emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 15 Jan 2025 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 186  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 18:54 
duathlon Emu

Da weder der Duden noch wikipedia den Begriff "Seniorenteller" erklärt, wäre ich sehr dankbar wenn hier jemand eine Definition des ominösen "Seniorenteller" liefern könnte.
Immerhin bin ich schon lange Generation 50+, habe jedoch noch nie einen gegessen oder auch nur gesehen.

I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.

Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 18:59 
Spaziergänger-Emu

Frank hat geschrieben:
Da weder der Duden noch wikipedia den Begriff "Seniorenteller" erklärt, wäre ich sehr dankbar wenn hier jemand eine Definition des ominösen "Seniorenteller" liefern könnte.
Immerhin bin ich schon lange Generation 50+, habe jedoch noch nie einen gegessen oder auch nur gesehen.

Den kenn ich aus den 80ern... wie es in Restaurants den Kinderteller gibt, gab es oft auch den Seniorenteller. Meist einige Gerichte in kleineren Portionen.

BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 19:00 
duathlon Emu

soloagua hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:

Den kenn ich aus den 80ern... wie es in Restaurants den Kinderteller gibt, gab es oft auch den Seniorenteller. Meist einige Gerichte in kleineren Portionen.

Und aus welchem Grund kleinere Portionen?

I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.

BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 19:04 
Das Jever-Emu

Weil Menschen im Alter auch schrumpfen :D.

BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 19:57 
S(up)portlerin

Heute früh zwei Stück Gugelhupf (ist mir zu Schade zum Wegwerfen). Mittags 1,5 Scheiben Bauernbrot mit Wurst und eine Tomate. Auf dem Heimweg einige Weintrauben. Abends jetzt ein Krautwickerl - und weil ich brav bin ohne Kartoffelschnee wie ich es am liebsten esse.

Und obwohl ich heute wohl das übelste Kundenerlebnis der letzten Jahre hatte, hab ich danach keine Schokoladenschlacht veranstaltet.

Man gewöhnt sich an Hunger und das schmerzende Gefühl im Magen ebenso wie an die Schmerzen beim Laufen. Ist auch nur ein Gefühl - und beim Sport denken wir den Schmerz ja auch weg.

BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 20:05 
Mädchen-Emu

Anja hat geschrieben:
Und ich verzweifle halt wirklich bei jedem Lebensmittel.

Heute früh 1 Joghurt, vormittags etwas Studentenfutter.
Heute mittag 4 Nürnberger mit ein wenig Kraut und einer halben Scheibe Roggenmischbrot.
2 Merci-Riegel am Nachmittag.
1 Banane im Auto zum Termin.
Abends 1 Scheibe Roggenmischbrot mit Mettwurst.

Ich greife das mal gerade auf.
Leider ist das "dazwischenschreiben" hier etwas kompliziert, deswegen so:

Joghurt: vermutlich schlecht, weil Fruchtjoghurt und nicht selbstgemacht mit eigenem Obst.
-- nee, zu viel ZUCKER ! Schau mal auf die Angaben. Thorsten hat mich drauf gebracht. Seit dem esse ich nur noch Naturjoghurt mit Marmelade (vorzugsweise selbstgemachte). Wenn ich da 1 TL Marmelade rein mache weiß ich, dass da max 1/2 TL Zucker drin ist und nicht 2-3...

Studentenfutter: Sultaninen vermutlich zu zuckerhaltig.
-- Nö, ich denke das Zeugs kann man in vernünftigen Mengen (kleine Hand voll) ruhig täglich essen.

Ich dachte Kraut wäre ok, weil Gemüse (ok, tot, keine Vitamine, aber doch auch Balaststoffe und keine bösen Kohlehydrate.
-- Wenn Deine Gedärme das vertragen spricht doch nix dagegen. Eher gegen die 4 Nürnberger. ;)

Brot: ich liebe Bauernbrot.
-- Vollkornbrot ist in den geringen Mengen auch vollkommen unproblematisch. In einigen Diäten (pfui, böses Wort!) bzw. Ernährungsumstellungen wird reines Roggenvollkornbrot sogar explizit empfohlen und darf in nahezu beliebiger Menge(!!!) gegessen werden. Z.B. bei Metabolic Balance.

