Anja hat geschrieben:
Was ist mit dem Phenyletylamin in der Schokolade? Wirkt das auch nicht?
Es wird wohl relativ schnell abgebaut bevor es irgendwo wirken kann.
Hab' mich aber noch nicht näher damit befaßt.
Zitat:
Ich versuch ja schon seit einiger Zeit auf Nüsse/Studentenfutter/Trockenobst im Büro zuzusteigen: Was empfiehlst Du da? Ich mag alle (na gut, Walnüsse nicht ganz so sehr) - dann kann ich auch das essen, was "hilft".
Naja, wo wir gerade beim Thema waren, würde ich natürlich die Cashews wegen des Tryptophans empfehlen ...
Aprikosen, Mangostreifen, Cranberries, Para-Nüsse ... esse ich selbst noch ganz gerne ...
Die werden wohl alle ihre "guten" Eigenschaften haben, wobei es sicherlich auch dem allgemeinen Wohlbefinden förderlich ist, sich diese bewußt vor Augen zu führen.
Genauso stellen sie sicherlich auch sehr "gute" und "gesunde" Lebensmittel dar. Allerdings stecken auch genügend Kalorien drin, so daß sie auch schnell mal eine komplette Mahlzeit ersetzen können ! Selbst wenn man gerade nicht abnehmen möchte.
"Die Gefahr" dabei ist vor allem, daß sie einerseits den Magen nicht richtig füllen. Insbesondere Nüsse, obgleich "gesund", sind eben doch auch recht verdichtete Energie/Kalorien. Frisches Obst (oder auch Gemüse) nimmt da ungleich mehr Platz im Magen ein.
Andererseits beibt eben "diese Kopfsache", daß es "ja keine Mahlzeit" war. Hat man den ganzen Vormittag "nebenbei geknabbert", geht man mittags trotzdem nochmal in die Kantine oder kocht abends nochmal "was Richtiges", man hat ja schließlich noch nichts gegessen ...