Newbie hat geschrieben:
Zucker tu ich generell nirgends rein - auch wenn mein "Koch" meint, z.B. in Müesli oder Joghurt mit Früchten gehörts einfach rein.
die Spätzli neulich wurden extra mit zum Teil Vollkornmehl gemacht. wenn wir selber Brot backen nehmen wir ebenfalls dunkles Mehl, wechseln da die Sorte immer etwas ab. Wobei.. wann haben wir das letzte mal Brot gebacken?
La Gune sagt, Brot ist ok. andere sagen, möglichst KEINE Kohlenhydrate, es ist halt schwierig es allen recht zu machen
klar ist, dass wir die Sachen, die in unseren insgesamt 3 Tiefkühlschränken sind, nicht weggeschmissen werden nur weil sie nicht der optimalen Ernährung entsprechen. Wenns mal schnell gehen muss oder die Kids was paniertes wollen brauchen wir solche Sachen ganz einfach.
und eben- ich nehme kein 08/15 Brot sondern DAS unschlagbare Brot vom Bäcker
KH != Zucker.
Wenn du Kartoffeln isst isst du ja Kohlenhydrate - fast ausschliesslich.
Alles Obst und Gemüse liefert mehr oder weniger Kohlenhydrate eine kohlenhydratarme Ernährung wäre also Steak mit Speck als Beilage und einem Braten als Nachtisch.
Und Kohlenhydrate sind nicht böse. Manche vertragen sie nur besser als andere. Wenn du merkst, dass du bei Nudeln, Spätzle, Mais, Reis und Brot schnell zu nimmst, dann solltest du das meiden.
Wenn dir nur Gemüse und Obst nicht reicht, dann schmeiss halt noch ein bisschen Fleisch dazu.
Zucker, Schokolade und Kekse (ja, alle auch die Vollkornkekse ohne Zucker) verbieten sich von selbst und sollten etwas Besonderes sein.
Ich hab letztes Wochenende übrigens Cookies gebacken. Die hatten praktisch keinen Zucker drin, dafür kam 400g Butter in den Teig, damit die schön mürbe werden.
Was genau dir am besten bekommt musst du rausfinden, das ist von Mensch zu Mensch verschieden und hängt (scheinbar) mit der Zusammensetzung der Darmflora zusammen.