emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 509 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Aug 2004 07:26 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 1512
Wohnort: Märstetten
Schnelle Kohlehydrate sind diejenigen mit einem (jetzt muss ich aufpassen, dass ich es nicht verdrehe) höhen Glykämischen Index... diese Dinger gehen schnell ins Blut... ist in Zucker, Traubenzucker, Weissbrot, Honig, Schokolade vorhanden... so gesunde Dinge wie Vollkorn-Nudeln, Reis, Vollkornbrot haben einen niedrigen GI und brauchen etwas länger, bis sie vom Darm ins Blut gelangen...

Ist vor allem kurz vor dem Wettkampf / intensiven Training wichtig...

Endlich zahlen sich meine "schlauen" Bücher mal aus :D

Hunki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Aug 2004 07:35 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
Hunki hat geschrieben:
Schnelle Kohlehydrate sind diejenigen mit einem (jetzt muss ich aufpassen, dass ich es nicht verdrehe) höhen Glykämischen Index... diese Dinger gehen schnell ins Blut... ist in Zucker, Traubenzucker, Weissbrot, Honig, Schokolade vorhanden... so gesunde Dinge wie Vollkorn-Nudeln, Reis, Vollkornbrot haben einen niedrigen GI und brauchen etwas länger, bis sie vom Darm ins Blut gelangen...

Ist vor allem kurz vor dem Wettkampf / intensiven Training wichtig...

Endlich zahlen sich meine "schlauen" Bücher mal aus :D

Hunki


ok - aber wozu sind denn diese schnellen KH gut wenn ich keinen Wettkampf habe.. sind das diejenigen, bei denen man einfach schnell wieder Hunger kriegt?

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Aug 2004 08:24 
Offline
OD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 01 Jul 2004 12:00
Beiträge: 696
Wohnort: BW/Hohenlohekreis
ein triathlet braucht nahrungsergänzung! wenn du so wenig isst, dann um so wichtiger, dass du mineralien, vitamine künstlich zuführst. magnesium, calcium, vitamin c, e usw.

zu schnelle kohlenhydrate. du brauchst zum täglichen leben bzw. zum training sie nicht (unbedingt). von den geht dein zuckerspiegel zwar schnell hoch, aber sinkt genau so schnell wieder runter. :mad: ein ausdaersportler kann es nicht gebrauchen. ausdauersportler braucht langgekette kohlenhydrate bzw. gut antrainierte fettverbrennung.
kennst du das malto-ernährungskonzept von natalie? da ist es verständlich beschrieben.

_________________
gruss nurmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Newbies Ernährungs-Thread
BeitragVerfasst: 24 Aug 2004 08:45 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Newbie hat geschrieben:
so - Keko hat einen Nutella-Thread, ich eröffne einen Ernährungsthread

seitdem ich arbeite esse ich ziemlich anders als früher - einerseits aus Zeitmangel, andererseits aus Faulheit (nix kochen) und drittens weils einfach nicht anders geht...

fangen wir mal an:

Frühstück
um sieben 1 Vollkornbrötchen, 1 kleine Banane, 1 Kaffee

Mittagessen
vor dem Schwimmen 1 Apfel
schwimmen
nach dem Schwimmen 2 Stück Vollkornbrot (ohne Butter oder so) und etwas Rohschinken

Zvieri
1 Nektarine

Abendessen
3 kleine Möhren
1 Schüsselchen Haferflocken mit Milch und Yoghurt - nix Zucker oder so

ok - sportlich ist heute nicht viel los:
über Mittag geschwommen 20 Minuten
abends 30 Minuten Stallarbeit
45 Minuten lockerer Ausritt
und gleich gehe ich noch locker etwas traben

was fehlt oder ist zuviel in meiner Ernährung? Normalerweise kommt über Mittag ein Yoghurt und ein Aldiriegel dazu (150 kcal), doch ich hatte keinen Löffel dabei und die Riegel zu Hause vergessen...

Nachtrag:35 Minuten Hügellauf


Das ist alles was du isst???? :???: :???:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Newbies Ernährungs-Thread
BeitragVerfasst: 24 Aug 2004 09:02 
Offline
PowerPointPinsler
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3939
keko hat geschrieben:
Das ist alles was du isst???? :???: :???:


Tja keko, die Ration hättest du um 9 Uhr frühs durch. --- ich um halb 10.

_________________
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Newbies Ernährungs-Thread
BeitragVerfasst: 24 Aug 2004 09:06 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
pete-131313 hat geschrieben:
Tja keko, die Ration hättest du um 9 Uhr frühs durch. --- ich um halb 10.


