emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 13 Jan 2025 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 186  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 24 Sep 2013 15:03 
OstseeMan-Emu

Trunkenbold hat geschrieben:
BigWilly hat geschrieben:
Also 2 kg in einer Woche wenn man nur rumhockt, viel Bier trinkt und dazu auch noch viel isst finde ich jetzt nicht sooo außergewöhnlich!

Außergewöhnlich ist, das man das als LD-Triathlet, dann doch macht!
Für 2 kg, brauch ich ein halbes bis ganzes Jahr!

Ich zum Glück nicht, denn ich habe noch soviel reserve, da geht es das dann hoffentlich doch etwas schneller. Ich bezweifel auch, dass es direkt 2 kg reines Körperfett sind. Ich denke hier spielen auch Wassereinlageurngen eine Rolle!

Aber sonst hast du recht. Ich wollte mich auch nicht über das Wetter beschweren, sondern nur daraufhinweisen, dass es hier nicht gerade einladend ist. Und recht hast du auch, dass Sport schauen wohl nichts bringen wird. Aber dafür habe ich nun mal Karten und daher reicht die Zeit leider heute wirklich nicht für Sport aus.

Morgen sieht das ganz dann schon ganz anders aus...

Betreff des Beitrags: Re: EMUs kämpfen gegen Sommer-, Winter-, Baby-, Frust-, ...Speck
BeitragVerfasst: 24 Sep 2013 16:05 
S(up)portlerin

triahörnchen hat geschrieben:
Trunkenbold hat geschrieben:
soloagua hat geschrieben:
1. Mein Portionengefühl ist immer noch viel zu gross
2. Ich muss aufschreiben, um die Mengen im Griff zu haben
3. Ausnahmen wirken sich sofort negativ aus
4. „Not-Food“ wie Sandwich über Mittag gehen nicht! Viel zu kalorienhaltig
5. Obst und Gemüse sind viel zu kurz gekommen
6. Der Blick auf die Statistik der Anteile Eiweiss/Kohlehydrate/Fett ist sehr hilfreich, geht aber nur, wenn man alles aufschreibt

Wo bleibt denn da die Lust am Essen, die Freude, der Genuß, die Lebensqualität, der Reiz am schmecken??????

Aufschreiben was man gegessen hat oder was man essen will, was soll das????
:toblerone :toblerone :toblerone :toblerone :toblerone

Wie heißt es so schön in meiner ehemaligen Heimat:

Es gitt nüscht Besseres, bee ebbes Goodes!!! :yo: :yo: :yo: :yo: :yo:

so könnte ich auch reden,ich hab kaum Probleme mit dem Gewicht....aber ich finde es gut wenn man sich damit auseinandersetzt und die Sachen die falsch laufen thematisiert .
Wenn ich lese :ich mag kein Obst,Gemüse schmeckt mir nicht ,Fischstäbchen ohne irgendwas ist mir zu fettig..... :toblerone ich frühstücke nicht und wenn dann nehm ich davon zu :???:

Danja macht es genau richtig und hat trotzdem Genuss und Anja klingt für mich ohne Freude am Essen !
Das muß sich ändern und geht nur über Verhaltensänderung und Spass am Kochen mit frischen Produkten.
Ich mach ganz oft irgendwas crossover:asiatisch ,orientalisch und ohne Fleisch und arbeite mit viel Gewürzen -es gibt so geile Gewürze und mit Hirse ,Quinoa oder Coucous kann man echt tolle Sachen zaubern.

Ich koche gern. Aber mir fehlen einfach die Zeit und die Nerven dafür. Es Muß schnell und unkompliziert gehen. Essen im Büro muß sich leicht transportieren und in der Mikrowelle aufwärmen lassen. Ich kann nicht am Sonntag für 5 Tage vorkochen. Und leider bin ich abends zu nichts sinnvollem mehr in der Lage.
Heute gab es ein Joghurt, mittags Tomate-Mozzarella und jetzt noch eine Banane. Ich hoffe das reicht bis morgen. Und wenn mir jetzt jemand sagt, das wäre zuviel krieg ich einen Anfall.