Schokoriegel: war dunkle Schokolade, aber natürlich die absolute Schwäche.
-- Ein wenig dunkle Schokolade ist sogar gut weil gerade in dunkler Schoki (>80%!) einige wichtige Stoffe drin sind, die uns gut tun. zudem ist die Belohnungsfunktion da und man isst von guter dunkler Schoki auch nicht viel!

Banane: vermutlich auch böses Obst, weil zu stärkehaltig, aber halt auch gut unterwegs u essen.
-- gut gegen Hunger, besser als Kuchen oder Kekse. Viel Fruchtzucker, deswegen besser einen Apfel oder noch besser Möhren ( :kuebeln )

Wurstbrot vermutlich auch böse, aber Wurst allein fällt für mich nicht unter Essen.
-- Wurst ist halt "böse". Wobei ich nur zu sehr wenig Essen wirklich "böse" sagen würde. Ist halt sehr fetthaltig, oft auch Fructose drin, etc. Lieber Schinken, gute(!) Putenbrust, Hähnchenbrust, noch besser Corned Beef, kalten Rinderbraten, etc. Reines Fleisch ohne viele Zusätze. Das mit dem Brot... mei, ich versteh Dich vollkommen, wenn Du nicht jeden Abend kochen magst. Und Brot ist nun mal praktisch. Und dieses "nicht nach 18Uhr essen" hab ich ja schon mal meinen Senf zu gegeben: Es geht eher darum, einen ordentlichen Abstand zum Schlafen einzuhalten. Daher kannste auch um 22Uhr essen, wenn Du erst um 1 Uhr schlafen gehst. ;)

In der Summe dürfte es jedenfalls nicht zuviel gewesen zu sein.
-- Nee, denke ich nicht. Eher zu wenig ? Du bist ja doch ordentlich auf "Achse".

Und wenn es bei mir keine Heißhungerattacken auslöst oder ich diese ignorieren kann, ist es doch egal, oder?
-- Nnnngngnjein. Lieber ausreichend(!) essen und nicht krampfhaft die Heißhungerattacken unterdrücken (ist wohl eher ungesund und irgendwann kommen die eh durch) . Und einfach nur wenig aber "ungesund" essen ist auch nicht sinnvoll. Übertrieben gesagt: Wenn Du pro Tag nur 1 Hamburger mit Pommes isst, ist das auch recht wenig aber gesund ist es trotzdem nicht. ;)

Ich stimme Dir vollkommen zu, wenn Du jetzt denkst: "Ich kann mir doch nicht bei jedem Lebensmittel vorher die Zutatenliste durchsehen. Da werd ich ja irre!" Leider isses aber heut zu Tage so. :dead Deswegen gehen wir inzwischen nach der Devise: So gering verarbeitete Lebensmittel wie irgendwie möglich. :linus

Vielleicht hilft das ein wenig weiter. Hinterfragen ist generell nicht verkehrt, aber nicht in allem was "böses" sehen. Eher von der positiven Seite ran gehen: Was kann Dir gut tun ? Was schmeckt Dir UND ist gesund ? Und wenn Du auf etwas LUST hast, dann ist es auch OK das zu essen, denn Essen mit schlechtem Gewissen macht (erwiesenermaßen!) dick. Das ist also der falsche Weg.

Ach ja und nicht vergessen: Viiiiiiiiiiel trinken. Ganz dünne Schorle mit "gutem" Saft (50-100ml / 1000ml) ist besser als reines Wasser und macht auch "satt". ;)

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 21:20 
S(up)portlerin

la_gune hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Und ich verzweifle halt wirklich bei jedem Lebensmittel.

