emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Apr 2024 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der tödliche Leichtsinn der Doper
BeitragVerfasst: 20 Aug 2006 17:29 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
heute in des FAS

Ich verstehe es wirklich nicht, selbst als medizinischer Laie müsste man doch irgendwann eine Grenze ziehen :oops:

Der tödliche Leichtsinn der Doper
Leistungssteigerung bis zum Umfallen: Was nicht nachweisbar ist, wird bedenkenlos geschluckt


Von Anno Hecker


Frankfurt. Neulich ist dem hartgesottenen Dopingaufklärer Werner Franke beim Studium von Dopingdokumenten schlecht geworden. Das will was heißen. Der Heidelberger Molekularbiologe hat in dreißig Jahren so ziemlich alles gelesen und gesehen, was an teuflischen Manipulationen und furchtbaren Nebenwirkungen im Sport der Doper möglich ist. Jetzt zeigte sich der Professor erschüttert vom Mißbrauch wichtiger Medikamente. Was Schwerkranken verschrieben wird, glauben risikofreudige Athleten und ihr skrupelloses Umfeld als Treibmittel für Ruhm und Ehre nutzen zu können. In Dopingmittelsendungen von Deutschland nach Spanien, vermutlich an die Adresse des Blutpanschers Fuentes, befand sich auch Synacthen. Das ist ein weiterer Beweis, wie verzweifelt in der Branche nach Starkmachern gesucht wird: Synacthen hilft Menschen mit multipler Sklerose. An Aufklärung hat es in den vergangenen zwei Jahrzehnten kaum gefehlt. Die Unterlagen der Staatssicherheit der DDR belegten Staatsdoping mit nicht zugelassenen Mitteln und beschrieben die Nebenwirkungen: von den tiefen Stimmen der Mädchen über das Brustwachstum bei Männern oder die Entstehung von Leberkrebs. Im Radsport wurde der "Pot Belge" als aufputschende Cocktailmischung aus Kokain, Marihuana, Heroin, Amphetamin und Koffein der Öffentlichkeit bekannt. Eine Flut von Artikeln, Büchern, die Berliner Dopingprozesse und Lebensbeichten vergifteter Sportler schienen alles und alle aufzuklären. Der ehemalige Radprofi Jörg Paffrath berichtete dem "Spiegel" 1997 von seinen pharmakologischen Kuren: von 24 Medikamenten als Leistungstherapie und vom Konsum bei den Kollegen: daß nämlich "kaum einer die Tour mit Wasser und Pasta" fahre. Die Reaktion: Hohn und Spott für die Kronzeugen sowie ein ausgefeilteres, noch risikoreicheres Dopingprogramm. In Amerika vertrieb das Labor Balco Designerdrogen. Das Wachstumshormon entwickelte sich zum Standardprogramm eines Manipulateurs, obwohl Wissenschaftler streiten, ob mit der Einnahme die Leistung wächst. Sicher ist nur, daß die Doper wachsen. Zumindest die Organe, der Unterkiefer, die Zunge, die Nase; Zähne driften auseinander, und auf der Stirn können sich Wülste bilden.

Die Reflexion ist so verkümmert, daß Sportler Substanzen einwerfen, die nicht mal alle klinischen Testreihen durchlaufen haben. Der Hormonexperte Martin Bidlingmaier berichtete der "taz" im Februar von einer britischen Studie, der zufolge 90 Prozent der Befragten Dopingmittel einnähmen, wenn sie nicht entdeckt würden, aber zum Sieg führten. 40 Prozent seien (theoretisch) bereit, mögliche tödliche Nebenwirkungen zu riskieren. Über die Todesursache von 13 Sportlern in den vergangenen drei Jahren rätseln seriöse Mediziner. Bei den Verstorbenen im Alter zwischen 16 und 45, es handelte sich um aktive und ehemalige Radprofis, wurden weder Herzerkrankungen festgestellt, noch konnte ein Dopingnachweis geführt werden. Die hohe Sterblichkeitsrate könnte nach Ansicht von Kardiologen indirekt aber doch mit leistungssteigernden Substanzen zusammenhängen: Eine dauerhafte Überbelastung - ausgelöst durch Doping - wird als Ursache tödlicher Herzrhythmusstörungen in Ruhe nicht ausgeschlossen.

Ob die Skrupellosigkeit schon so weit reicht, Gendoping auszuprobieren, ist nicht sicher. Allerdings hatte sich der Sprinttrainer Thomas Springstein via Internet schon mal über Repoxygen erkundigt. Mäusen half Repoxygen auf die Sprünge, weil es in der Muskelzelle die Produktion von Erythropoietin anregt. Bidlingmaier aber warnt: "Ich glaube, daß jemand, der mit Repoxygen herumhantiert und es sich spritzt, eher krank wird." Auch der Hersteller von Synacthen spart nicht mit Aufklärung. Zwei DIN-A4-Seiten beschreiben mögliche Nebenwirkungen. Die Liste beginnt bei Übelkeit und führt über Sehnenrisse, Leberfunktionsstörungen und Herzinsuffizienzen bis hin zu einem besonderen Warnhinweis: "Synacthen darf nur unter ärztlicher Überwachung appliziert werden", schreibt der Hersteller Novartis. Daß die Gefahr mit dem Medikament geschluckt wird, hängt vermutlich mit einem unschätzbaren Vorteil - aus Sicht des Dopers - zusammen. Denn erst in den vergangenen Tagen hat das Kölner Dopinglabor nach Angaben von Dr. Hans Geyer ein Nachweisverfahren für Synacthen gefunden. Das erklärt auch, warum das Medikament jetzt erst ein Thema geworden ist. Dabei schilderte Jörg Paffrath die Einnahme schon 1997.


