emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Jan 2025 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176 ... 186  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kalorien rein oder raus, ist schliesslich nur das Vorzeichen
BeitragVerfasst: 09 Mär 2015 14:44 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

runningmaus hat geschrieben:
@Icey: wenn es bei Dir funktioniert aktuell - dann gibts keinen Grund was zu ändern ;-)

Zumindest letzte Woche, kann aber auch daran gelegen haben, dass ich viel zu wenig getrunken hab. :censored
Ich werds wohl im Laufe der Woche erfahren... :bein-godik

MB ist eine Abkürzung für Metabolic Balance, damit hatte ich 2008 in 4 Monaten 19 kg abgenommen - und im Jahr danach dann viele Bestzeiten erzielt. Dabei isst man nur 3x am Tag, Nichts dazwischen, nix zwischendurch, und bei den Mahlzeiten vor allem Eiweiss und Gemüse und Salat; wenig Obst, und einen Eßlöffel voll Öl pro Mahlzeit. Die Portionen, bzw. deren Kleinheit *seufz* sind vorgeschrieben.

Des hört sich ja grauenhaft an...
Das Ergebnis kann sich aber echt sehen lassen. :daumen

Dukan oder Ducan, da habe ich mich noch nicht so schlau gemacht, .... da gibts die ersten Tage oder Wochen wohl nur fettarmes Eiweiss ohne Kohlehydrate, und dann kommt bissl Gemüse dazu, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dafür ist die Portionsgröße wohl nicht oder kaum limitiert. Ich mag Fleisch mit Fleisch ;-)

Rumpsteak garniert mit Schweinemedaillons in Schinkenhülle? Dafür könnt ich mich auch begeistern. :blue

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

Betreff des Beitrags: Re: Kalorien rein oder raus, ist schliesslich nur das Vorzeichen
BeitragVerfasst: 09 Mär 2015 14:53 
Das Rennsemmel-Emu

Dabei isst man nur 3x am Tag, Nichts dazwischen, nix zwischendurch, und bei den Mahlzeiten vor allem Eiweiss und Gemüse und Salat; wenig Obst, und einen Eßlöffel voll Öl pro Mahlzeit. Die Portionen, bzw. deren Kleinheit *seufz* sind vorgeschrieben.

Mit anderen Worten: man hungert (oder abgeschwächt: man reduziert die Kalorienaufnahme)...

BeitragVerfasst: 09 Mär 2015 15:13 
Die Emu-Maus

joah... hungern mit System , .... und man hat keinen oder selten Hunger dabei...

Dummerweis konnte ich das Zielgewicht nur wenige Monate halten.

Es sind nicht alle kg wieder drauf .... :) :linus

Aber es müssen eben doch wieder welche wech... :censored

BeitragVerfasst: 09 Mär 2015 16:43 
Urmel-Emu

Runningmaus, schreib doch mal (für dich) auf, was du isst. Wenn du es bei fddb.info oder MyFitnessPal o.ä. einträgst, bekommst du einen Überblick, was du wann isst (und trinkst). Das zieht bei mir ganz gut. Bei mir sind es die Portionsgrößen und Regelmäßigkeit, wo ich aufpassen muss. Genug Eiweiß ist auch so ein Ding.
Aber nur fettfreies, geschmacksbefreites Zeug essen - Nä. :dead
Und wenn du dich erst mal an die Stuktur MB hältst (Eiweiß & Gemüse, nix zwischendrin) und die Mengen so gestaltest, dass du zufrieden bist?! Und da du wohl gerne Kuchen isst - wie wäre es mit einem Tag, wo du statt Mittagessen dann lecker Kuchen isst? :tomtiger

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 10 Mär 2015 09:04 
Die Emu-Maus

crema-catalana hat geschrieben:
Runningmaus, schreib doch mal (für dich) auf, was du isst. Wenn du es bei fddb.info
...
:tomtiger

mal gucken was ich mache ....

wenn Mittwoch herum ist kümmer' ich mich darum.

Mittwoch habe ich auf den Autofahrten und im MRT viel Zeit zum Nachdenken und Planen.

Bist Du Sonntag in Niederdorfelden bei der RTF (wie ich)?
oder bist Du am Winterstein beim Lauf (wie GG, der mich auf der Hinfahrt mit meinem Rennrad absetzt und später wieder holt)?
oder was anderes?

