Ich hab hier mal zwei schöne hessische Rezepte für Euch, die es bei uns sicherlich am Wochenende mal geben wird. Vor allem die Suppe fand ich zum Reinlegen toll.
Probiert habe ich beides im Gasthof Hainmühle im schönen Vogelsberg zum ersten Mal und will es seitdem immer wieder
Also vorneweg der
Hannebambel Zutaten für 4 Personen:
4 Röllchen Handkäse
etwas Mehl
1 Ei
Paniermehl
Öl zum Braten
400g Schmand
frische Kräuter (Dill, Petersilie, Schnittlauch)
etwas Salz, Pfeffer, Zucker, Muskat
4 Kartoffeln
Zubereitung:
Den Handkäse erst in Mehl, dann zweimal in Ei und Paniermehl wenden. Gut andrücken und in reichlich Öl backen.
Aus Schmand, frischen Kräutern, Salz, Pfeffer und Zucker den Kräuterschmand herstellen.
Für die Rösti Kartoffeln schälen und auf einer Rohkostreibe reiben. In ein Tuch geben und ausdrücken, mit Salz und Muskat würzen. Etwas Öl in eine Pfanne geben, vier Rösti formen und langsam goldbraun backen.
Den Röstitaler auf einen Teller legen, den gebackenen Handkäse darauf legen und mit reichlich Kräuterschmand überziehen.
Und hier die
HandkässuppeZutaten für 4 Personen:
1 Zwiebel
1 Karotte
1 kleines Stück Petersilienwurzel
1 Lauchstange
2 Kartoffeln
0,5 l Sahne
4 Handkäse
Zubereitung:
Zwiebel, Karotte und Petersilienwurzel in Würfel schneiden und in etwas Öl anrösten. Den weißen Teil der Lauchstange ebenfalls würfeln und zugeben. Weiter rösten bis das Gemüse leicht goldbraun wird.
Einen halben Liter Apfelwein angießen und einen halben Liter Fleisch- oder Gemüsebrühe zu geben und aufkochen lassen.
Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, in die Brühe geben und weich kochen.
Mit dem Stabmixer pürieren.
Einen halben Liter Sahne angießen, 1 ganze Rolle Handkäse (4 Stück) in Würfel schneiden und in die Suppe geben. Unter ständigem Rühren erhitzen bis der Käse geschmolzen ist.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit einer Scheibe Bauernbrot servieren.