emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 15 Jan 2025 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 186  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 22:55 
Urmel-Emu

Anja, mach' dir vor allem kein schlechtes Gewissen beim Essen! :kuss Ob etwas gut oder schlecht ist, musst du für dich persönlich herausfinden! Ich esse z.B. gerne abends, wenn manche Leute meinen, dass das schlecht ist, so what. Mir bekommt's.
Wichtig ist, dass du satt und zufrieden bist.

Bei mir klappt das mit einer fettreichen, kohlenhydratarmen Ernährung (mit ausreichend Eiweiß) gut, weil ich das nicht als Verzicht empfinde. Das muss aber nicht bei jedem so sein. Wichtig ist, mit Genuss zu essen. Und nicht mit Essen Stress (vermeintlich) zu kompensieren - denn da gibt es nachhaltigere Methoden (eine Runde raus an die frische Luft zum Beispiel).

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 22:57 
S(up)portlerin

Wombat hat geschrieben:

EINEN Tipp kann ich noch geben, mit dem ich auch recht gut fahre: Wenn man von diesem Zuckerzeugs kaum wegkommt, dann sollte man den Schokoriegelkonsum immer in zeitliche Nähe zum Sport legen. Dann wird das Geraffl gleich verstoffwechselt und der Insulinspiegel bleibt für den Rest des Tages niedrig.

Ich "brauche" Schokolade eigentlich meistens nur bei Streß (oder Migräne). Zuhause fast gar nicht. Hat da jemand einen guten Tip als Alternative?

Kürbissuppe: guter Tip!

Gerne noch mehr Essenstips - ich werde nicht alles toll finden, nicht alles mögen, nicht alles nachkochen - aber mir sicher meine Anregungen daraus holen.

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 23:01 
Urmel-Emu

Super schnell gekocht: Gemüse nach Belieben (bei mir sind oft Zucchini und Champignons im Kühlschrank) grob schneiden, mit etwas Zwiebel in Olivenöl anbraten, Käse nach Belieben (da geht eigentlich alles, von Gouda über Feta bis Gorgonzola) drüber verteilen, Deckel drauf, kurz schmelzen lassen, würzen, Fertig. Ich habe mal mitgestoppt - deutlich schneller als Spaghetti mit Fertigpesto :blue :blue :blue

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 23:02 
Das Rennsemmel-Emu

crema-catalana hat geschrieben:
Super schnell gekocht: Gemüse nach Belieben (bei mir sind oft Zucchini und Champignons im Kühlschrank) grob schneiden, mit etwas Zwiebel in Olivenöl anbraten, Käse nach Belieben (da geht eigentlich alles, von Gouda über Feta bis Gorgonzola) drüber verteilen, Deckel drauf, kurz schmelzen lassen, würzen, Fertig. Ich habe mal mitgestoppt - deutlich schneller als Spaghetti mit Fertigpesto :blue :blue :blue

Das ist die Variante, die bei mir mehrere Male pro Woche mittags zum Einsatz kommt.

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 23:06 
S(up)portlerin

crema-catalana hat geschrieben:

Letzteres hab ich noch nie gegessen.
Hat zwar in der Mikrowelle aufgewärmt nicht mehr viel von frischen Lebensmittel, aber trotzdem eine gute Idee.

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 23:10 
Das Jever-Emu

Anja hat geschrieben:
Ich "brauche" Schokolade eigentlich meistens nur bei Streß (oder Migräne). Zuhause fast gar nicht. Hat da jemand einen guten Tip als Alternative?

Versuchen, den Stress zu vermeiden. Sich nicht alles zu Herzen nehmen. Die anderen sind nicht immer wichtiger als du selbst. Die eigene Grundzufriedenheit sollte zuerst kommen, erst danach kann man sich (negativen) Stress für andere aufhalsen.

BeitragVerfasst: 25 Sep 2013 23:19 
S(up)portlerin

Thorsten hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
,
Versuchen, den Stress zu vermeiden. Sich nicht alles zu Herzen nehmen. Die anderen sind nicht immer wichtiger als du selbst. Die eigene Grundzufriedenheit sollte zuerst kommen, erst danach kann man sich (negativen) Stress für andere aufhalsen.