Heute früh 1 Joghurt, vormittags etwas Studentenfutter.
Heute mittag 4 Nürnberger mit ein wenig Kraut und einer halben Scheibe Roggenmischbrot.
2 Merci-Riegel am Nachmittag.
1 Banane im Auto zum Termin.
Abends 1 Scheibe Roggenmischbrot mit Mettwurst.

Ich greife das mal gerade auf.
Leider ist das "dazwischenschreiben" hier etwas kompliziert, deswegen so:

Joghurt: vermutlich schlecht, weil Fruchtjoghurt und nicht selbstgemacht mit eigenem Obst.
-- nee, zu viel ZUCKER ! Schau mal auf die Angaben. Thorsten hat mich drauf gebracht. Seit dem esse ich nur noch Naturjoghurt mit Marmelade (vorzugsweise selbstgemachte). Wenn ich da 1 TL Marmelade rein mache weiß ich, dass da max 1/2 TL Zucker drin ist und nicht 2-3...
+++ Joghurt aus Südtirol ist weniger süß. Joghurt mit Marmelade find ich doof. Alles was ich doof finde, esse ich nicht. Dann ist die Alternative: gar nix.

Studentenfutter: Sultaninen vermutlich zu zuckerhaltig.
-- Nö, ich denke das Zeugs kann man in vernünftigen Mengen (kleine Hand voll) ruhig täglich essen.
+++ Klingt gut.

Ich dachte Kraut wäre ok, weil Gemüse (ok, tot, keine Vitamine, aber doch auch Balaststoffe und keine bösen Kohlehydrate.
-- Wenn Deine Gedärme das vertragen spricht doch nix dagegen. Eher gegen die 4 Nürnberger. ;)

Brot: ich liebe Bauernbrot.
-- Vollkornbrot ist in den geringen Mengen auch vollkommen unproblematisch. In einigen Diäten (pfui, böses Wort!) bzw. Ernährungsumstellungen wird reines Roggenvollkornbrot sogar explizit empfohlen und darf in nahezu beliebiger Menge(!!!) gegessen werden. Z.B. bei Metabolic Balance.

Schokoriegel: war dunkle Schokolade, aber natürlich die absolute Schwäche.
-- Ein wenig dunkle Schokolade ist sogar gut weil gerade in dunkler Schoki (>80%!) einige wichtige Stoffe drin sind, die uns gut tun. zudem ist die Belohnungsfunktion da und man isst von guter dunkler Schoki auch nicht viel!

Banane: vermutlich auch böses Obst, weil zu stärkehaltig, aber halt auch gut unterwegs u essen.
-- gut gegen Hunger, besser als Kuchen oder Kekse. Viel Fruchtzucker, deswegen besser einen Apfel oder noch besser Möhren ( :kuebeln )
+++ Kann ich nicht abbeißen, fällt aus. Und ich will jetzt keine Diskussionen darüber, warum das so ist.

Wurstbrot vermutlich auch böse, aber Wurst allein fällt für mich nicht unter Essen.
-- Wurst ist halt "böse". Wobei ich nur zu sehr wenig Essen wirklich "böse" sagen würde. Ist halt sehr fetthaltig, oft auch Fructose drin, etc. Lieber Schinken, gute(!) Putenbrust, Hähnchenbrust, noch besser Corned Beef, kalten Rinderbraten, etc. Reines Fleisch ohne viele Zusätze. Das mit dem Brot... mei, ich versteh Dich vollkommen, wenn Du nicht jeden Abend kochen magst. Und Brot ist nun mal praktisch. Und dieses "nicht nach 18Uhr essen" hab ich ja schon mal meinen Senf zu gegeben: Es geht eher darum, einen ordentlichen Abstand zum Schlafen einzuhalten. Daher kannste auch um 22Uhr essen, wenn Du erst um 1 Uhr schlafen gehst. ;)
+++ Ach jetzt ist Wurst wieder böse, weil da fett drin ist, letztens sollte ich die Wurst ohne Brot essen, weil Brot nix ist. Reines Fleisch esse ich wahrscheinlich einmal im Monat. Rind geht gar nicht. Abstand zum Schlafen wegen besser schlafen oder auch wegen der Verdauung? Interessiert mich schon lange. Ich glaub ich schlaf besser, wenn ich satt bin.