Text: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 20.08.2006, Nr. 33 / Seite 21


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der tödliche Leichtsinn der Doper
BeitragVerfasst: 20 Aug 2006 18:21 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Ja, hab ich heute auch gelesen. Ich glaube, dass ist wie bei den Rauchern. Ganz nach dem Motto "Mir passiert schon nix, nur den anderen..."

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Aug 2006 19:22 
Offline
Film Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2005 12:00
Beiträge: 11234
Wohnort: Leider nicht mehr in der Sonnenstadt
Scheisse, wie kaputt muss man sein um sich solchen gefahren auszusetzen.
obwohl, das schmerzensgeld ist relativ hoch, wenn sie denn nicht erwischt werden :hammer

marion jones, ich will ein kind von dir :chris76

_________________
you gotta fight for your right to paaaaarty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Aug 2006 19:26 
Offline
Labor Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Okt 2004 12:00
Beiträge: 3223
Wohnort: Newark, DE, USA
tobleroneman hat geschrieben:
marion jones, ich will ein kind von dir :chris76


Echt? Die sieht mir zu maennlich aus. Die schaut ja wirklich aus als ob sie das Testosterone konstant intravenoese nimmt. :lookaroun:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Aug 2006 19:30 
Offline
Labor Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Okt 2004 12:00
Beiträge: 3223
Wohnort: Newark, DE, USA
Das ganze ist wirklich eine Art russisches Roulette.
Die Pharmakonzerne machen ja auch nur die noetigsten Studien um die Effekte auf gesunde Menschen zu erforschen. Die Tatsache, dass Aerzte das einspritzen bedeutet gar nichts.
Pervers zu was Menschen bereit sind um Ruhm und Geld zu erlangen. :censored


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Aug 2006 19:30 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8449
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
armin hat geschrieben:
tobleroneman hat geschrieben:
marion jones, ich will ein kind von dir :chris76


Echt? Die sieht mir zu maennlich aus.


aber ein ganz hübsches gesicht hatt se doch, die dumme nuss
:mad:

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Aug 2006 19:31 
Offline
Schwabenpfeil Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2006 19:32
Beiträge: 3058
Wohnort: Albstadt-Ebingen
armin hat geschrieben:
tobleroneman hat geschrieben:
marion jones, ich will ein kind von dir :chris76


Echt? Die sieht mir zu maennlich aus. Die schaut ja wirklich aus als ob sie das Testosterone konstant intravenoese nimmt. :lookaroun:


Neeeee, die klebt sich n' Testo-Pflaster auf den Sack! :hammer :censored

_________________
... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...

F. Schiller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Aug 2006 19:34 
Offline
Film Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2005 12:00
Beiträge: 11234
Wohnort: Leider nicht mehr in der Sonnenstadt
kaiseravb hat geschrieben:
armin hat geschrieben:
tobleroneman hat geschrieben:
marion jones, ich will ein kind von dir :chris76


Echt? Die sieht mir zu maennlich aus.


aber ein ganz hübsches gesicht hatt se doch, die dumme nuss
:mad:


genau, die ist sowas von dämlich , das tut schon beim zuschauen weh, aber niedlich ist sie trotzdem :lol:

_________________
you gotta fight for your right to paaaaarty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Aug 2006 19:34 
Offline
Film Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2005 12:00
Beiträge: 11234
Wohnort: Leider nicht mehr in der Sonnenstadt
2200 :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer

_________________
you gotta fight for your right to paaaaarty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Aug 2006 20:22 
Offline
Labor Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Okt 2004 12:00
Beiträge: 3223
Wohnort: Newark, DE, USA
Bild

Das soll niedlich sein? :chris76 :chris76 :chris76 :chris76 :chris76


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Aug 2006 20:31 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
armin hat geschrieben:
Das soll niedlich sein? :chris76 :chris76 :chris76 :chris76 :chris76

Bild

:lol:

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Aug 2006 20:34 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8449
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
meggele hat geschrieben:
armin hat geschrieben:
Das soll niedlich sein? :chris76 :chris76 :chris76 :chris76 :chris76

http://www.mainpost.de/storage/pic/impo ... neBild.jpg

:lol:


mocki IST niedlich Bild

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Aug 2006 20:53 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Mein Mitleid mit denjenigen, die so ein Zeug nehmen und dann Probleme bekommen hält sich sehr in Grenzen. Genau so wie mein Mitleid mit Drogenkonsumenten...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Aug 2006 22:13 
Offline
Labor Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Okt 2004 12:00
Beiträge: 3223
Wohnort: Newark, DE, USA
kaiseravb hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:
armin hat geschrieben:
Das soll niedlich sein? :chris76 :chris76 :chris76 :chris76 :chris76

http://www.mainpost.de/storage/pic/impo ... neBild.jpg

:lol:


mocki IST niedlich Bild


Wenn Du einen huebschen Laeuferinnenarsch willst, dann such mal nach Lauryn Williams. Die hat einen sehr wohlgeformten Arsch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Aug 2006 22:17 
Offline
Labor Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Okt 2004 12:00
Beiträge: 3223
Wohnort: Newark, DE, USA
Hmmm, wie waere es wenn wir die einfach als Versuchskanickel verwenden? Da koennen die Pharmakonzerne dann ganz einfach die Effekte ihrer Medikamente im "gesunden" Koerper unter hoher physischem Stress erforschen. Man muesste zwar einen gewissen Grad an doping legalisieren, aber zumindest hat dann Ottonormaleverbraucher auch was davon?

Achtung: Ein gewisser Grad an Sarkasmus mag beim schreiben des obigen mit eingeflossen sein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de