8 - 10 verkorkste Lebensgeschichten am Tag vor mir, teils aggressiv, verzweifelt, blockierend, heulend, schimpfend, laut - 8 stecke ich vielleicht weg - danach tauchen diese Schokolöcher auf :chris76

BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 07:07 
Die Emu-Maus

@Anja: 19:00Uhr Abendessen ist völlig OK .... ! (machen wir seit Jahren)
Hauptsache nicht mehrmals pro Woche erst um 21:00 Uhr ;) !

BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 09:01 
Xterra-Emu

runningmaus hat geschrieben:
Hauptsache nicht mehrmals pro Woche erst um 21:00 Uhr ;) !

Da gäbe es nur dicke Spanier, denn die essen teilweise erst um 22 Uhr abends, das wäre zwar auch nicht mein Fall, aber 20 Uhr wird es bei uns auch meistens!!!

Eigentlich ist es völlig egal wann man isst, die zugeführte Kalorienmenge über den Tag verteilt sollte nicht höher sein, als das was man verbraucht!

Gut wer spät abends noch üppig isst, der kann wahrscheinlich nachts schlechter schlafen!

BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 09:15 
Spaziergänger-Emu

Sorry, ist lang geworden, aber ich kenne den Frust, den Anja schiebt nur zu gut!

Anja, Achtung, Du bist echt soweit, dass Dir Essen keinen Spass mehr macht… zumindest klingt es so. Soweit war ich auch schon und das ist doch nicht richtig, da hat Trunkenbold recht.
Essen ist was schönes! Kochen macht manchmal Spass (nicht immer ;-))
Und Sport mache ich, weil er mir Spass macht und den positiven Nebeneffekt, dass man etwas mehr schnabbern darf, nehme ich gerne mit. Der Bewegungsdrang ist aber viel zu gross, als dass ich das Abnehmen als Hauptgrund für Sport sehe. Hoffe, es geht Dir auch so, auch wenn der Job es im Moment nicht zulässt… und die Power abends weg ist.

Da ich ja auch schon fast zu den „Seniorenteller-Essern“ gehöre, helfen mir Glaurungs Tipps auch nicht so viel. Bei mir ist es keine Diät. Ne Diät ist für mich ne kurzfristige Sache, die früher funktioniert hat. Morgens Blick auf die Waage, Entscheid, das ist zuviel und 5 Tage später war das weg. Das geht heute nicht mehr. Alles was mehr als 2 kg sind die weg müssen, dauern ewig. Auch wenn ich 6 Stunden radeln gehe und fast nix esse. Das Wasser geht schnell weg und dann war’s das. Dazu kommt dann die schlechte Laune wegen Hunger, das dauernde mit dem Essen oder halt eben Nicht-Essen beschäftigen müssen, das schlechte Gewissen und und und… das kennt ihr alle. Sehr anstrengend und gibt enorm schlechte Laune mir und anderen gegenüber. Und nach vier Wochen ist das Gewicht wieder da. Teufelskreis. Da habe ich keinen Bock mehr drauf.
Darum muss es für mich eine Möglichkeit geben und die gibt es für jeden. Die Schwierigkeit ist, sie zu finden.

Und, um Deine Frage zu beantworten. Ja, ich habe diese „Essengelüste“ einmal im Monat. Und das Gewicht geht in dieser Zeit auch hoch (Wassereinlagerung)… da meide ich besser die Waage. Gibt weniger schlechte Laune!

Für die vielen Kilos die bei mir weg müssen, hilft nur eine Ernährungsumstellung und das heisst nicht, dass ich auf all das verzichte was ich mag. Ich habe analysiert, dass ich mich theoretisch recht ausgewogen ernähre. Also sind es die Portionen. Die Menge macht’s meist. Und ob nun die Banane mehr Stärke oder sonstwas hat, ist mir sch… egal. Wenn ich grad Lust auf diese Obstsorte habe und sie mein theoretisches „Budget“ um 50 kcal überschreitet.

