emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 16 Jan 2025 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 186  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 02 Jan 2014 20:58 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

Bild

Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 02 Jan 2014 21:34 
Spaziergänger-Emu

@innez :daumen

Das rechtfertigt natürlich den baldigen Genuss von selbergemachter Crème brulée :lookaroun: :lickout:

BeitragVerfasst: 03 Jan 2014 20:05 
Spaziergänger-Emu

So, heute wurde nun der erste Angriff auf die Fettpölsterchen gestartet... :horse

BeitragVerfasst: 03 Jan 2014 20:11 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

soloagua hat geschrieben:
So, heute wurde nun der erste Angriff auf die Fettpölsterchen gestartet... :horse

Mit selbstgemachter Creme brulée? :lookaroun:

BeitragVerfasst: 03 Jan 2014 20:40 
Spaziergänger-Emu

innez hat geschrieben:
soloagua hat geschrieben:

Mit selbstgemachter Creme brulée? :lookaroun:

Die gab's gestern :lookaroun:

BeitragVerfasst: 05 Jan 2014 21:05 
Spaziergänger-Emu

Morgen beginnt wieder der normale Tagesablauf... schade, hätte mich gerade an's Zu-Hause-sein gewöhnt :pfeif
Die Motivation den Kilos zu Leibe zu rücken ist auch noch super, so darf das weitergehen.
Immhin habe ich für morgen schonmal alles vorbereitet, zu Mittag gibt's einen leckeren Bohnensalat und Abends Hähnchenpfanne mit einem sprichwörtlichen Berg Gemüse... hat grad so alles in den Wok gepasst. Umrühren nur ganz vorsichtig... gut, dass die Hälfte davon heute schon genossen wurde, so wird's morgen einfacher. :mrgreen:

Und wie läuft's bei Euch ?

BeitragVerfasst: 06 Jan 2014 11:08 
OstseeMan-Emu

Also bei mir lief es die letzten Tage echt spitze! Ich habe wieder richtig Spaß am Kochen mit "guten" Sachen und habe nun wohl auch ein echtes Gewicht, wo die Feiertagsschwankungen raus sind.

Wobei das leider nicht wirklich schön ist.... 107 kg :kuebeln :kuebeln :kuebeln

Klassischer Fall von Alzheimer-Bulimie... ich fresse wie sonst was und vergesse anschließend das Kotzen... :oops:

Ok, Spaß beiseite. Den Grund für mein aktuelles Gewicht kenne ich recht gut und konnte in den letzten Tagen auch bereits erste Maßnahmen erfolgreich umsetzen, die mir nun helfen sollen, die Gewichtsleiter wieder hinunter zu klettern.

Was werde ich tun??

Ganz einfach:
1. Mengen reduzieren, insbesondere beim Abendbrot
2. Abends KHs vermeiden
3. 1h Sport pro Tag als ausgleich zum sonst sitzenden Leben!

Packen wir es an. Am 13.1. möchte ich hier ein Gewicht von 105,xx kg präsentieren!

BeitragVerfasst: 06 Jan 2014 20:52 
Spaziergänger-Emu

BigWilly hat geschrieben:
Packen wir es an. Am 13.1. möchte ich hier ein Gewicht von 105,xx kg präsentieren!

:applaus :applaus :applaus

JETZT GEHT'S LOOOOOOS! :bse

Ich schwing mich jetzt auf die Rolle.

BeitragVerfasst: 13 Jan 2014 12:05 
OstseeMan-Emu

BigWilly hat geschrieben:
...
Ganz einfach:
1. Mengen reduzieren, insbesondere beim Abendbrot
2. Abends KHs vermeiden
3. 1h Sport pro Tag als ausgleich zum sonst sitzenden Leben!

So, die erste Woche ist nun um und es gilt einmal zu schauen, wie es lief:

zu 1: Super geklappt! Ich habe entweder direkt beim Kochen weniger zubereitet oder eben dann schön viel übrig gelassen, so dass ein weiteres Abendessen davon möglich ist! Auch habe ich es geschafft, beim Kochen nicht ständig irgendwas aus dem Kühlschrank in mich reinzustopfen! Dem habe ich auch direkt so vorgebeut, als dass ich erst gar keinen fiesen Minifrikadellen oder Würstchen gekauft habe :ja

zu 2: Hat leider nicht wirklich jeden Tag funktioniert. Am Samstag gab es Chinesiche Bratnudeln. Aber dafür habe ich dann eben etwas weniger davon gegessen. Die anderen Tage konnte ich komplett auf die KHs verzichten!

zu 3: Naja, hier muss ich wohl ein klares Minus machen. Samstag und Sonntag klappte es sehr gut, durch einen kleinen Umzug auch etwas mehr an Bewegung. Aber Sonst gab es nur am Mittwoch noch einen weiteren Lauf :nono

Nun zum Gewicht! 107,6 kg waren es zum Wochenbegin. 105,xx sollten es werden. Ja, durchaus sehr hochgegriffen, aber man hofft es eben! Heute Früh dann immer hin 106,4 kg... 400g, die zum Erreichen des Ziels fehlen. Nun gut! Ist nicht ganz sooo dramatisch, denn es gibt ja Bereich der Bewegung noch einiges Potential.

