Kampa hat geschrieben:
Vll. kann der gute Hr. Fuxx ja demnächst auch endlich statistische Werte finden, wie viel Doping denn nu ausmacht.
Kampa hat geschrieben:
NEEEEEEINN ich will keine Zahlen mir ist das sowas von schnuppe--- aber jedes Mal, wenns ums Thema Doping geht kommt er mit seiner Einschätzung über die Wahrscheinlichkeit der prozentualen Leistungssteigerung dahergewackelt, - der Fuxx mein ich - und ich erschreck mich dann immer weil ich schon wieder denke HUCH ein Dejavú
und dann erst gucke, von wem der Beitrag war
ich muß ihm wohl mal schreiben, dass er mich nicht immer so erschrecken soll
Ich finde Fuxxens Ansatz interessant.
Eine direkte Abschätzung über den Dopingrad ist (zumindest für uns Außenstehenden) nicht möglich. Wer sch also für die Frage interessiert, ob und wie viele Top-Athleten sauber sind, ist somit auf indirekte Ansätze angewiesen.
Da die sportliche Leistung der selektierende Faktor m Profisport ist, halte ich es für einen gelungenen Ansatz, den Leistungsvorteil durch Doping mit dem möglichen Leistungsvorteil durch Talent, Trainingsbereitschaft und -Methodik zu vergleichen. Wenn ersterer den zweiten überwiegt, dann kann es in der Spitze keine sauberen Atheten geben, dann kann sich die Frage nur noch darum drehen, wie weitreichend in diesem Sinne die Spitze zu definieren ist. Wenn zweiterer überwiegt, dann besteht auch in der Spitze zumindest noch Hoffnung, dass einzelne Athleten sauber sein könnten.
Gruß Torsten