BeitragVerfasst: 10 Mär 2015 09:37 
Urmel-Emu

crema-catalana hat geschrieben:
Runningmaus, schreib doch mal (für dich) auf, was du isst. Wenn du es bei fddb.info
...

mal gucken was ich mache ....

wenn Mittwoch herum ist kümmer' ich mich darum.

Mittwoch habe ich auf den Autofahrten und im MRT viel Zeit zum Nachdenken und Planen.

Bist Du Sonntag in Niederdorfelden bei der RTF (wie ich)?
oder bist Du am Winterstein beim Lauf (wie GG, der mich auf der Hinfahrt mit meinem Rennrad absetzt und später wieder holt)?
oder was anderes?

Ich weiß noch nicht, da ich wegen dieser Scheixx Grippe jetzt 3 Wochen keinen Sport gemacht habe, will ich diese Woche ganz langsam wieder anfangen. Winterstein also sicher nicht. RTF... hmmmmmmmmmm.... Mal schauen. :lookaroun:

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 10 Mär 2015 11:41 
MD Emu

Anja hat geschrieben:
Andererseits schätze ich auch Milchspeisen, Joghurt und Quark - und das paßt ja da gar nicht rein.

Was ißt Du z. B. tagsüber im Büro, wenn es streßig war und Du das Gefühl hast Du mußt das Loch, das die Kunden aus der gesaugt haben, mit Schokolade stopfen?

Also Quark/ Joghurt etc kannst bei Dukan futtern bis sie Dir aus den Ohren kommen, mit Zimt oder Süßstoff oder Bolero (pls google yourself) oder ähnlichem immer ziemlich toll. Zwei aufgeschlagene Eiweiß untern Quark rühren und man ist stundenlang dicke satt.

Gegen den Süßhunger bietet das Proteinreiche Futter auch viele Möglichkeiten Kleingebäck mit Kakao als Schockoersatz zu backen. Ich persönlich bin ich als Nervennahrung nun auf Nüsse umgestiegen. Lustige Gummibärchen aus Wackelpuddingpulver Joghurt und Frischkäse ... es bedarf etwas Vorbereitung aber dann läufts echt gut.

Für Brot habe ich ein sehr tolles Rezept auf Haferkleie-Basis gefunden mit dem ich gut leben kann, so als Frühstück zum Mitnehmen.

Die harte Kur hat sehr arge Begrenzungen beim Fettgehalt, die ignoriere ich mittlerweile und fahre gut damit. Meine "Duleo" Mischung funktioniert ganz gut ich verzichte weiterhin weitestgehend auf Nudeln, Reis, Brot und sowas .. Zucke rist in sovielen Dingen drin, dass ich ihn hin und wieder erlaube oder einfach nicht drauf achte. Auch beim Fettgehalt bin ich nachgiebiger geworden, siehe Nüsse :pfeif

Aber es geht mir wirklich gut damit und ich fühle mich echt fit (am Sonntag habe ich mich überreden aus der völlig kalten Hand 22km um nen See hier zu rennen und das ging überraschend gut ... 6 Kilo Leichter und irgendwie mit insgesamt leichterem Gefühl ...

Und mein Körper scheint verstanden zu haben, dass er ja immer mal was von dem kriegt was ich ihm meistens verbiete .. Alkohol, Nudeln, Schokolade und so. :censored

BeitragVerfasst: 10 Mär 2015 11:45 
MD Emu

Dukan oder Ducan, da habe ich mich noch nicht so schlau gemacht, .... da gibts die ersten Tage oder Wochen wohl nur fettarmes Eiweiss ohne Kohlehydrate, und dann kommt bissl Gemüse dazu, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dafür ist die Portionsgröße wohl nicht oder kaum limitiert. Ich mag Fleisch mit Fleisch ;-)

Fleisch mit Fleisch zu mögen ist die beste Voraussetzung für Dukan, deshalb hab ich es auch gemacht. Man kann sich mit allen erlaubten Nahrungsmitteln satt essen bis man platzt und das Internet ist voll mit echten guten Ideen für Rezepte.

Je nachdem was man erreichen möchte kann man die strengen Vorgaben auch etwas lockern. Ich erlaube schon wieder länger Schweinefleisch obwohl das laut den eigentlichen Dukan Regeln wegen zu hohem Fettgehalt am Anfang nicht erlaubt ist.

Grob kann man sagen: 3-5 Tage Start mit nur Eiweiss.

