Ohne dass ich hier jetzt ernsthaft mitmachen wollte (klappt eh nicht...
), mal eine interessante Beobachtung aus dem wahren Leben:
Ich mache ja nun seit ca 1,5 Jahren eigentlich keinen ernsthaften Sport mehr.
Hier und da mal ´ne Runde radeln, ein wenig joggen, aber nix mit Plan oder großer Anstrengung.
Erst mal bin ich in recht kurzer Zeit ca 13kg schwerer geworden. OK, hab ja auch quasi unveränderte Portionsgrößen in mich rein geschaufelt. Irgendwann konnte ich aber quasi futtern was ich wollte, das Gewicht blieb stabil auf ca 90kg. Zu viel, aber eben stabil. Ohne dass ich auf irgendwas geachtet haben.
In den letzten 2-3 Monaten musste ich nun feststellen, dass meine Portionsgrößen drastisch geschrumpft sind !
Ich kann morgens keine 3 Brötchen + 1 Joghurt essen. Geht einfach nicht mehr.
Oder 2 komplette Portionen Mittags. Oder 2-3 Stücken Sahne-Torte. War früher nie ein Problem.
Auf das Gewicht hat sich das (logischerweise) nicht großartig ausgewirkt.
Interessant finde ich jedoch dieses "obere Limit" was scheinbar existiert, wo der Körper dann irgendwann von alleine die Energiezufuhr begrenzt. Natürlich nur, sofern man nicht mit Gewalt über das Sättigungsgefühl isst. Das scheint bei mir aber inzwischen wieder halbwegs zu funktionieren (was nicht immer der Fall war...).
Ich fühle mich nicht wirklich "gut" mit dem Übergewicht, andererseits habe ich aber auch kein Problem damit. Es sind genug Klamotten im Schrank die passen, ich kann ohne große Probleme 8-10km joggen oder auch (nach etwas Eingewöhnung) >100km radlen (solange nicht so viele Höhenmeter dabei sind.
). Und beim Schwimmen sind Extra-Pfunde ja nur in Bezug auf den Neo ein "Problem".
Trotzdem möchte ich wieder eine "7" oder zumindest eine niedrige "8" vorne stehen haben, wenn ich auf die Waage steige. Ich denke aber, dass das mit den Rad-Kilometer im Frühjahr auch langsam wieder kommen dürfte.
Somit sehe ich mich aber insgesamt darin bestätigt, dass der Körper sich relativ gut selbst regulieren kann, so lange das System nicht vollkommen aus der Bahn geworfen wurde oder gestört ist. Und da ich nicht (mehr) beabsichtige Sport auf Profiniveau zu betreiben, werde ich weiterhin einfach versuchen, auf meinen Körper zu hören, was das Essen anbelangt und quasi nach Lust und Laune (aber möglichst natürlich, gesund und bewusst!) zu essen.