BeitragVerfasst: 24 Sep 2013 16:16 
Das Rennsemmel-Emu

Anja hat geschrieben:
Und wenn mir jetzt jemand sagt, das wäre zuviel krieg ich einen Anfall.

Ich sage Dir: das ist zu wenig. Anfall hin oder her.

BeitragVerfasst: 24 Sep 2013 16:26 
Mädchen-Emu

drullse hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Also ich bin gestern ganz ohne Essen ausgekommen. 24h mit gerade mal 1/2 Tasse Fenchel-Tee. :lookaroun:

OK, das war natürlich nicht freiwillig, aber interessanterweise hab ich erst gegen Nachts so langsam Hunger bekommen.

Was ich sagen will: Ich denke einige/viele(?) von uns (mich eingeschlossen) haben genug Reserven um mal einen Tag nix oder nur wenig zu essen, wenn man keinen Sport macht und nur iim Büro sitzt. Nur trinken sollte man ausreichend. Sonst wird es wirklich ungesund.

Ich habe auch schon den einen oder anderen Tag gehabt, an dem eine Mahlzeit komplett ausgefallen ist. Einfach weil ich keinen Hunger hatte. Liegt aber einfach daran, dass ich mich derzeit fast gar nicht bewege. :roll: Ich versuche dann möglichst auf das Abendessen zu verzichten. Ein Stück weit sehe ich das aber auch als Training, dass mein Magen sich wieder an kleine Portionen und weniger Mahlzeiten gewöhnt. Abnehmen tu ich nämlich im Moment nicht. :nono

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 24 Sep 2013 16:31 
Das Rennsemmel-Emu

Das ist ja alles richtig aber nicht nur Dein Magen gewöhnt sich an kleinere Portionen, auch Dein Stoffwechsel. Und wehe, Du isst dann mal etwas mehr...

Ansatzpunkt: Setpoint-Theorie

BeitragVerfasst: 24 Sep 2013 16:50 
Mädchen-Emu

drullse hat geschrieben:
Das ist ja alles richtig aber nicht nur Dein Magen gewöhnt sich an kleinere Portionen, auch Dein Stoffwechsel. Und wehe, Du isst dann mal etwas mehr...

Ansatzpunkt: Setpoint-Theorie

Ha, der Trick ist ja, die Kalorien dabei nicht so massiv zu reduzieren ! :keko

Anstatt Obst gibt es dann halt Kuchen. :D

Aprospos... Isch muss weg ! :tomtiger

BeitragVerfasst: 24 Sep 2013 16:56 
S(up)portlerin

la_gune hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Also ich bin gestern ganz ohne Essen ausgekommen. 24h mit gerade mal 1/2 Tasse Fenchel-Tee. :lookaroun:

OK, das war natürlich nicht freiwillig, aber interessanterweise hab ich erst gegen Nachts so langsam Hunger bekommen.

Was ich sagen will: Ich denke einige/viele(?) von uns (mich eingeschlossen) haben genug Reserven um mal einen Tag nix oder nur wenig zu essen, wenn man keinen Sport macht und nur iim Büro sitzt. Nur trinken sollte man ausreichend. Sonst wird es wirklich ungesund.

Ich habe auch schon den einen oder anderen Tag gehabt, an dem eine Mahlzeit komplett ausgefallen ist. Einfach weil ich keinen Hunger hatte. Liegt aber einfach daran, dass ich mich derzeit fast gar nicht bewege. :roll: Ich versuche dann möglichst auf das Abendessen zu verzichten. Ein Stück weit sehe ich das aber auch als Training, dass mein Magen sich wieder an kleine Portionen und weniger Mahlzeiten gewöhnt. Abnehmen tu ich nämlich im Moment nicht. :nono

Das sind aber genau die Aussagen, die mich so verzweifeln lassen.
- Ich habe keinen Hunger, weil ich mich nicht bewege.
- Ich darf nur was Essen, wenn ich trainiert habe.
- Man muß ständig in Bewegung sein, sonst ist es ja kein Wunder, wenn man zunimmt.
:cheer
Esse ich so viel und so riesige Portionen, daß es daran liegt?

