emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Mai 2024 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bahnrad-Olympiasieger Jens Fiedler gedopt
BeitragVerfasst: 23 Apr 2005 11:44 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 4594
Wohnort: Prignitz
Schon komisch das er jetzt auffliegt, war es nun nur ein Versehen mit den Medikament? oder hat er nun nicht aufgepasst?


Leipzig (dpa) - Die glanzvolle Karriere des dreifachen Bahnrad- Olympiasiegers Jens Fiedler wird knapp drei Monate nach ihrem Ende noch von einem Dopingfall überschattet.

Der 35-jährige Chemnitzer wurde am 26. Februar bei einem Einladungsrennen in Manchester der Einnahme von Amphetaminen überführt. Das teilte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mit. Fiedler ist damit nur drei Wochen nach dem Straßen-Profi Danilo Hondo vom Team Gerolsteiner der zweite prominente Dopingfall im deutschen Verband. «Dadurch fällt ein Schatten auf den Radsport», sagte Dieter Kühnle, BDR-Vizepräsident für Marketing und Kommunikation.

Fiedler, der in Athen gemeinsam mit Stefan Nimke (Schwerin) und Rene Wolff (Erfurt) Gold im Team-Sprint gewonnen und damit seinen dritten Olympiasieg nach 1992 und 1996 jeweils im Einzel gefeiert hatte, räumte die unbedachte Einnahme des Aufputschmittels ein. Nach dem positiven Ergebnis der A-Probe wird Fiedler, der am 1. Februar offiziell seine Karriere beendet hatte, auf die –ffnung und Analyse der B-Probe verzichten. «Er hat fünf Tage Zeit, die –ffnung der B-Probe zu veranlassen. Das wird er nicht machen. Er hat ein Medikament genommen, weiß aber nicht mehr, welches», sagte Kühnle der dpa.

Der Radsport-Weltverband (UCI) hatte den BDR von dem Fall unterrichtet. Kühnle, im BDR für Marketing und Kommunikation zuständig, informierte Fiedler, der als Betreuer einer Radsportgruppe auf Mallorca gerade ein Radtraining absolvierte. «Ich habe gesagt: Bitte absteigen! Dann war er sprachlos», berichtete Kühnle.

Fiedler reagierte entsetzt auf die Hiobsbotschaft. «Ich habe mich immer für den Kampf gegen Doping eingesetzt und werde das auch weiter tun. Ich bin in meiner Laufbahn annähernd 200 Mal negativ getestet worden und muss jetzt nach Ende meiner Laufbahn für eine bodenlose Dummheit büßen. Das ist tragisch. Nur eines muss man mir abnehmen: Ich setze den Glanz meiner drei olympischen Goldmedaillen und meine in vielen Jahren Leistungssport erworbene Glaubwürdigkeit doch nicht wegen ein paar Euro aufs Spiel, die bei einem Kirmesrennen zu verdienen sind», sagte der Sachse.

Der viermalige Weltmeister hat nach eigenen Angaben das Medikament in der Woche vor dem Rennen eingenommen. «Eigentlich wollte ich nur eine Autogrammstunde geben, aber dann ließ ich mich doch noch zu einem Start beim Sprint-Rennen überreden», erklärte er. Kühnle: «Er hat sich beschwatzen lassen. An das Medikament hat er nicht mehr gedacht, weil er innerlich kein Athlet mehr war, hat er gesagt.»

Verbandspräsident Rudolf Scharping glaubt nicht an einen bewussten Dopingmissbrauch. «Auch dem BDR erscheint ein bewusster Drogenmissbrauch unverständlich, weil Jens Fiedler zum Zeitpunkt des positiven Tests seine erfolgreiche Karriere als Rad-Sprinter längst beendet hatte. Dennoch wird der BDR nach den Regeln handeln und alle notwendigen Konsequenzen ziehen», sagte Scharping. Sollte Fiedler seine noch gültige Lizenz innerhalb der fünftägigen Frist für die B-Probenöffnung zurückgeben, würde er sich der Verbandsgerichtsbarkeit entziehen. «Dann ist der Fall erledigt», sagte Kühnle.

Bei der Bahnrad-Weltmeisterschaft in Los Angeles vom 24. bis 27. März hatte Fiedler sein Debüt als BDR-Betreuer in der Nationalmannschaft gegeben. Ob er sich mit seiner unbedachten Medikamenteneinnahme nun seine Zukunft im Verband verbaut hat, ist noch offen. «Es ist noch zu früh, darüber zu sprechen. Aber es erschwert natürlich einiges. Das ist Dummheit hoch sechs», sagte Vizepräsident Kühnle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2005 13:46 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2515
Wohnort: Karlsruhe
dann wir er wohl ganz schnell seine Lizenz zurückgeben...

