einer Stadt, deren Name mir nicht mehr einfällt, habe ich mir eine Zerrung (oder evtl. Anriss) eines Muskels im hinteren linken Oberschenkel zugezogen.
Inzwischen habe ich 12 Tage Laufpause gemacht (vorher immer a bisserl ohne Erfolg probiert :blush ) und bin gestern wirklich sehr locker gelaufen. Nach 5km habe ich sofort aufgehört, weil ich wieder das bekannte Ziehen verspürt habe. Das ist jetzt das zweite mal nach längerer Laufpause.
Schmerzen habe ich keine, kann problemlos gehen und auch Radfahren.
Der betroffene Muskel ist von meinen ungeübten Händen nicht zu ertasten. Bei der Massage letzte Woche waren keine Schmerzen spürbar. Auch beim Dehnen merke ich praktisch nix.
Möglicherweise ist mein Laufschuh nike 5.0 dran schuld?
War die Laufpause evtl. zu kurz (geradelt bin ich nur bis So letzte Woche)?
Hatte jemand ähnliche Probleme?

PS: versuche heute einen Termin beim Doc zu ergattern :roll:

_________________
Für was trainier' ich bloss?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2007 13:24 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Mhmm, ne Zerrung ist eigentlich nicht als ziehen zu spüren, der Muskel fühlt sich eher aufgerippelt und schwer an. Ertastbar ist das allerdings nicht. Muskelfaserrisse sind von geübten Leuten spürbar.

Wie äußert sich die Sache denn außerdem? Kannst Du nicht weiterlaufen, hast keine Kraft mehr o. ä.? Möglicherweise ist die Ursache ja auch wo anders und Du spürst es nur da.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oberschenkelproblem
BeitragVerfasst: 31 Mai 2007 13:33 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23473
Ich hatte letztes Jahr eine Zerrung in der Wade, von aussen sah man nichts, nur wenn ich zufällig die Stelle ertastete, tat es weh.

Letztendlich hat mich die Sache 4 Wochen beschäftigt. Erst als ich zum Arzt ging und er mir was in die Wade spritzte und ich 1 Woche gar nichts mehr machte, ging es weg.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2007 13:35 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Doch, jetzt könnte ich noch weiterlaufen, die Schmerzen würden dann aber immer stärker werden und vor ca. 2 Wochen war es so, daß ich abrupt gestoppt habe, als ein stechender Schmerz aufgetreten war. Hätte garantiert nicht mehr laufen können.
Diesmal habe ich es nicht ganz so weit kommen lassen :roll:
Mir fällt noch ein: meine linke Pobacke tut weh beim Sitzen, etwas oberhalb vom Sitzknochen...

_________________
Für was trainier' ich bloss?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2007 13:53 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
chick hat geschrieben:
Mir fällt noch ein: meine linke Pobacke tut weh beim Sitzen, etwas oberhalb vom Sitzknochen...

Lass mal nen Physio gucken, was da die Ursache sein könnte. Was ich z. B. schon an Leistenbeschwerden zu haben glaubte, die dann ISG-Probleme waren...

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2007 14:18 
Offline
Das Kraichgau-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 30 Mai 2005 11:59
Beiträge: 3933
chick hat geschrieben:
Diesmal habe ich es nicht ganz so weit kommen lassen :roll:
Mir fällt noch ein: meine linke Pobacke tut weh beim Sitzen, etwas oberhalb vom Sitzknochen...


könnte ne ISG Blockade sein - oder der Piriformis.......das Mistvieh.... :roll:

am besten einen Physio nochbesser Ostheo aufsuchen.. ;)

_________________
"If it don't kill you, it makes you strong" (Reamon)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2007 16:35 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
So, wie es der Zufall so wollte, hatte ich grad nen Physiotermin und ihn mal gefragt. Er meint: Zerrung = Schmerz wie Messerstich, wieder auftretend bei jeder entsprechenden Belastung. Und er meinte, die akute Zerrung oder spätere Vernarbung sei sehr wohl ertastbar.
Ansonsten, wie auch bei meiner Geschichte grad: Überlastung und einfach Schmerzempfinden an der "falschen" Stelle. Oder aber auch Stoffwechselprobleme.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2007 19:12 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Ah, prima, besten Dank!
Der Physio meiner Wahl hat nächste Woche Urlaub und ich konnte so kurzfristig keinen Termin bekommen.
Mein Stoffwechsel ist i.O - also Zerrung. :blue
Vorm Kraichgautria hab' ich nochmal Massage, da sollse dann mal alles genau abtasten :D
Thanx an alle für die Antworten!

_________________
Für was trainier' ich bloss?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2007 19:24 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Ich habe natürlich auch im Internet rumgestöbert und mir schöne Schnittbilder von der Oberschenkelmuskulatur angeschaut. Interessant, bringt einen aber doch ziemlich durcheinander :blush
Noch schlimmer ist es, wenn man die Foren durchstöbert oder gar Kollegen fragt, die plötzlich in solchen Fragen zu "Experten" werden:
"Waaas, immer noch Schmerzen? Das müßte längst verheilt sein! Du mußt zum Doc, MRT, Kernspin und schlagmichtot machen lassen..."
Nach einigen Eßlöffeln Baldrian, von dem ich durch meine zittrigen Finger ca. die Hälfte verschüttet habe, war ich dann ruhiger und habe den Kollegen mal genauer befragt und quasi eine Expertise für sein Fachwissen verlangt: "öh, och nee, das hab ich mal so irgendwo gehört, ahem...".
Na, jedenfalls hat er das sehr überzeugend rübergebracht und mir einen gehörigen Schrecken eingejagt.
Ist natürlich nicht meine erste Zerrung, aber so kurz vor dem Wettkampf ist man da schon a bisserl durcheinander... :D... und ab einem gewissen Alter dauert es wirklich lange, bis so eine Zerrung ausgeheilt ist... :chris76

_________________
Für was trainier' ich bloss?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jun 2007 17:00 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Heute war der 1. Tag der Wahrheit - Massage :D
Alles ok, keine Schmerzen und nix mehr zu ertasten! :bse
Insgesamt habe ich 10 Tage vor Kraichgau und 5 Tage danach nix mit Laufen am Hut gehabt. Radtraining auf ein absolutes Minimum reduziert, auch nicht mit dem Rad zur Arbeit gefahren. In der Zwischenzeit zwei Ultraschall Anwendungen bekommen. Mit dem Lauftraining fange ich aber erst gegen Ende nächster Woche an. Ich bin vom Kopf noch nicht soweit. Denn wenn jetzt etwas schief geht, kann ich die Bodensee LD knicken. :tomtiger

_________________
Für was trainier' ich bloss?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de