Die Portionen sind es bei Dir, nach dem was Du hier aufzeigst, eher nicht. Zumindest von der Grösse her klingt das nicht so. Ehrlich, ich würde verhungern! Sicher, spätestens um 17 Uhr im Büro würde ich alles durchsuchen um dann bei Schoggi zu landen… was anderes ist ja meist nicht zu finden bei den Kollegen ;-)

Und, klar bin ich nicht das „Vorbild“, habe ich doch zuviel Gewicht, aber uns bleibt gar nix anderes übrig als irgendwo zwischen 19:30 und 20 Uhr zu essen. Vorher sind wir noch gar nicht zu Hause und manches Mal wird es auch später. Da darf es dann einfach nicht zuviel sein, damit es nicht schwer im Magen liegt… und man nicht schlafen kann. Es geht heute bei vielen Jobs gar nicht anders! Mein Vater kam früher immer um 16:30/17 Uhr nach Hause, da hat das geklappt… ich kenne die wenigsten, die diese Uhrzeit Feierabend haben, ausser sie arbeiten reduziert oder Schicht. Trainieren will ich ja auch noch… dann wird es einfach so spät und noch später.
Klar kann man behaupten, genau das sei nun der Punkt, weshalb ich Uebergewicht habe. Und ich sage nein… ich hab’s probiert… im Büro gegessen um nicht später noch essen zu müssen. Hölle, ehrlich, da habe ich lieber Uebergewicht, als dass ich mir das nochmals antue. Sowas von ungemütlich, ungesellig, nervig und wann, wenn nicht beim Abendessen kann ich mich in Ruhe mit meinem Partner unterhalten ? Ne, danke!

Letzendlich ist es die Menge der Nahrung, die der Körper verbrennen kann. Steht weniger zur Verfügung greift er auf Reserven zurück.

Runterfahren, das ist inzwischen das Schnippeln von Gemüse für mich. In Ruhe was „handwerkliches“ tun und den Tag abschalten. Ritual um „runter zu kommen“. FEIERABEND! 
Sich auf’s Kochen konzentrieren und den Rest weg schieben. Manche Paprika kriegt da auch mal Frust ab… aber sie stirbt ja eh ;-)

Ganz viel mache ich Gemüse „grob“ geschnitten… Zucchini, Paprika, Obst in Salat, alles was ich mag wird untereinander gemischt. Da kommt die Menge zusammen, die mir den Magen füllt und praktischer Weise auch die Vitamine gibt und die Krämpfe verhindert. Dazu dann kurz in die Pfanne Fisch, Geflügel, Fleisch. Oft mache ich das Gemüse mit einer Vinaigrette an und dazu die Beilage, Scheibe Brot fertig.
Mittags nehme ich ganz oft eine Gurke, Zwiebel oder Tomaten mit und dazu einfach nur eine Packung Hüttenkäse mit Salz, Pfeffer, Zitrone. 5 min geschnippelt. Fertig. Mal ein Forellenfilet noch ganz kurz in die Mikrowelle. Oder ein Stück Schinken warm oder kalt.
Kartoffeln im Schnellkochtopf sind in 10 min fertig.
Pasta mit Gemüse drunter super lecker. Da braucht man nicht mal unbedingt ne Sosse. Käse drüber. Mampfen.

Ueberbacken wie Crema schon schrieb ist immer gut und man kann schon ein wenig „Haushalt nebenher machen“.

Hier sagt man: „en guete“!

BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 15:23 
Xterra-Emu

Dein Essen klingt lecker und so ähnlich ist es bei uns auch, nur wir haben sehr oft zum Gemüse garkein Fleisch oder Fisch. Denn wenn Gemüse gescheit gewürzt ist braucht man kein Fleisch oder Fisch dazu und obendrein kann man sich echt damit so richtig sattessen.
Und ein Glas Wein dazu ist auch noch erlaubt, hilft das Essen gut verdauen und man hat einfach Freude daran und Essen soll ja nun mal Freude bereiten!