Maßnahmen für die kommende Woche:

1. Augenmerk liegt weiter auf den Mengen und den abendlichen KH's!

2. Täglich die Stunde Bewegung in den Tag einbauen!

3. Krafttraining / Stabi zwei Einheiten einbauen!

Zielgewicht für Montag, den 20.01.2014 < 105,5 kg!

Für heute ist die Bewegung schon erledigt mit 55 Minuten Schwimmen! :yo:

BeitragVerfasst: 13 Jan 2014 12:17 
Das Rennsemmel-Emu

Bei mir schwankte es die letzten beiden Wochen über dermaßen, dass ich gar nicht so recht weiß, was ich im Moment wiege. Lediglich das es deutlich zuviel ist, ist mir klar.

Ob und wie ich das angehe, weiß ich noch nicht... Nerven tut es mich aber schon.

BeitragVerfasst: 13 Jan 2014 15:52 
Mädchen-Emu

Ohne dass ich hier jetzt ernsthaft mitmachen wollte (klappt eh nicht... :roll: ), mal eine interessante Beobachtung aus dem wahren Leben:

Ich mache ja nun seit ca 1,5 Jahren eigentlich keinen ernsthaften Sport mehr. :( Hier und da mal ´ne Runde radeln, ein wenig joggen, aber nix mit Plan oder großer Anstrengung.

Erst mal bin ich in recht kurzer Zeit ca 13kg schwerer geworden. OK, hab ja auch quasi unveränderte Portionsgrößen in mich rein geschaufelt. Irgendwann konnte ich aber quasi futtern was ich wollte, das Gewicht blieb stabil auf ca 90kg. Zu viel, aber eben stabil. Ohne dass ich auf irgendwas geachtet haben.
In den letzten 2-3 Monaten musste ich nun feststellen, dass meine Portionsgrößen drastisch geschrumpft sind ! :ja
Ich kann morgens keine 3 Brötchen + 1 Joghurt essen. Geht einfach nicht mehr. :nono
Oder 2 komplette Portionen Mittags. Oder 2-3 Stücken Sahne-Torte. War früher nie ein Problem.
Auf das Gewicht hat sich das (logischerweise) nicht großartig ausgewirkt. :roll:

Interessant finde ich jedoch dieses "obere Limit" was scheinbar existiert, wo der Körper dann irgendwann von alleine die Energiezufuhr begrenzt. Natürlich nur, sofern man nicht mit Gewalt über das Sättigungsgefühl isst. Das scheint bei mir aber inzwischen wieder halbwegs zu funktionieren (was nicht immer der Fall war...).

Ich fühle mich nicht wirklich "gut" mit dem Übergewicht, andererseits habe ich aber auch kein Problem damit. Es sind genug Klamotten im Schrank die passen, ich kann ohne große Probleme 8-10km joggen oder auch (nach etwas Eingewöhnung) >100km radlen (solange nicht so viele Höhenmeter dabei sind. :D ). Und beim Schwimmen sind Extra-Pfunde ja nur in Bezug auf den Neo ein "Problem".

Trotzdem möchte ich wieder eine "7" oder zumindest eine niedrige "8" vorne stehen haben, wenn ich auf die Waage steige. Ich denke aber, dass das mit den Rad-Kilometer im Frühjahr auch langsam wieder kommen dürfte.

Somit sehe ich mich aber insgesamt darin bestätigt, dass der Körper sich relativ gut selbst regulieren kann, so lange das System nicht vollkommen aus der Bahn geworfen wurde oder gestört ist. Und da ich nicht (mehr) beabsichtige Sport auf Profiniveau zu betreiben, werde ich weiterhin einfach versuchen, auf meinen Körper zu hören, was das Essen anbelangt und quasi nach Lust und Laune (aber möglichst natürlich, gesund und bewusst!) zu essen. :ja

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 13 Jan 2014 16:16 
OstseeMan-Emu

la_gune hat geschrieben:
...

Interessant finde ich jedoch dieses "obere Limit" was scheinbar existiert, wo der Körper dann irgendwann von alleine die Energiezufuhr begrenzt. Natürlich nur, sofern man nicht mit Gewalt über das Sättigungsgefühl isst. Das scheint bei mir aber inzwischen wieder halbwegs zu funktionieren (was nicht immer der Fall war...).