Meine kleine Tochter isst ungefähr das 5fache von Edith, meine große das 10fache. Von mir will ich gar nicht sprechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Aug 2004 09:16 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Die Getränke hast Du - mal abgesehen von dem Kaffee morgens - nicht aufgeschrieben oder trinkst Du kaum was?

Anja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Aug 2004 09:49 
Offline
Emu Steak
Benutzeravatar

Registriert: 29 Jul 2004 12:00
Beiträge: 121
Wohnort: Saarland
Hallo Newbie,

also ich find es auch erschreckend wenig, was Du so futterst - vor allem, weil viele Mängel erst "sichtbar"werden, wenn's schon übel spät ist - Bsp. Eisen - ist der Spiegel erstmal im Keller, musst Du einerseits einen Arzt finden, der das a) feststellt und b) ca. 4 - 6 monate herumlaborieren, bis der Eisenwert wieder einigermaßen auf der Höhe ist, gleiches gilt übrigens für Kalium ( wobei der Mangel sogar richitg übel werden kann ) und Kalzium.
Andererseits kommts immer darauf an, was Du trainierst, wie Dein ganz persönlicher Grundumsatz ( der ist halt von vielen Faktoren abhängig ) ist - ne gute Bekannte von mir ( dieses Jahr Hawaii-Quali ) futtert im Vergleich zu mir oder vielen die ich kenne auch verdammt wenig - kommt aber gut damit hin. "Füttert" allerdings viel Mineralien, Vitamien und das ganze Zeug bei.
Vieles lässt sich aber auch durch die Getränke kompensieren - und die hast Du, wie Anja ja schon schrieb nicht aufgeführt.

Eins allerdings ist ziemlich sicher - (Ausdauer)sport und Abnehmen funktioniert nur zum Teil übers Essen - wenn Du Leistung bringen willst, musst Du höllisch aufpassen mit "wenig" essen - das rächt sich in aller Regel ziemlich heftig - lieber ein paar längere Einheiten in der reinen Fettverbrennung mehr, als 300 kcl am Tag beim Essen einsparen - das geht auf Dauer zu Lasten Deiner Leistung. Abnehmen dauert auf diese Art zwar ein bisschen länger, hat aber den Vorteil, dass es a) von Dauer ist und b ) Du Deien Leistungsfähigkeit nicht einbüßt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Aug 2004 10:46 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
Newbie hat geschrieben:
ok - aber wozu sind denn diese schnellen KH gut wenn ich keinen Wettkampf habe.. sind das diejenigen, bei denen man einfach schnell wieder Hunger kriegt?


Ganz richtig! Man nennt sie auch kurzkettige Kohlenhydrate, die im Unterschied zu den langkettigen, schnell im Blut sind. Selbst im Wettkampf werden diese Kohlenhydrate nur bedingt empfohlen.

Dein Speiseplan klingt schon O.K. Vielleicht solltest du abends statt nur Hafeflocken lieber ne Müslimischung nehmen, dann kannst du sicher sein, dass du die Spurenelemente in ausreichender Menge zu dir nimmst.

Und Fisch ist gut gegen Jodmangel!

Ulfila


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Newbies Ernährungs-Thread
BeitragVerfasst: 24 Aug 2004 10:48 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2515
Wohnort: Karlsruhe
Newbie hat geschrieben:
so - Keko hat einen Nutella-Thread, ich eröffne einen Ernährungsthread

seitdem ich arbeite esse ich ziemlich anders als früher - einerseits aus Zeitmangel, andererseits aus Faulheit (nix kochen) und drittens weils einfach nicht anders geht...

fangen wir mal an:

Frühstück
um sieben 1 Vollkornbrötchen, 1 kleine Banane, 1 Kaffee

Mittagessen
vor dem Schwimmen 1 Apfel
schwimmen
nach dem Schwimmen 2 Stück Vollkornbrot (ohne Butter oder so) und etwas Rohschinken

Zvieri
1 Nektarine

Abendessen
3 kleine Möhren
1 Schüsselchen Haferflocken mit Milch und Yoghurt - nix Zucker oder so

ok - sportlich ist heute nicht viel los:
über Mittag geschwommen 20 Minuten
abends 30 Minuten Stallarbeit
45 Minuten lockerer Ausritt
und gleich gehe ich noch locker etwas traben

was fehlt oder ist zuviel in meiner Ernährung? Normalerweise kommt über Mittag ein Yoghurt und ein Aldiriegel dazu (150 kcal), doch ich hatte keinen Löffel dabei und die Riegel zu Hause vergessen...