_________________
... und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit ner Kerze sein... :D
Hardcore Doping: Cappucino Redbull


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2005 14:06 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
Mensch ist doch kler das der gedopt hat. Ist ja ein Radfahrer und die sind bekanntlich alle gedopt. Oder hab ich da was nicht mit bekommen? :???:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2005 14:33 
Offline
Kette rechts Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Mär 2005 12:00
Beiträge: 2082
Wohnort: im kleinsten Bundesland Deutschlands
chris76 hat geschrieben:
Mensch ist doch kler das der gedopt hat. Ist ja ein Radfahrer und die sind bekanntlich alle gedopt. Oder hab ich da was nicht mit bekommen? :???:

das ist echt trauri. Der Fiedler ist / war auch von seiner Einstellung zum Trianing und zum Thema Doping ein Bilderbuchathlet.... Er wird wohl schleunigst seine Lizenz zurückgeben. Ich hoffe für ihn, dass er trotzdem als Betreuer weiterarbeiten darf!

das schlechte Licht, dass das auf den Radsport wirft ist wieder eine andere Geschichte.... :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2005 19:36 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2004 12:00
Beiträge: 859
Alex hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:
Ich hoffe für ihn, dass er trotzdem als Betreuer weiterarbeiten darf!


Ich hoffe, er darf es nicht!

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Apr 2005 09:23 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Alex hat geschrieben:
Der Fiedler ist / war auch von seiner Einstellung zum Trianing und zum Thema Doping ein Bilderbuchathlet...


Jep. Als Ex-DDR Profi wird er das System perfekt verinnelicht haben.

Zitat:
Ich hoffe für ihn, dass er trotzdem als Betreuer weiterarbeiten darf!


Das ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder???

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Apr 2005 13:59 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
Wenn Fiedlers Version stimmen sollte, was man im Radsport nicht gerade glauben sollte, dann sollte der gute Junge sich aber mal ganz schnell an das angebliche Medikament erinnern. Und an den Arzt. Und an die Krankheit.

Er könne sich nicht erinnern. Blöder geht es ja nicht. :mad:

_________________
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mai 2005 17:26 
Doping ist lustig, macht voll spaß, genau so wie lutschen!

Ps: Kann mal jemand der Admins den mist hier löschen und mal verhindern das man hier einfach so drauf los posten kann? Danke!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mai 2005 17:34 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
lutschender doper hat geschrieben:
Doping ist lustig, macht voll spaß, genau so wie lutschen!

Ps: Kann mal jemand der Admins den mist hier löschen und mal verhindern das man hier einfach so drauf los posten kann? Danke!


chris76, was soll die Kacke?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mai 2005 17:40 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
keko hat geschrieben:
lutschender doper hat geschrieben:
Doping ist lustig, macht voll spaß, genau so wie lutschen!

Ps: Kann mal jemand der Admins den mist hier löschen und mal verhindern das man hier einfach so drauf los posten kann? Danke!


chris76, was soll die Kacke?


Wie was soll denn sein? Du bist der Admin, sag du mir was los ist. :lachen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mai 2005 17:46 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
chris76 hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
lutschender doper hat geschrieben:
Doping ist lustig, macht voll spaß, genau so wie lutschen!

Ps: Kann mal jemand der Admins den mist hier löschen und mal verhindern das man hier einfach so drauf los posten kann? Danke!


chris76, was soll die Kacke?


Wie was soll denn sein? Du bist der Admin, sag du mir was los ist. :lachen


Hättest mich ja auch dezend auf den Fehler hinweisen können :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mai 2005 18:12 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
keko hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
lutschender doper hat geschrieben:
Doping ist lustig, macht voll spaß, genau so wie lutschen!

Ps: Kann mal jemand der Admins den mist hier löschen und mal verhindern das man hier einfach so drauf los posten kann? Danke!


chris76, was soll die Kacke?


Wie was soll denn sein? Du bist der Admin, sag du mir was los ist. :lachen


Hättest mich ja auch dezend auf den Fehler hinweisen können :roll:


Nee, jetzt habe ich mir mal einen Spaß draus gemacht, war lustig aber hätte auch Konsequenzen haben können. Halb so wild. :ditsch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mai 2005 18:15 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
chris76 hat geschrieben:
Nee, jetzt habe ich mir mal einen Spaß draus gemacht, war lustig aber hätte auch Konsequenzen haben können. Halb so wild. :ditsch
Als Admin fände ich sowas voll zum Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mai 2005 18:27 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
Eisenmann hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:
Nee, jetzt habe ich mir mal einen Spaß draus gemacht, war lustig aber hätte auch Konsequenzen haben können. Halb so wild. :ditsch
Als Admin fände ich sowas voll zum Bild


Ah der Eisenmann hat mein neues Avatar entdeckt. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mai 2005 18:59 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
chris76 hat geschrieben:
Nee, jetzt habe ich mir mal einen Spaß draus gemacht, war lustig aber hätte auch Konsequenzen haben können. Halb so wild. :ditsch

Ich bin für Bestrafung nach § 0815 und § 4711. :lachen :lachen

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de