BeitragVerfasst: 24 Sep 2013 16:57 
Spaziergänger-Emu

drullse hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

:daumen

BeitragVerfasst: 24 Sep 2013 17:00 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

Anja hat geschrieben:

Nein, ich würde auch sagen, es ist wohl eher so:
soloagua hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

:daumen

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 24 Sep 2013 17:04 
Xterra-Emu

Anja hat geschrieben:
Ich koche gern. Aber mir fehlen einfach die Zeit und die Nerven dafür. Es Muß schnell und unkompliziert gehen. Essen im Büro muß sich leicht transportieren und in der Mikrowelle aufwärmen lassen. Ich kann nicht am Sonntag für 5 Tage vorkochen. Und leider bin ich abends zu nichts sinnvollem mehr in der Lage.
Heute gab es ein Joghurt, mittags Tomate-Mozzarella und jetzt noch eine Banane. Ich hoffe das reicht bis morgen. Und wenn mir jetzt jemand sagt, das wäre zuviel krieg ich einen Anfall.

Ich glaube du drehst dich das so richtig in einem Brummkreisel und kommst da nicht raus.

Gutes, gesundes, ausgewogenes (nicht abgewogenes) Essen geht halt nun mal nicht schnell, schnell, gut vielleicht einige Gerichte schon!
Zur Zeit ist doch Kürbis-Saison, da kann man prima ne Kürbissuppe vorbereiten und die ist lecker, macht wenig Arbeit und gesund ist sie auch. Schmeckt obendrein noch prima, dazu noch nen Salat hinterher, da ist man aber pappsatt und man hat wenig Kalorien aufgenommen.
Süße Sachen würde ich auf ein Minimum reduzieren

Würde dir für die Büroarbeit nicht eine kalte Mahlzeit reichen? Es gibt doch viele Menschen die Mittags nur nen Snack essen. Und abends mußt du dir das kochen halt zu einem "schönen Ritual einrichten", oder hast du abends noch soviel zu tun oder um die Ohren???

Nix für ungut!

BeitragVerfasst: 24 Sep 2013 18:33 
Mädchen-Emu

Also ich muß jetzt mal einwerfen:

Anja kann sehr lecker und gut kochen. :ja
Das durfte ich schon mehr als einmal (aus-)kosten. :lickout:
Und sie kennt sicher genug gesunde und leckere Rezepte... Daran liegt es sicher nicht. ;)

Allerdings hätte ich auch Abends nicht immer Lust, für 1 Person ein gesundes Abendessen zu kochen. Mittags geht es bei ihr nicht.
Ich denke gerade als Single ist dieses "gesunde Essen" was überall propagiert wird echt anstrengend.
Die ganze Hausarbeit und der ganze Alltagskram, den eine Familie unter sich aufteilen kann (einer geht Einkaufen, der andere putzt, etc.) muß ein Single alleine machen. Das nächste sind die Mengen. Im Supermarkt gibt es nur weniges, was in Singleportionen zu haben ist. Immer wieder die Hälfte oder mehr wegschmeißen kann sich auch nicht jeder leisten.
Und als Letztes: Für oder mit jemandem zu kochen macht einfach 1000x mehr Spaß. :ja
Ausreden gibt es also genug...

Mehr Bewegung ist (leider) eine der Lösungen um abzunehmen. Stichwort: Kalorienbilanz.
Dummerweise ist es aber bei Frauen scheinbar nicht egal, was sie an Bewegung machen.
Meine Mitbewohnerin sagt immer, dass Frauen beim Radfahren z.B. fast gar nicht abnehmen können. :(
Also muß man bzw. frau auch noch schauen, welcher Sport dafür taugt.