Nachtrag:35 Minuten Hügellauf


OK, das sind ja wohl nur die Vorspeisen. Du fehlen noch Haupt- und Nachspeise. :oops:

_________________
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... :D
Hardcore Doping: Cappucino Redbull


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Aug 2004 10:49 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Ulfila hat geschrieben:
Und Fisch ist gut gegen Jodmangel!

Da zieht sie Jodmangel vor. :censored


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Aug 2004 11:11 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2515
Wohnort: Karlsruhe
wehaka hat geschrieben:
zieht sie Jodmangel vor. :censored


da heute überall Jod-Salz verwendet wird, haben die meisten eher zuviel als zu wenig Jod...

_________________
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... :D
Hardcore Doping: Cappucino Redbull


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Aug 2004 11:26 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
nurmi hat geschrieben:
ein triathlet braucht nahrungsergänzung! wenn du so wenig isst, dann um so wichtiger, dass du mineralien, vitamine künstlich zuführst. magnesium, calcium, vitamin c, e usw.



Das halte ich für etwas arg pauschalisiert. Wenn man nicht grad 20 Stunden pro Woche trainiert, sich aber aber ausgewogen ernährt, braucht man der Chemieindustrie das Geld nicht in den Rachen zu werfen.

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Aug 2004 11:27 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
nurmi hat geschrieben:
kennst du das malto-ernährungskonzept von natalie? da ist es verständlich beschrieben.


Was ist das?

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Aug 2004 11:28 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 4594
Wohnort: Prignitz
anna hat geschrieben:
Hallo Newbie,

also ich find es auch erschreckend wenig, was Du so futterst - vor allem, weil viele Mängel erst "sichtbar"werden, wenn's schon übel spät ist - Bsp. Eisen - ist der Spiegel erstmal im Keller, musst Du einerseits einen Arzt finden, der das a) feststellt und b) ca. 4 - 6 monate herumlaborieren, bis der Eisenwert wieder einigermaßen auf der Höhe ist, gleiches gilt übrigens für Kalium ( wobei der Mangel sogar richitg übel werden kann ) und Kalzium.
Andererseits kommts immer darauf an, was Du trainierst, wie Dein ganz persönlicher Grundumsatz ( der ist halt von vielen Faktoren abhängig ) ist - ne gute Bekannte von mir ( dieses Jahr Hawaii-Quali ) futtert im Vergleich zu mir oder vielen die ich kenne auch verdammt wenig - kommt aber gut damit hin. "Füttert" allerdings viel Mineralien, Vitamien und das ganze Zeug bei.
Vieles lässt sich aber auch durch die Getränke kompensieren - und die hast Du, wie Anja ja schon schrieb nicht aufgeführt.

Eins allerdings ist ziemlich sicher - (Ausdauer)sport und Abnehmen funktioniert nur zum Teil übers Essen - wenn Du Leistung bringen willst, musst Du höllisch aufpassen mit "wenig" essen - das rächt sich in aller Regel ziemlich heftig - lieber ein paar längere Einheiten in der reinen Fettverbrennung mehr, als 300 kcl am Tag beim Essen einsparen - das geht auf Dauer zu Lasten Deiner Leistung. Abnehmen dauert auf diese Art zwar ein bisschen länger, hat aber den Vorteil, dass es a) von Dauer ist und b ) Du Deien Leistungsfähigkeit nicht einbüßt





dem was Anna da schreibt, kann ich mir nur anschließen.
Stehe auch auf dem Standpunkt, soviel wie möglich naturbelassende Nahrung, (z.B. Nüsse anstelle von Erdnusschips)
Habe vor 5Jahren mit so einer Ernährung wie du 30kg im halben Jahr abgenommen, selbst an meinem Geburtstag habe ich anstelle Kuchen eine Maracuja gegessen.
So eine harte Diät geht aber mächtig an dei Nerven und ich glaube nicht das du Abnehmen musst.

hier mal meine Tagesration


6.00 Uhr ein Brötchen mit Honig und einen O-Saft.

10.00Uhr zwei Scheiben Brot mit Wurst und Käse.

13.00Uhr einen Teller Reis

18.00Uhr einen Teller Eintopf

zwischendurch zwei Flaschen Wasser Äpfel und Nektarinen, je nach Hunger.


@Newbie bei dir fehlen die Kohlenhydrate und etwas Fleisch in der Nahrung, bei einem harten Training fällst du aus den Latschen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 509 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de