emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Tiefen und Abgründe des Amateurdopings...
BeitragVerfasst: 12 Jul 2007 07:47 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
...wenn wir uns alle über die Pro's unterhalten, sollten wir auch mal auf die Amateure schauen. Eine Kollegin erzählte mir, dass sie vor kurzem in der Spinning Gruppe im Fitnesscenter angesprochen wurde, sich der Rad-Gruppe anzuschließen. Dabei erzählte dann einer wohl ganz unbeschwert, dass sie ca. 2 mal im Jahr nach Tschechien zur "Epo-Kur" fahren. Das sind Typen, die wohl völlig durchgeknallt sind...fahren jedes We ca 400 KM, trainieren unter Woche auch noch wie die blöden und fühlen sich wie die Helden....
Abgesehen davon, dass sie bescheißen, finde ich es asozial, dass die Gemeinschaft (nämlich der Beitragszahler in den Gesundheitssystemen) auch noch für die Typen aufkommen muss, wenns dann mal schief geht! :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tiefen und Abgründe des Amateurdopings...
BeitragVerfasst: 12 Jul 2007 08:31 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2004 12:00
Beiträge: 859
friedrichvontelramund hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass sie bescheißen, finde ich es asozial, dass die Gemeinschaft (nämlich der Beitragszahler in den Gesundheitssystemen) auch noch für die Typen aufkommen muss, wenns dann mal schief geht! :twisted:

Für Raucher, Trinker, "Fresser",Autoraser und verunfallte Triathleten kommt das System doch auch auf!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tiefen und Abgründe des Amateurdopings...
BeitragVerfasst: 12 Jul 2007 09:05 
Offline
Schwimm-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Feb 2005 12:00
Beiträge: 9371
Wohnort: Cape Town :D
friedrichvontelramund hat geschrieben:
...wenn wir uns alle über die Pro's unterhalten, sollten wir auch mal auf die Amateure schauen. Eine Kollegin erzählte mir, dass sie vor kurzem in der Spinning Gruppe im Fitnesscenter angesprochen wurde, sich der Rad-Gruppe anzuschließen. Dabei erzählte dann einer wohl ganz unbeschwert, dass sie ca. 2 mal im Jahr nach Tschechien zur "Epo-Kur" fahren. Das sind Typen, die wohl völlig durchgeknallt sind...fahren jedes We ca 400 KM, trainieren unter Woche auch noch wie die blöden und fühlen sich wie die Helden....
Abgesehen davon, dass sie bescheißen, finde ich es asozial, dass die Gemeinschaft (nämlich der Beitragszahler in den Gesundheitssystemen) auch noch für die Typen aufkommen muss, wenns dann mal schief geht! :twisted:



zumindest schaden die typen nur selber. ich hab gespreche von 10 jährigen schwimmerinnen mitbekommen, da bleibt der mund 2h offen vor staunen, wie dämlich die erltern sein können.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tiefen und Abgründe des Amateurdopings...
BeitragVerfasst: 12 Jul 2007 09:16 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
BLUE hat geschrieben:
zumindest schaden die typen nur selber. ich hab gespreche von 10 jährigen schwimmerinnen mitbekommen, da bleibt der mund 2h offen vor staunen, wie dämlich die erltern sein können.

Sie schaden auch anderen, weil so ein harmloses Bild des Dopings transportiert wird.

Verboten? Ach, egal, machen ja eh alle. - Das war's dann auch.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jul 2007 09:33 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Ehrlich gesagt - ich verstehe das nicht. Und was man nicht versteht sollte man auch nicht kommentieren.
Andererseits - ich will das auch gar nicht verstehen. Und eigentlich erübrigt sich auch jeder Kommentar unter Menschen, deren IQ zumindest dem einer durchschnittlichen Salatgurke entspricht.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jul 2007 09:39 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Ich hab das glaub ich irgendwo schon mal geschrieben.