In der Summe dürfte es jedenfalls nicht zuviel gewesen zu sein.
-- Nee, denke ich nicht. Eher zu wenig ? Du bist ja doch ordentlich auf "Achse".

Und wenn es bei mir keine Heißhungerattacken auslöst oder ich diese ignorieren kann, ist es doch egal, oder?
-- Nnnngngnjein. Lieber ausreichend(!) essen und nicht krampfhaft die Heißhungerattacken unterdrücken (ist wohl eher ungesund und irgendwann kommen die eh durch) . Und einfach nur wenig aber "ungesund" essen ist auch nicht sinnvoll. Übertrieben gesagt: Wenn Du pro Tag nur 1 Hamburger mit Pommes isst, ist das auch recht wenig aber gesund ist es trotzdem nicht. ;)

Ich stimme Dir vollkommen zu, wenn Du jetzt denkst: "Ich kann mir doch nicht bei jedem Lebensmittel vorher die Zutatenliste durchsehen. Da werd ich ja irre!" Leider isses aber heut zu Tage so. :dead Deswegen gehen wir inzwischen nach der Devise: So gering verarbeitete Lebensmittel wie irgendwie möglich. :linus
+++ doch, muß ich eh wegen Knoblauch.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter. Hinterfragen ist generell nicht verkehrt, aber nicht in allem was "böses" sehen. Eher von der positiven Seite ran gehen: Was kann Dir gut tun ? Was schmeckt Dir UND ist gesund ? Und wenn Du auf etwas LUST hast, dann ist es auch OK das zu essen, denn Essen mit schlechtem Gewissen macht (erwiesenermaßen!) dick. Das ist also der falsche Weg.

Ach ja und nicht vergessen: Viiiiiiiiiiel trinken. Ganz dünne Schorle mit "gutem" Saft (50-100ml / 1000ml) ist besser als reines Wasser und macht auch "satt". ;)

Ich hab zwei Möglichkeiten: ich trinke was ich gerne trinke, dann krieg ich wenigstens ein bißchen runter oder ich laß es. Eine Flasche Mineralwasser reicht dann auch mal eine Woche oder länger im Büro. Wenn alles was ich gern trinke "schlecht" ist, dann trink ich halt nichts. Durst hab ich eh selten, dran denken auch nicht. Wenn ich dann vorm Cola light stehe und es nicht trinken darf, dann gibt es einen Schluck Wasser und das reicht dann wieder. Ich trinke fast nur Kaffee, Tee und Light-Getränke. Wenn ich mir hin und wieder ein Glas Saft zum Frühstück gönne, ist das einfach Genuß, auch wenn ich weiß, daß ich das nicht soll. Aber dann darf ich auch kein Nutellabrot vorm Sport mehr essen.

Restliche Kommentare mit +++ dazwischen.

BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 21:37 
S(up)portlerin

soloagua hat geschrieben:
Sorry, ist lang geworden, aber ich kenne den Frust, den Anja schiebt nur zu gut!

Macht nichts, danke!!! Ich hab das Gefühl Du kennst meine Gedanken ziemlich gut.

BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 21:54 
Mädchen-Emu

Keine Ahnung wie das mit Joghurt aus Südtirol ist. Ich habe hier teilweise Discounter-Joghurts mit über 30g Zucker/100g gehabt. Geht gar nicht. :nono

Wurst ist schlechter als pures Fleisch / Bratenaufschnitt. Rind ist besser als Schwein, Geflügel ist aber auch gut. Was ist mit Fisch ? Und damit meine ich nicht unbedingt Thunfisch aus der Dose.
Brot Abends ist auch nicht toll wegen den KH. Aber man kann ja nicht immer auf alles verzichten/achten.