Was zu Nudeln lecker schmeckt ist einfach Olivenöl drüber oder noch besser, eine frische Chilischote und etwas Knobi in der Pfanne mit Olivenöl gebrutzelt und dann über die Nudeln.
Lecker, gut über den Geruch können sich die anderen am nächsten Tag ärgern, aber das ist ja nicht das eigene Problem und wer küsst den an der Arbeit so ganz viel und wild??? :censored

BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 15:46 
Das Rennsemmel-Emu

soloagua hat geschrieben:
Auch wenn ich 6 Stunden radeln gehe und fast nix esse.

Ich bin ja auch so ein Kandidat aber zum Abnehmen ist das kontraproduktiv. Der alte Satz "Fette verbrennen im Feuer der Kohlehydrate" stimmt schon.

Zitat:
Und, klar bin ich nicht das „Vorbild“, habe ich doch zuviel Gewicht, aber uns bleibt gar nix anderes übrig als irgendwo zwischen 19:30 und 20 Uhr zu essen. Vorher sind wir noch gar nicht zu Hause und manches Mal wird es auch später.

Genau DA ist aber das Problem (zumindest bei mir): momentan bin ich auch öfter um 19:00 zu Hause aber sobald das Training wieder losgeht, kann ich das vergessen. Dann bin ich an 4 von 5 Werktagen (bei "korrektem" Training an 5 von 5) nicht vor 21:30 an 2-3 Tagen eher um 22:30 zu Hause. Dann noch kochen und essen? Geht nicht.

Umgekehrt darf ich aber auch nicht zu spät mittags/nachmittags essen, sonst kann ich nicht trainieren. Keine Ahnung, wie andere das machen, bei mir gibt es genau diese Probleme seit Jahren mit den entsprechenden Folgen.

BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 16:03 
Spaziergänger-Emu

Trunkenbold hat geschrieben:
Dein Essen klingt lecker und so ähnlich ist es bei uns auch, nur wir haben sehr oft zum Gemüse garkein Fleisch oder Fisch. Denn wenn Gemüse gescheit gewürzt ist braucht man kein Fleisch oder Fisch dazu und obendrein kann man sich echt damit so richtig sattessen.
Und ein Glas Wein dazu ist auch noch erlaubt, hilft das Essen gut verdauen und man hat einfach Freude daran und Essen soll ja nun mal Freude bereiten!

Was zu Nudeln lecker schmeckt ist einfach Olivenöl drüber oder noch besser, eine frische Chilischote und etwas Knobi in der Pfanne mit Olivenöl gebrutzelt und dann über die Nudeln.
Lecker, gut über den Geruch können sich die anderen am nächsten Tag ärgern, aber das ist ja nicht das eigene Problem und wer küsst den an der Arbeit so ganz viel und wild??? :censored

Natürlich! Zu einem Glas Wein sage ich selten nein! Nur muss aktuell einfach eines reichen und das mit Genuss!

Hör auf mit Knoblauch... ich krieg grad Hunger!

BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 17:41 
duathlon Emu

In einigen Beiträgen wurde der Begriff "Seniorenteller" verwendet. Ich verstand da den Zusammenhang nicht so recht, deshalb hab' ich gegoogelt ...

Das kam raus: http://www.stupidedia.org/stupi/Seniorenteller

Jetzt bin ich vollends verwirrt; wie wollt ihr damit abnehmen?

I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.

BeitragVerfasst: 26 Sep 2013 18:01 
Xterra-Emu

Frank hat geschrieben:
In einigen Beiträgen wurde der Begriff "Seniorenteller" verwendet. Ich verstand da den Zusammenhang nicht so recht, deshalb hab' ich gegoogelt ...

Das kam raus: http://www.stupidedia.org/stupi/Seniorenteller

Jetzt bin ich vollends verwirrt; wie wollt ihr damit abnehmen?

Wir wollen damit NICHT abnehmen, nur Senioren werden mit solchen Portionen auch NICHT zunehmen!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 186  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]