emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Apr 2024 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dopen mit Flow
BeitragVerfasst: 07 Mai 2007 17:54 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Da ich ja kein Profi oder Olympia-Amateur bin, in der Regel nur gegen mich selbst antrete und in meinem tiefsten Inneren schwer anarchistische Züge trage, sehe ich mich, im Gegensatz zu erstgenannten Spitzensportlern auch an keinem Anti-Doping-Ehrencodex gebunden und kann mir so nach Herzenslust alles einpfeifen, was ich meinem Wohlbefinden für zuträglich halte.

:)


Heute - Weißdorn (auch Hagedorn) :



Gottfried August Bürger, in seiner Ballade Lenore, hat geschrieben:

„Wir satteln nur um Mitternacht.
Weit ritt ich her von Böhmen:
Ich habe spät mich aufgemacht
und will dich mit mir nehmen!“ -
„Ach, Wilhelm, erst herein geschwind!
Den Hagedorn durchsaust der Wind,
herein, in meinen Armen,
Herzliebster, zu erwarmen!“
„Laß sausen durch den Hagedorn,
laß sausen, Kind, laß sausen!
Der Rappe scharrt, es klirrt der Sporn;
ich darf allhier nicht hausen.
Komm, schürze, spring und schwinge dich
auf meinen Rappen hinter mich!
Muß heut noch hundert Meilen
mit dir ins Brautbett eilen.“



Da beschlich mich doch letzte Woche nach der vielen Schwimmerei, dem anderen Rumgetobe und dem überflüssig fremdinduziertem Streß ein arges Herzklopfen, das mich auch nach 2 Ruhetagen nicht so recht verlassen wollte.

Und da besann ich mich der Kraft einer feinen Gattung der Rosengewächse und beschloß, nicht Macheaths Schicksal aus Bertolt Brechts Dreigroschenoper zu teilen,

Bertolt Brecht hat geschrieben:
Nun hört die Stimme die um Mitleid ruft
Macheath liegt hier nicht unter'm Hagedorn
nicht unter Buchen nein in einer Gruft
hierher verschlug ihn des Geschickes Zorn


sondern am Saft des üppig blühenden Strauches labend mein Herz zu stärken.

Wikipedia hat geschrieben:
Hauptindikation ist die chronische Myokardinsuffizienz im Anfangsstadium und als Folge davon ein zu niedriger Blutdruck. Volkstümlich finden Weißdornblätter mit Blüten aber auch breitere Anwendung, z. B. bei Nervosität.

Weißdorn steigert einerseits die Kontraktionskraft des Herzens, anderseits erweitert er die Gefäße, insbesondere Herzkranzgefäße und verbessert so die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels. Man spricht hier von einem positiv inotropen Effekt. Viele Herzerkrankungen sind auf einen Sauerstoff-Mangel des Herzmuskels zurückzuführen. Insbesondere Angina Pectoris und der Herzinfarkt gelten als Durchblutungsstörungen des Herzmuskels. Die Wirkung ist also einerseits mit Digitalis, andererseits mit einem ACE-Hemmer vergleichbar, allerdings über völlig andere Wirkmechanismen und bei anscheinend viel besserer Verträglichkeit, da die unerwünschten Wirkungen der Herzglykoside entfallen.

Weißdorn soll auch vorbeugend wirken. Nebenwirkungen sind selten, es können Magen-Darm-Beschwerden, Schwächegefühl oder Hautausschlag auftreten. Die Verträglichkeit während der Schwangerschaft ist nicht genau untersucht.

Die Wirkung beruht hauptsächlich auf Procyanidinen (OPC) und tritt im Vergleich zu anderen herzwirksamen Substanzen verzögert ein. Zur Herstellung werden die Enden der Zweige mit den Blüten und Blättern abgeschnitten und getrocknet, um daraus Fertigpräparate oder Tee herzustellen. Der Weißdorn wurde im Jahre 1990 zur Heilpflanze des Jahres gekürt.

In der Homöopathie wird Crataegus gelegentlich verwendet bei Herzinsuffizienz und Pulsunregelmäßigkeit mit Schmerz unter dem linken Schlüsselbein, brennendem Ausschlag und Verschlimmerung durch Wärme


Also ab in's Reformhaus, 'nen Flachmann Weißdornsaft erworben, die empfohlene Dosis pi mal Daumen ungefähr verdreifacht und zwischendurch immer mal 'n schönes Schlückchen aus der Pulle ...

Die Pumpe schwingt sich auf in neue Höhen
Der Rappe scharrt, es klirrt der Sporn
Muß heut noch hundert Meilen

Laß sausen, laß sausen ...

Bild



:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Mai 2007 18:09 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder lesen Sie diesen Beitrag ....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de