emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 27 Apr 2024 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ARD: Mission sauberer Sport - Dopingfahnder im Einsatz
BeitragVerfasst: 14 Jan 2007 21:17 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Mittwoch, 21:45h in der ARD: Die Meldungen über gedopte Sportler, betrügerische Trainer und konspirative Doping-Netzwerke reißen nicht ab. Athleten manipulieren trotz strenger Kontrollen in großem Stil und mit hohem Risiko. Wir wollen wissen: Wie effektiv ist das deutsche Dopingkontrollsystem wirklich, das weltweit als eines der besten gilt?. Ein ARD-Team beobachtet zum ersten Mal die Arbeit deutscher Dopingfahnder über mehrere Wochen aus nächster Nähe. Die Kamera verfolgt die Jagd der Detektive des Sports nach Athleten, von denen sich nachweislich immer mehr den Kontrollen entziehen. Häufiger als offiziell von Sportfunktionären verkündet kommt es zu so genannten 'missed tests' – Doping-Kontrollen, die gar nicht zustande kommen, weil Athleten nicht aufzufinden sind. Die Jagd nach plötzlich verschwundenen Sportlern fordert den Kontrolleuren vielfach kriminalistisches Gespür ab. Vom Nordkap bis nach Südafrika – verdächtige Sportler werden hartnäckig verfolgt. Dabei müssen die Dopingkontrolleure in erster Linie Idealismus mitbringen, denn verdienen lässt sich aufgrund niedriger Honorare kaum etwas.. Nicht abgegebene Doping-Proben tauchen in offiziellen Statistiken ebenso wenig auf wie manipulierte. Mit gewieften Tricks schaffen es findige Athleten und Funktionäre immer häufiger, auch die Doping-Analytiker hinters Licht zu führen. Das ARD-Team schaut hinter die Kulissen der Kontroll-Labore, in denen fast täglich neue Substanzen und spektakuläre Methoden des Betruges entdeckt werden.. Oft ist es ein Wettlauf mit der Zeit, dopenden Athleten vor Ablauf der Nachweiszeit eines Präparats den Betrug nachzuweisen. Die erheblichen Lücken in der Dopingbekämpfung lassen nur einen Schluss zu: Auch das deutsche Kontrollsystem ist nicht besser als in anderen Ländern – es ist stark reformbedürftig.. Die 30-minütige Reportage zeigt klar auf: Wer es mit der Dopingbekämpfung in Deutschland ernst meint, muss für mehr Glaubwürdigkeit sorgen und vor allem mehr Geld investieren.

Angeblich gibt's wohl immer mehr bekannte Athleten, die bei den Trainingskontrollen nicht aufzufinden sind.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jan 2007 21:30 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8449
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Immer eins nach dem anderen. Erst haben sie die dopenden Sportler begleitet, jetzt eben die Jäger :censored
Vielleicht kriegt man ja mal ein bisschen mehr mit als beim letzten Versuch. :censored :censored
Ich sehe ein Fähnchen im Winde der Glaubwürdigkeit :censored :censored :censored

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jan 2007 21:54 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
kaiseravb hat geschrieben:
Ich sehe ein Fähnchen im Winde der Glaubwürdigkeit :censored :censored :censored

Naja, Hajo Seppelt war immer schon auf der gleichen Seite.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jan 2007 21:58 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8449
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
meggele hat geschrieben:
kaiseravb hat geschrieben:
Ich sehe ein Fähnchen im Winde der Glaubwürdigkeit :censored :censored :censored

Naja, Hajo Seppelt war immer schon auf der gleichen Seite.


Der macht das? Dass der Boßdorf danix dagegen hatte? Noch ist er doch der Chef, oder... darf er schon nix mehr sagen?

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jan 2007 22:32 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
kaiseravb hat geschrieben:
Der macht das? Dass der Boßdorf danix dagegen hatte?

Ich glaub, diese Doku war sogar der offizielle Grund, weshalb Boßdorf ihn vom Schwimmen weggelobt hat. Wer weiß, was da noch so abgegangen ist.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jan 2007 23:24 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Schöner Bericht, keine echten Neuigkeiten aber gut aufbereitet.

Das Kontrollsystem ist für den Ar*** und die wichtige Aussage für mich ist: "Wer dopen will kann das tun!"

Bedeutet: ne Menge Freizeit, denn ich werde den Fernseher für Sportberichte nicht mehr anmachen (mache ich ja schon eine Weile nicht mehr, aber nun auch noch bestätigt).

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jan 2007 00:11 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Habe nur halb hingehört, aber kann das jemand bestätigen. Ich meinte gehört zu haben, daß in einer anonymen Umfrage die Hälfte aller Leistungssportler zugegeben haben, irgendwann mal gedopt zu haben oder dies sogar aktuell zu tun.

