Also ich muß jetzt mal einwerfen:
Anja kann sehr lecker und gut kochen.
Das durfte ich schon mehr als einmal (aus-)kosten.
Und sie kennt sicher genug gesunde und leckere Rezepte... Daran liegt es sicher nicht.
Allerdings hätte ich auch Abends nicht immer Lust, für 1 Person ein gesundes Abendessen zu kochen. Mittags geht es bei ihr nicht.
Ich denke gerade als Single ist dieses "gesunde Essen" was überall propagiert wird echt anstrengend.
Die ganze Hausarbeit und der ganze Alltagskram, den eine Familie unter sich aufteilen kann (einer geht Einkaufen, der andere putzt, etc.) muß ein Single alleine machen. Das nächste sind die Mengen. Im Supermarkt gibt es nur weniges, was in Singleportionen zu haben ist. Immer wieder die Hälfte oder mehr wegschmeißen kann sich auch nicht jeder leisten.
Und als Letztes: Für oder mit jemandem zu kochen macht einfach 1000x mehr Spaß.
Ausreden gibt es also genug...
Mehr Bewegung ist (leider) eine der Lösungen um abzunehmen. Stichwort: Kalorienbilanz.
Dummerweise ist es aber bei Frauen scheinbar nicht egal, was sie an Bewegung machen.
Meine Mitbewohnerin sagt immer, dass Frauen beim Radfahren z.B. fast gar nicht abnehmen können.
Also muß man bzw. frau auch noch schauen, welcher Sport dafür taugt.
Zitat:
Esse ich so viel und so riesige Portionen, daß es daran liegt?
Nein, aber die KalorienDICHTE in unserem heutigen Essen ist um ein Vielfaches höher, als es noch vor vielleicht 100 Jahren war. Schau mal auf ein Salatdressing. Thunfisch im Salat ist oft der billige in Öl eingelegte. Formfleisch (Schinken darf man das ja nicht mal mehr nennen...), Analog-Käse, Croutons, etc. und schon ist der Salat eine Kalorienbombe.
Dein Beispiel: Tomaten - Mozzarella. Mit Balsamico (Zucker!) und OlivenÖl. Zweimal Fett (Mozzi und OliÖl) und einmal Zucker. Dann noch Salz und Pfeffer drüber und Du hast das gefährliche "Dreigestirn": Zucker, Fett und Salz. Diese drei Komponenten zusammen sind besser als jeder Geschmacksverstärker. Es sind Appetit-Anreger! Die Industrie experimentiert mit diesen Dreien so lange, bis ihre Produkte wie Appetitanreger wirken (siehe z.B. Chips!). Dummerweise mixt der Mensch sich die aber auch selbst immer so zusammen, dass sie diese Wirkung erzielen. Alles was besonders gut schmeckt hat genau diese Kombi in einer bestimmten Zusammensetzung. Deswegen macht man z.B. auch an Süßspeisen immer eine Prise Salz dran...