...

Genau das versuche ich wieder zu finden, bzw. habe ich gerade wieder gefunden. Jetzt weiß ich wieder, wie sich "satt" anfühlt. Satt sollte ja eigentlich ein positives gefühl sein. Bislang war es bei mir eher ein negatives. Denn meist war ich soooo satt, dass mir entweder der Bauch weh tat, ich super müde war oder mir manchmal schon fast übel war. Ich denke nicht, dass das "satt" war, was durch das tätgliche Essen hervorgerufen werden sollte!

Jetzt ist es so, dass ich nach dem Essen keinen Hunger mehr habe und ein wohliges Gefühl habe. Gleichzeitig bin ich aber nicht sonderlich müde, erschöpft oder träge und schon gar nicht verspüre ich ein Einwohlsein oder gar Schmerzen im Bauch.

Dieses Gefühl von "satt" zu finden war für mich gar nicht sooo einfach. Aber jetzt fühlt es sich viel besser an! Und dazu kommt, ißt man in Maßen, dann kann es auch Mal was nicht ganz Optimales sein, ohne dass es gleich drastische Auswirkungen gibt.

Das ist derzeit auch so ein bisschen meine Motivation. 6 Tage die Woche versuche ich wirklich konsequent an meine Ernährung zu denken und am WE belohne ich mich dann mit einem leckeren Essen, was vielleicht nicht ganz soo gut passt. So habe ich mir bespielsweise eine Runde Chinanudeln am Samstag gegönnt. Aber dabei achte ich dann eben auf die Menge. Schmecken tut es auch, wenn es nicht sooo viel ist, dass ich mich danach wieder 2h auf dem Sofa wälze und den Bauch halten muss.

Mit etwas "nicht ganz optimlales" meine ich jetzt kein FastFood Quatsch, sondern eben mal Sachen wo auch KH's dabei sein können. Manchmal vielleicht sogar etwas aus Omas Küche :ja , etwas leckeren Schweinekrustenbraten mit Bohnen und Kartoffeln... Gulasch mit Nudeln etc...

BeitragVerfasst: 13 Jan 2014 16:40 
Das Rennsemmel-Emu

la_gune hat geschrieben:
Ohne dass ich hier jetzt ernsthaft mitmachen wollte (klappt eh nicht... :roll: ), mal eine interessante Beobachtung aus dem wahren Leben:

...

... die hier beschrieben wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Set-Point-Theorie

IMHO ist da wohl was dran. Auch bei mir geht es nicht über ein bestimmtes Gewicht hinaus, es sei denn, ich fresse um mich herum.

Blöd nur, dass dieses Gewicht eben deutlich zuviel ist, um damit einigermaßen vernünftig Sport treiben zu können.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mein Gewicht jetzt halten würde, auch wenn ich einfach weiteresse, so wie ich mag. Denn ständig zu viel schaufel ich ja nicht in ich hinein.

Irgendwo gab es auch mal die Theorie, das (und wie) man den Setpoint verändern kann, also quasi neu einstellen.

BeitragVerfasst: 13 Jan 2014 16:56 
Mädchen-Emu

drullse hat geschrieben:

Irgendwo gab es auch mal die Theorie, das (und wie) man den Setpoint verändern kann, also quasi neu einstellen.

DAS wäre natürlich obergeil ! :applaus

Ich wäre total happy, wenn ich mich irgendwo bei knapp über 80kg einpendeln könnte und bei "Bedarf" bzw. zum Saisonhöhepunkt auf um die 75kg runter käme. Denn 90kg sind eher "suboptimal". Das schwabbelt schon ganz schön... Und so wirklich gut ist das beim Joggen sicher auch nicht. :(

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 13 Jan 2014 17:12 
Capoeira Emu

drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:

...

... die hier beschrieben wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Set-Point-Theorie

Ich hatte schon darauf gewartet, daß du die wieder ausgräbst ... :blue

Nach la_gunes Zeilen wollte ich schon fast persönlich bei dir danach anfragen ... :lol:

Zitat:
IMHO ist da wohl was dran.

Ich bin immer noch etwas skeptisch ...

Zitat:

Damit könnte ich mich dagegen dann wiederum eventuell arrangieren.
Zumindest meine ich auch, daß man sich an ein "neues Gewicht" "erstmal eine Weile gewöhnen" muß ... um es mal vage auszudrücken ...

Ich frage mich noch, wo bzw. in welcher Form der "setpoint" "gespeichert" sein soll, und wie die Meßgröße abgeglichen werden soll ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130 ... 186  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]