Nenenenenene! Ich mag nicht mehr! :(

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jan 2007 00:15 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
thilo69 hat geschrieben:
Habe nur halb hingehört, aber kann das jemand bestätigen. Ich meinte gehört zu haben, daß in einer anonymen Umfrage die Hälfte aller Leistungssportler zugegeben haben, irgendwann mal gedopt zu haben oder dies sogar aktuell zu tun.

Nenenenenene! Ich mag nicht mehr! :(


Trittst du jetzt aus dem Forum aus? :censored

Da war vor ein paar Wochen ein Artikel auf x-athlon in dem das auch stand..

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jan 2007 00:18 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
thilo69 hat geschrieben:
Habe nur halb hingehört, aber kann das jemand bestätigen. Ich meinte gehört zu haben, daß in einer anonymen Umfrage die Hälfte aller Leistungssportler zugegeben haben, irgendwann mal gedopt zu haben oder dies sogar aktuell zu tun.

Nenenenenene! Ich mag nicht mehr! :(


Ich werde in Zukunft auf meine Platzierungen jedenfalls keinen Wert mehr legen. Den Fokus auf einen selbst und gut ist.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jan 2007 00:26 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jul 2005 12:00
Beiträge: 3878
Wohnort: Südl. Münchner Outbacks
drullse hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Habe nur halb hingehört, aber kann das jemand bestätigen. Ich meinte gehört zu haben, daß in einer anonymen Umfrage die Hälfte aller Leistungssportler zugegeben haben, irgendwann mal gedopt zu haben oder dies sogar aktuell zu tun.

Nenenenenene! Ich mag nicht mehr! :(


Ich werde in Zukunft auf meine Platzierungen jedenfalls keinen Wert mehr legen. Den Fokus auf einen selbst und gut ist.


für dich als athlet der das zeug zu topplatzierungen hat mags frustrierend sein. für mich als middle-of-the-pack athlet galt immer nur mein leistungsvermögen als gradmesser.
mir ist banane ob 500 athleten vor mir was genommen haben. würde ich für preisgelder oder hawaii quali an den start gehen sähe das anders aus.
es hat sich halt manifestiert, dass doping wenig mehr als ein kavaliersdelikt ist :kuebeln

_________________
Außer Betrieb :dead


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jan 2007 00:37 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
triwolf hat geschrieben:
für dich als athlet der das zeug zu topplatzierungen hat mags frustrierend sein.


So ist es. Es ist ein Sch***-Gefühl, wenn jemand auf einmal in einem Wettkampf abgeht wie eine Rakete, den man sonst eigentlich halten kann und man weiß, dass der Apotheker ist und dafür bekannt, zu lutschen was das Zeug hält. Dann ist ein zweiter Platz - an sich eine Superplatzierung - auf einmal irgendwie ärgerlich.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jan 2007 00:54 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jul 2005 12:00
Beiträge: 3878
Wohnort: Südl. Münchner Outbacks
drullse hat geschrieben:
triwolf hat geschrieben:
für dich als athlet der das zeug zu topplatzierungen hat mags frustrierend sein.


So ist es. Es ist ein Sch***-Gefühl, wenn jemand auf einmal in einem Wettkampf abgeht wie eine Rakete, den man sonst eigentlich halten kann und man weiß, dass der Apotheker ist und dafür bekannt, zu lutschen was das Zeug hält. Dann ist ein zweiter Platz - an sich eine Superplatzierung - auf einmal irgendwie ärgerlich.


ein schwacher trost ist, dass du deinen körper nicht auf gedeih und verderb ausbeutest und ein gutes gewissen haben kannst. ein podest oder geldprämien gibts dafür halt leider nicht

_________________
Außer Betrieb :dead


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jan 2007 00:55 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
triwolf hat geschrieben:
ein gutes gewissen haben kannst

Oh, die Doper haben auch ein gutes Gewissen: "macht ja eh jeder".

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jan 2007 01:04 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jul 2005 12:00
Beiträge: 3878
Wohnort: Südl. Münchner Outbacks
meggele hat geschrieben:
triwolf hat geschrieben:
ein gutes gewissen haben kannst

Oh, die Doper haben auch ein gutes Gewissen: "macht ja eh jeder".


stimmt nicht, die meisten sind bedauerliche kontrollirtümer :hammer :roll:

_________________
Außer Betrieb :dead


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jan 2007 01:09 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
triwolf hat geschrieben:
ein schwacher trost ist, dass du deinen körper nicht auf gedeih und verderb ausbeutest und ein gutes gewissen haben kannst. ein podest oder geldprämien gibts dafür halt leider nicht


An der Schwelle stand ich mal, hab mich dann dagegen entschieden und bin froh drüber.

Klar - hin und wieder denkt man, was wäre wenn, aber so ist's schon besser.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de