Abstand Essen-Schlafen ist meine unqualifizierte Meinung, weil diese pauschalisierte 18:00Uhr Regel einfach nicht auf alle passen KANN ! Nachteulen wie ich (und Du glaube ich auch) gehen spät ins Bett, andere stehen früh auf und sind entsprechend früh im Bett. Wie soll das passen ?

Zitat:
Ich trinke fast nur Kaffee, Tee und Light-Getränke.

Hmmm...
Wenig Kaffee, viel (Früchte- und Kräuter-)Tee und wenig Light-Getränke wäre ja gut, aber ich glaub, das ist nicht ganz so, oder ? :lookaroun:
Seit ich mein Büro habe und es dort entweder die Nespresso Plörre, stilles Wasser oder eben Früchte- oder Kräutertee gibt (was anderes nehme ich mir nicht mit), trinke ich pro Tag etwa 1 Kanne (=1L) Tee. So richtig lecker finde ich das immer noch nicht, aber ich weiß, dass es mir gut tut und man gewöhnt sich echt dran. :roll:
Haste vielleicht mal versucht die Light-Getränke mit Wasser zu "strecken" ? Ich denke es ist imens wichtig, viel zu trinken. Nicht weil alle es sagen, sondern weil ich (für mich merke), wie es mir wirklich besser geht damit. Trinke ich zu wenig fängt es damit an, dass mir Morgens beim Aufstehen die Gelenke und (wenn ich noch weniger trinke) sogar die Bänder weh tun. Ich muß dann vorsichtig dehnen und dann geht es wieder. Zudem habe ich weniger Hunger und Gelüste. Das funktioniert am besten mit der dünnen Schorle. Tee ist da nicht soo gut.
Puren Saft gibt es ganz selten mal zum Frühstück (im Hotel immer damit ich was zu trinken morgens hab). Ist mir aber oft schon viel zu süß, da die Säfte oft aus Konzentrat hergestellt werden und beim Anmischen nicht mehr ausreichend mit Wasser "verdünnt" werden. Dadurch ist der Fruchtzuckeranteil höher und die Säfte sind süßer = verkaufen sich besser. Deswegen ja die Idee mit den "Schorlen", wobei ich ja wie Du weißt nur stilles Wasser trinke und das auch für die Schorlen nehme. Das schmeckt ganz anders als mit Sprudel. Der Saftgeschmack kommt noch gut durch aber es ist halt deutlich weniger Zucker als purer Saft. Und dass man das auch mit Cola machen kann weißt Du ja seit Roth 2012 auch, gelle ? ;) Ist auch nur so eine Idee... Es muß Dir ja auch schmecken.

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 22:31 
Eiermann U5 Emu

la_gune hat geschrieben:
Viiiiiiiiiiel trinken. Ganz dünne Schorle mit "gutem" Saft (50-100ml / 1000ml) ist besser als reines Wasser und macht auch "satt".

Mache ich auch so. Ich nehme Leitungswasser, aber eigentlich schmeckt's mir nicht so gut, daß ich davon über den Tag ausreichend trinken würde. Deswegen habe ich lange Zeit mit Saft gemischt. Von der Verdünnung bin ich deutlich unter 1:10 gewesen, also in dem Bereich, den du auch angegeben hast. Den Leitungswasser-Geschmack konnte man trotzdem gut überbügeln und darum ging es mir eigentlich. Die Kollegen haben schon immer doof geguckt, incl. dummer Sprüche, weil das dann halt immer nahezu durchsichtig wird.

Allerdings mache ich mir auch Gedanken, ob es gut ist, den ganzen Tag kontinuierlich Zucker zu sich zu nehmen. Neben der Fraktion, die 5 kleine Mahlzeiten propagiert gibt es ja auch die Meinung, daß das ganze Blutzucker-Bauchspeicheldrüsen-und-sonstwas-System unbedingt eine Pause braucht und deshalb 3x Essen ohne Zwischenmahlzeiten wesentlich besser wäre. Keine Ahnung, was gerade heute zufällig für eine Lehrmeinung vorne liegt. Schade ich mir also, wenn ich quasikontinuierlich Schorle trinke oder liegt man bei dieser Konzentration schon unter dem Threshold und es zählt dann gar nicht?

BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 22:40 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

La_gune, Du hast Dich echt gut mit der Materie beschäftigt. Wenn ich das so lese, wäre ich echt überrascht, wenn Du nicht bald nen Fortschritt machen würdest. :daumen

BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 22:50 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

@Elch: Damit, dass immer wieder mal gerne ein neuer Ernährungstrend propagiert wird, hast Du sicher Recht. Das ist teilweise schon recht albern, vor allem die Art und Weise, wie hohl und bekloppt das oft in den Medien aufbereitet wird........
Ich denke auch, dass ein konstant hoher Blutzuckerspiegel nicht gerade toll ist, aber 1:10 Saft zu Wasser ist wohl wirklich vernachlässigbar. Im Vergleich zu nem grossen Nudelberg oder ner Tafel Schokolade ist dws doch ein Witz.

BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 23:18 
Eiermann U5 Emu

Ich meinte eigentlich nicht, daß das ein neuer Trend ist. Ich denke, die beiden Strömungen sind schon recht lange präsent, aber es gibt eben keinen, der die volle Wahrheit für sich reklamieren kann. Je nachdem, mit wem du dich unterhältst....

Bezüglich Konzentrationen sollte man sich nicht auf's Bauchgefühl verlassen (da würde ich auch sagen: 1:10 macht nix). Aber der Körper tricks einen ja manchmal auf erstaunliche Art und Weise aus. Angeblich reicht ja auch Süßstoff, um eine Insulinreaktion auszulösen. Das kannst du mit dem normalen Regelungsvorgang nicht erklären, sondern die Botschaft "jetzt kommt Zuckerschub" wird von der Seite reingeschoben. Und vielleicht reicht eben auch schon der Saftgeschmack um irgendeine Reaktion auszulösen.

Nebenbei: Müsstees nicht Kaspar-à-la-soupe heißen?

BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 23:25 
S(up)portlerin

Der Elch hat geschrieben:
Ich meinte eigentlich nicht, daß das ein neuer Trend ist. Ich denke, die beiden Strömungen sind schon recht lange präsent, aber es gibt eben keinen, der die volle Wahrheit für sich reklamieren kann. Je nachdem, mit wem du dich unterhältst....

Bezüglich Konzentrationen sollte man sich nicht auf's Bauchgefühl verlassen (da würde ich auch sagen: 1:10 macht nix). Aber der Körper tricks einen ja manchmal auf erstaunliche Art und Weise aus. Angeblich reicht ja auch Süßstoff, um eine Insulinreaktion auszulösen. Das kannst du mit dem normalen Regelungsvorgang nicht erklären, sondern die Botschaft "jetzt kommt Zuckerschub" wird von der Seite reingeschoben. Und vielleicht reicht eben auch schon der Saftgeschmack um irgendeine Reaktion auszulösen.

Nebenbei: Müsstees nicht Kaspar-à-la-soupe heißen?

Letztens gelesen, daß das mit der Insulinreaktion auf Süßstoff nicht stimmt. Light-Produkte lösen damit auch weder Heißhunger aus, noch sind sie "Mästmittel".

BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 23:41 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Süßstoff löst zumindest bei mir so rein gar nix aus. Sowohl schwarzer Kaffee mit Süßstoff als auch Cola Light verschaffen mir eindeutig ein Sättigungsgefühl. Da kann mir kein Ernährungspapst was anderes erzählen. Dass der ganze Rotz, der in Cola Light drin ist, nicht gesund ist, ist natürlich auch klar.
Wenn ich dagegen in ein Snickers beisse, dann steppt er sofort, der Zuckerspiegelbär. :applaus

Die Kasperfrage vermag ich nicht eindeutig zu beantworten. Ich konnte Französisch nie leiden und hab daher quasi 3 Jahre Schulwissen erfolgreich verdrängt. :lol:

Zuletzt geändert von glaurung am 26 Sep 2013 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 186  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]