Meiner Meinung nach liegt die Wurzel für das Übel darin, dass jeder sich wünscht etwas Besonderes vor allem aber was Besseres gegenüber den anderen zu sein. Im Sport geht das relativ leicht durch die Vergleichbarkeit im WK und vereinsinternen Rankings. Der Wunsch sich zu Überhöhen gegenüber anderen nimmt permanent zu. Man kann versagen oder gewinnen aber das Schlimmste scheint mir für die meisten zu sein, sich in einer Art "Mittelmaß" zu bewegen.
Hieraus wird dann wohl auch die Motivation und die Gleichgültigkeit bzw. bewußte Grenzüberschreitung der Bereiche Fairness und Akzeptanz der eigenen Leistungsfähigkeit gezogen.
Die moralischen Werte treten zugunsten der persönlichen Befriedigung zurück.

Ein gefährlicher und bedenklicher Weg, denn mit einem Versagen oder einer Krankheit kann schnell auch der komplette persönliche Absturz erfolgen.
Mit dem "sich abheben wollen" dem "besser sein" also "was Besseres sein" verläßt man gerade die gesellschaftlichen Strukturen, die durch gleiche Wertvorstellungen eine größere Masse / Gruppe darstellen von der man, wenn man sich noch in ihr bewegt auch aufgefangen werden kann. Diejenigen, die durch Begabung und Veranlagung besser waren, plumpsen mehr oder weniger sanft zurück, wenn es nicht mehr geht, denn sie haben ja die Regeln dieser Mehrheit nicht verletzt. Diejenigen aber, die sich abheben wollten, das aber nur mit Doping konnten, verletzten dieses Regelwerk - hier wird es schwer wieder in den Schutz der Gruppe einzutreten, denn die Gefahr, dass man abgewiesen wird ist groß, selbst wenn der Fehler zugegeben wird.

Doping gerade im Amateurbereich bedeutet daher für mich, dass die betroffenen Personen meist Menschen mit geringem Selbstvertrauen / Selbstwertgefühl sind, deren soziale Strukturen aus den verschiedensten Gründen "verschoben" sind.

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tiefen und Abgründe des Amateurdopings...
BeitragVerfasst: 12 Jul 2007 10:06 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
BLUE hat geschrieben:
ich hab gespreche von 10 jährigen schwimmerinnen mitbekommen, da bleibt der mund 2h offen vor staunen, wie dämlich die erltern sein können.
Und was erzählen die so?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tiefen und Abgründe des Amateurdopings...
BeitragVerfasst: 12 Jul 2007 10:41 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
Stefan hat geschrieben:
Für Raucher, Trinker, "Fresser",Autoraser kommt das System doch auch auf!


Ja leider. Daher meine Meinung: Wer die Anweisungen des Arztes (z.B. Diät) nicht befolgt, muss alles selber zahlen, Punkt.

Stefan hat geschrieben:
....verunfallte Triathleten....

Ist es nicht ein kleiner Unterschied, ob sich jemand z.B. durch Drogenkonsum schädigt oder ob jemand in Ausübung einer Sportart (und ich definiere Sport als nützlichen und wichtigen Teil der Gesellschaft) einen Unfall erleidet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jul 2007 14:43 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Kampa hat geschrieben:
Ich hab das glaub ich irgendwo schon mal geschrieben.

Meiner Meinung nach liegt die Wurzel für das Übel darin, dass jeder sich wünscht etwas Besonderes vor allem aber was Besseres gegenüber den anderen zu sein. Im Sport geht das relativ leicht durch die Vergleichbarkeit im WK und vereinsinternen Rankings. Der Wunsch sich zu Überhöhen gegenüber anderen nimmt permanent zu. Man kann versagen oder gewinnen aber das Schlimmste scheint mir für die meisten zu sein, sich in einer Art "Mittelmaß" zu bewegen.
Hieraus wird dann wohl auch die Motivation und die Gleichgültigkeit bzw. bewußte Grenzüberschreitung der Bereiche Fairness und Akzeptanz der eigenen Leistungsfähigkeit gezogen.
Die moralischen Werte treten zugunsten der persönlichen Befriedigung zurück.