Zitat:

Nein, aber die KalorienDICHTE in unserem heutigen Essen ist um ein Vielfaches höher, als es noch vor vielleicht 100 Jahren war. Schau mal auf ein Salatdressing. Thunfisch im Salat ist oft der billige in Öl eingelegte. Formfleisch (Schinken darf man das ja nicht mal mehr nennen...), Analog-Käse, Croutons, etc. und schon ist der Salat eine Kalorienbombe.
Dein Beispiel: Tomaten - Mozzarella. Mit Balsamico (Zucker!) und OlivenÖl. Zweimal Fett (Mozzi und OliÖl) und einmal Zucker. Dann noch Salz und Pfeffer drüber und Du hast das gefährliche "Dreigestirn": Zucker, Fett und Salz. Diese drei Komponenten zusammen sind besser als jeder Geschmacksverstärker. Es sind Appetit-Anreger! Die Industrie experimentiert mit diesen Dreien so lange, bis ihre Produkte wie Appetitanreger wirken (siehe z.B. Chips!). Dummerweise mixt der Mensch sich die aber auch selbst immer so zusammen, dass sie diese Wirkung erzielen. Alles was besonders gut schmeckt hat genau diese Kombi in einer bestimmten Zusammensetzung. Deswegen macht man z.B. auch an Süßspeisen immer eine Prise Salz dran... ;)

BeitragVerfasst: 24 Sep 2013 20:47 
Spaziergänger-Emu

Anja, als ich alleine gewohnt habe, hatte ich das Glück eine gute Kantine in der Firma zu haben. Das machte es einfacher. Für mich alleine zu Kochen hatte ich keine Lust. Gibts nicht was in Deiner Nähe, was Du nutzen könntest ?

Habe gestern einen Newsletter bekommen, hier ein Auszug:

Thema der Woche: Brauchen Sie eine kalorienarme Routine?
Übergewichtige Personen überspringen häufiger Mahlzeiten als andere. Typisch für diese Verhaltensweise ist, dass das Frühstück links liegen gelassen, am Mittag ernährungstechnisch geschlampt, dafür am Abend masslos verzehrt wird, was im Kühlschrank liegt. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass überschüssige Kilos nur verschwinden, wenn Sie regelmässig essen!

... Und ehrlich, man muss nicht Sport machen und darf nur dann Essen. Das ist quatsch. Bei mir geht das Abnehmen sogar einfacher, wenn ich keinen Sport mache.

So kann ich heute sagen: Danke an meinen Schnupfen!

BeitragVerfasst: 24 Sep 2013 21:11 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

la_gune hat geschrieben:

Ich habe auch schon den einen oder anderen Tag gehabt, an dem eine Mahlzeit komplett ausgefallen ist.

Absolut. Früher mussten die Leut in der Steppe rumrennen -tagelang teils, um mal was nahrhaftes zwischen die Zähne zu kriegen. In unserer scheiss Überflussgesellschaft kommt man einfach zu schnell an Kalorien.
Aber das will immer keiner hören.

BeitragVerfasst: 24 Sep 2013 21:28 
Emu

Ich habe auch gern als Single gekocht und dann die Sachen entweder eingefroren oder am nächsten Tag gegessen.
Und mir fällt Abnehmen ohne bzw mit wenig Sport auch leichter. Zum einen habe ich dann weniger Hunger und zum anderen fällt dieser doofe Belohnungsgedanke weg. Der ist besonders groß nach einer langen Radtour. Vielleicht geht es Sonja da ja ähnlich :tomtiger

@ Wombat: Warst du wegen deines niedrigen Gesamtumsatzes schon mal beim Arzt? 1000kcal sind ja schon krass. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, diesen wieder hochzuschrauben!?

BeitragVerfasst: 24 Sep 2013 22:06 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

sandra7381 hat geschrieben:
@ Wombat: Warst du wegen deines niedrigen Gesamtumsatzes schon mal beim Arzt? 1000kcal sind ja schon krass. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, diesen wieder hochzuschrauben!?

Da sehe ich nur die Möglichkeit von Ausdauersport und auch Muskelaufbau. Zur Not Fitnessstudio. Das macht sie ja schon. Muskeln brauchen Energie. Drum nehmen Männer im Allgemeinen schneller und leichter ab.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2779 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 186  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]