Hallo zusammen,
Vor zwei Wochen war ich mal beim Doc und hab u.a. ein großes Blutbild machen lassen weil ich ja seit Ewigkeiten so in den Seilen hänge, ständig Müde bin, antriebslos, etc. Er meinte, die Werte seien alle soweit OK, der Blutzucker sei etwas niedrig, weil das Blut neuerdings nach FFM ins Labor geht und erst nach 6h untersucht wurde und der Blutzucker in dieser Zeit schon etwas abgesunken ist. OK.
ABER...
Folgende Werte sind ebenfalls auffällig:
Leukozyten 5,9 Tsnd/ul (3,8 - 10,8) --> OK
Neutrophile 38,1% (40-74) --> zu niedrig
Lymphozyten 50,3% (19 - 48) --> zu hoch
Cholesterin (phot) 199mg/dl (<200) --> hoch (fT3 und fT4 OK)
TSH 4,19mU/l (0,27-4,20) --> hoch
Dazu hat er nix gesagt.
Die Sache mit den weißen Blutkörperchen irritiert mich. An sich sind genug da (Leukozyten). Aber die grenzwertigen Werte der Neutrophilen und Lymphozyten passen nicht ganz zusammen. Ausdauersportler haben üblicherweise eher zu niedrige Lymphozyten.
So, jetzt aber das, was mir doch ein wenig Sorgen macht. Der TSH. Er deutet auf eine ordentliche SchilddrüsenUNTERfunktion hin. Dann noch der hohe Cholesterinspiegel und die hohen Lymphozyten. Gibt man das alles mal bei google ein, kommt immer wieder ein Wort: Hashimoto. Liest man sich mal die Sympthome und Blutwerte etc (
http://de.wikipedia.org/wiki/Hashimoto-Thyreoiditis) durch, dann passt das alles ganz gut zusammen.
Ich will mir da jetzt nix einreden und auch keinen auf Hypochonder machen, aber die Symptome hatte ich schon BEVOR ich die Blutwerte hatte und mich jetzt mal etwas schlau gelesen habe.
Nur was mache ich jetzt am besten ? Noch mal zum Hausarzt ? Ich habe gerade bei Hausärzten immer ein kleines Problem mit deren "Oberflächlichkeit". Als ich nach 1 Woche anrief und fragte, was mit meinen Blutwerten sei meinte die Sprechstundenhilfe sinngemäß: "Ja, die sind schon ewig da. Wenn ich mir das so ansehe sind die alle OK."
1. Warum gibt mir keiner bescheid ?
2. Seit wann kann / darf / soll eine Sprechstundenhilfe die Blutwerte _beurteilen_ ?
3. Drei Werte sind außerhalb der Norm, zwei quasi außerhalb. Dann sind alle Werte OK ???
4. Selbst beim persönlichen Gespräch mit dem Arzt (auf meinen Wunsch hin) sagte dieser, dass alle Werte OK sind. Ah ja...
Hat hier jemand Erfahrungen in dieser Richtung und kann mir einen Tip geben ?