Danach dann abwechselnd einen Tag Eiweiß und einen Tag Eiweiß mit Gemüse kombiniert. Man gewöhnt sich ganz schnell daran, muss einfach nur ein bißchen genauer planen, gerade was das Bürofutter oder Unterwegsessen an Eiweißtagen angeht.

Obst ist erstmal gänzlich verboten wegen des Zuckers, nach erreichen des Zielgewichts wird es dann so wie die Kohlehydrate schrittweise wieder erlaubt.

Du darfst täglich eine bestimmte ANzahl Löffel Haferkleie essen, was das brot und ähnliches deutlich leichter macht.

Zuletzt geändert von bleierne_ente am 10 Mär 2015 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11 Mär 2015 21:18 
Das Crash Emu

Eine ganze Tüte Chips.

Und gestern auch schon eine!

:oops: :D

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

BeitragVerfasst: 17 Mär 2015 08:48 
Die Emu-Maus

Sonntag bin ich mal wieder langsamste und schnaufendste am Berg gewesen, beim Mountie-Fahren :roll:
... allerdings wurde ich beim Abfahren immer Erste *grins* :smokin: ... egal ob Teer- oder Hoppel-Waldweg ....
und ich habe weniger gefroren als die anderen (Hungerhaken-) - Mädels ... :chris76
irgendeinen Vorteil muss der Speck doch haben! :smokin:

Seit Donnerstag drifte ich deutlich in einen Dukan-Versuch, also für 5 bis 10 Tage versuche ich es mal super-Kohlehydratarm, und dabei rel. fettarm. Seitdem ist der Bauch weicher, und vielleicht ein halbes Kilo weg, ....
Da noch etwas Obst und Gemüse da war, war es nicht ganz nach "Vorschrift" ..... ;)

Wenn es in der Richtung bleibt, vom Ergebnis her, und es mir zusagt, vom Ernährungsgefühl, werde ich erst mal 10 Tage fertig ausprobieren, und dann entscheiden, wie es weitergeht.

BeitragVerfasst: 23 Mär 2015 14:16 
Die Emu-Maus

Hallo :tomtiger ,
jetzt find ich eben ein bisschen Zeit zu schreiben :)

Mein etwa 10tägiger Dukan-Versuch ist beendet: Die Ernährungsform mit fast nur Proteinen sagte mir im Prinzip schon zu, nicht aber, das mir nach 3 Tagen immer mal schwindelig war, und auch nicht, daß das Gewicht sich nahezu NULL bewegte. Zwar kam ich in Ketose, und der Bauch fühlte sich etwas flacher an.... aber das Gewicht ging von etwa 78,0 kg nach einer Woche nur nach 77,5 kg .... und dann in 100g Schritten wieder rauf....
Und ich habe Gemüse vermisst :roll: , - und ich mag kein schlechtes Gewissen haben, weil ich mal einen Apfel esse :chris76 .

Als ich vor der geplanten langen Radtour am Samstag dann am Freitag eine Handvoll Nudeln zu meiner Lachssoße gegessen habe *jammi* ... donnerte das Gewicht natürlich auf 78,5kg hoch .... :hammer

und mithilfe der rund 180km Radfahren am WE (100 am Samstag mit den Mädels und 77 am Sonntag mit GG) dann nun auf 77,3 kg runter....
kaum macht Frau mal 8h Sport geschieht was?? :lol: ... oder auch nicht.... eigentlich ist es im Rahmen der normalen Schwankungen, gell?

Na, egal... jedenfalls habe ich Gemüse, Salat und Obst in den 10 Tagen so sehr vermisst, daß ich das jetzt sofort wieder zufüge. :ja

Ab sofort gibts wieder Leinöl im Frühstücksjoghurt :) und tägliche Gemüse-Portionen :) . Die Goji-Beeren im Frühstücksjoghurt, die bei Dukan vorgeschlagen werden, behalte ich allerdings bei: sie sind lecker :) und sollen auch noch gesund sein :)

Noch 9 Wochen bis zu dem schweren Radmarathon in Bimbach ... bis dahin muss noch was geschehen.... ! :hammer

Vorsichtshalber habe ich gestern das erste Mal seit 2 Jahren wieder mein Essen in FBBD eingegeben.... und das schaut OK aus, finde ich.... und das Eingeben behalte ich jetzt mal ein paar Tage bei...., irgendwie bin ich disziplinierter, wenn ich aufschreibe, wahrscheinlich weil ich eine faule Socke bin :blush ... wenn ich grad keinen Bock zum Aufschreiben einer Kleinigkeit habe, verzichte ich einfach aufs Essen dieser Kleinigkeit.