Ein gefährlicher und bedenklicher Weg, denn mit einem Versagen oder einer Krankheit kann schnell auch der komplette persönliche Absturz erfolgen.
Mit dem "sich abheben wollen" dem "besser sein" also "was Besseres sein" verläßt man gerade die gesellschaftlichen Strukturen, die durch gleiche Wertvorstellungen eine größere Masse / Gruppe darstellen von der man, wenn man sich noch in ihr bewegt auch aufgefangen werden kann. Diejenigen, die durch Begabung und Veranlagung besser waren, plumpsen mehr oder weniger sanft zurück, wenn es nicht mehr geht, denn sie haben ja die Regeln dieser Mehrheit nicht verletzt. Diejenigen aber, die sich abheben wollten, das aber nur mit Doping konnten, verletzten dieses Regelwerk - hier wird es schwer wieder in den Schutz der Gruppe einzutreten, denn die Gefahr, dass man abgewiesen wird ist groß, selbst wenn der Fehler zugegeben wird.

Doping gerade im Amateurbereich bedeutet daher für mich, dass die betroffenen Personen meist Menschen mit geringem Selbstvertrauen / Selbstwertgefühl sind, deren soziale Strukturen aus den verschiedensten Gründen "verschoben" sind.


Perfekt. Besser kann man es gar nicht formulieren.

Aber auch hier ist der Sport nur das Abbild des realen Lebens.

Aus der Sekretärin wurde die Fachfrau für Bürokommunikation,

aus dem Betreiber einer kleinen Webseite ein CEO

und als Triathlet ist man eben erst was, wenn man sich "Ironman" schimpfen darf (was nun auch verwässert ist, denn die 70.3-Finisher werden auch so bezeichnet).

Wenn man dann im Alltag mit den Schultern zuckt, weil einer versucht, mit solchen Begriffen zu beeindrucken, wird man schief angeschaut. Ich glaube, es liegt daran, dass die Menschen satt und gelangweilt sind. Wären sie das nicht, bräuchten sie solche Dinge nicht.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2007 07:34 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
:(

Das ist wohl wahr........


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2007 09:57 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Doping im Breitensport ist was für Schwächlinge!

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2007 14:01 
Offline
Eishockey Emu
Benutzeravatar

Registriert: 02 Sep 2004 12:00
Beiträge: 1330
Wohnort: Mississauga, Ontario Kanada
apanasana hat geschrieben:
Doping im Breitensport ist was für Schwächlinge!


Genau meine Meihnung, deswegen tun die mir allerhoechstens leid. Wenn die das fuer ihr Ego brauchen kratzt mich das wenig.

_________________
Achim Heinle
Two things are endless, human stupidity and the universe...
I'm not sure about the universe though
If I just offended you please click here


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2007 14:44 
Offline
bike riding Emu

Registriert: 19 Okt 2006 19:21
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin
@ kampa

ich stimme dir auch zu, bis auf die aussage, dass wir uns "wünschen" kein mittelmaß zu sein.

das sehe ich anders. vielmehr werden wir "gezwungen" besser zu sein. insbesondere durch die allgegenwärtige presenz der werbung. dazu kommt die gesellschaft (vorrangig die amerikanische und somit auch deutsche) die jedes scheitern veruteilt.

das fängt in meinen augen damit an, dass alle verwandten und bekannten als erstes fragen: und, haste noch arbeit... ja, ja, arbeit ist das wichtigste usw. usw.
damit erfolgt schon die erste ausgrenzung und elitärisierung gegenüber anderen!

Also nicht der Wunsch ist der Vater des Gedanken, sondern der Zwang.

_________________
"ES LEBE DIE SCHEINHEILIGKEIT"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2007 20:25 
Offline
Labor Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Okt 2004 12:00
Beiträge: 3223
Wohnort: Newark, DE, USA
Eine Reportage wie einfach man, zumindest in den USA, an sowas rankommen kann. Pardon an die denen die Namen in der Story nichts sagen, persoenlich ist mir baseball auch VIEL zu langweilig als "Stars" sind mir die Namen groesstenteils aber bekannt.

http://sportsillustrated.cnn.com/2007/m ... index.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2007 14:05 
Offline
Eiermann U5 Emu

Registriert: 30 Jun 2006 14:28
Beiträge: 5290
das passt hier gut rein

http://zegger.ze.funpic.de/bilder/corpus.jpg

das tour-forum ist in heller aufregung :D . eine institution des forums crossfahrer aka oliver corpus "packt" über doping im amateurradsport aus. drullse wird ihn kennen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de