Baiser selber machen?!
Die bestehen doch normal auch nur aus Eiklar und Zucker,
also funktioniert das wohl auch mit Eiklar und Süßstoffpulver (also kein Flüssigsüßstoff).
Sättigt nicht
und verfällt im Mund zu etwas Staub, der süßlich schmeckt.
Wenn der Schnee fast steif ist dann Zimt/Kakaopulver einrieseln lassen,
dann ganz steif schlagen.
evtl. auch mit gemahlenen Nüssen drin... .
eine Prise Salz+Zitronensaft hilft, dass der Schnee steif wird.
Vorsicht: Fett lässt das Eiklar zusammenfallen, also Nüsse und Kakao nicht zu lange mit schlagen.
Am besten am Ende drüberrieseln und dann unterheben, dann mit geringer Temperatur backen,
eher so trocknen... ich tippe mal auf 100° C und eine Stunde .....
hm ... ein Rezept habe ich auch finden können:
Zitat:
Ich hab heute Baisers mit sukrinmelis Puderzucker gemacht. Und es funktioniert!!! Sie werden hart und schmecken irgendwie verboten.
125 g Eiweiß
75 g sukrinmelis Puderzucker (0 Kalorien, fand 75 g allerdings schon extrem süß, beim nächsten Mal nehm ich nur 50, hab ich übrigens ausm Reformhaus)
1 Päckchen Vanillezucker (8g)
Eiweiß natürlich richtig steif schlagen, Puderzucker und Vanillezucker unterm Rühren reinrieseln lassen und dann hab ich sie bei 130 Grad erst eine Stunde, dann noch ne Stunde bei 50 Grad und dann noch abkühlen lassen. Nix für den schnellen Hunger. Aber man kann sie ja auf Vorrat backen.
Da wird ein gutes Blech voller süßem Eiweiß draus. Waaaaaaaaaaaaaahnsinn!!!
Es kann halt auch sein, daß es eher pappig wird... aber essbar und ungiftig,
solange Du es nicht schwarz werden lässt...
Und die Eigelb (halten sich in einer Tupperdose oder so gut für eine NAcht im Kühlschrank) geben am nächsten Morgen eine Basis für ein prima Frühstücksrührei