Andererseits schreibe ich soviele Sachen insgesamt in meinem Leben hier auf, daß es mich schon nervt , auch noch Essen aufzuschreiben .... mal sehen, wielange ich das tue ... :roll: ...

ganz liebe Grüße und einen sonnigen Frühlingstag! (hier ist es bissl diesig)

BeitragVerfasst: 23 Mär 2015 20:44 
Sauna-Emu

Liebe runningmaus,

Du gehst definitiv zu den Menschen, die nichts einfach abnehmen.
Hör auf die Stress deswegen zu machen.
Ich habe die Tage einen sehr interessanten Bericht gesehen, dass Menschen mit einem BMI von 27 die höchste Lebenserwartung haben. Ausserdem haben sie festgestellt, dass "dicke" ( ich rede hier gerade von dick und nicht von Dir, die ein bisschen mehr Gewicht hat :kuss ) Menschen nicht automatisch schlechtere Blutwerte haben.

Gesundheit sollte immer im Vordergrund stehen und nicht die Kleidergröße oder der BMI.
Du ernährst Dich gesund und gönnst Dir auch mal was.

Ich muss dir Woche zur Vorsorgeuntersuchung.
Sport habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. :pfeif
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Werte besser sind als meine.

Ich finde toll so wie Du bist. :gut

BeitragVerfasst: 23 Mär 2015 20:54 
Das Rennsemmel-Emu

Wagnerli hat geschrieben:
Ich habe die Tage einen sehr interessanten Bericht gesehen, dass Menschen mit einem BMI von 27 die höchste Lebenserwartung haben.

Das hilft wenig, wenn man sich mit BMI 27 nicht wohl in seiner Haut fühlt...

BeitragVerfasst: 23 Mär 2015 21:10 
Sauna-Emu

drullse hat geschrieben:
Ich habe die Tage einen sehr interessanten Bericht gesehen, dass Menschen mit einem BMI von 27 die höchste Lebenserwartung haben.

Das hilft wenig, wenn man sich mit BMI 27 nicht wohl in seiner Haut fühlt...

...und warum ist das so ???

Runningmaus ist eine gut aussehende Frau im besten Alter.
Sie ist sportlicher, als die meisten Frauen in ihrer Altersgruppe.
Sie wieder quietsch gesund. :bse
Warum sollte sie sich nicht wohl in ihrer Haut fühlen ?
....weil wir ein falsches Bild von Frauen entwickelt haben, wie Frauen aussehen sollen.

Die Natur hat uns nicht grundlos mit mehr Körperfett ausgestattet.

Männer schlank und trainiert sein, sonst bringen sie Mammut mit nachhause.
Du hast keine Ausreden. :hammer

Heute habe ich im Radio auch gehört, dass Frauen Sport machen um abzuehmen, Männer um zu gewinnen.
Du willst gewinnen, deshalb willst Du abnehmen...ich habe Dich durchschaut. :tomtiger

Betreff des Beitrags: Kalorien rein oder raus, ist schliesslich nur das Vorzeichen
BeitragVerfasst: 23 Mär 2015 21:22 
MD Emu

Liebe runningmaus,

Du gehst definitiv zu den Menschen, die nichts einfach abnehmen.
Hör auf die Stress deswegen zu machen.
Ich habe die Tage einen sehr interessanten Bericht gesehen, dass Menschen mit einem BMI von 27 die höchste Lebenserwartung haben. Ausserdem haben sie festgestellt, dass "dicke" ( ich rede hier gerade von dick und nicht von Dir, die ein bisschen mehr Gewicht hat :kuss ) Menschen nicht automatisch schlechtere Blutwerte haben.

Gesundheit sollte immer im Vordergrund stehen und nicht die Kleidergröße oder der BMI.
Du ernährst Dich gesund und gönnst Dir auch mal was.

Ich muss dir Woche zur Vorsorgeuntersuchung.
Sport habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. :pfeif
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Werte besser sind als meine.

Ich finde toll so wie Du bist. :gut

seh ich gleich,
gute Analyse.
Und eine Diät die Gemüse verbietet hätte bei mir ausgesch ..... .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176 ... 186  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]