thilo69 hat geschrieben:
Also ich könnte DAMIT nicht leben! Sorry!
Die Frage ist: wieso nicht? Weil es verboten ist? Weil es eine massive Gesundheitsgefaehrdung darstellt? Oder weil man jemanden betruegt?
Tja, nur wen betruegt man? Wenn es, zumindest in der eigenen Wahrnehmung (Team, Trainingsgruppe usw.) eh alle tun, dann betruegt man doch niemanden mehr. Wenn die anderen es tun, man also sieht, dass Talent und Fleiss an sich nicht alles ausmachen, dann hast du die Wahl: bin ich gut genug, um trotzdem damit Geld verdienen zu koennen oder mach ich mit?
Aber: diese Doper behaupten immer, dass es ja alles nicht so schlimm sei, weil ja bloss das ganze Feld schneller wuerde. Ja - im Mittel! Der einzelne profitiert mal mehr, mal weniger. Mal abgesehen davon, dass natuerlich auch in Bezug auf die Mittelchen keine Chancengleichheit besteht (siehe z. B. THG oder jetzt die Fuentes-Sache: das war die unfairste Tour seit langem).
Will sagen: da gibt es uebehaupt kein Unrechtsempfinden.
Bei allem darf man nur eben die nicht vergessen, die ausgestiegen sind, als sie vom Junioren/Amateuer-Bereich wechseln wollten und eben nicht mitgemacht haben, die gestorben sind, die jetzt Jugendliche sind und glauben, nur mit Wasser und Powerbars ueber die Runden kommen zu koennen und evtl. ihre Ausbildung usw. vernachlaessigen (das ist eh keine schlaue Sache)... Es gibt zig Gruende, weshalb das alles Scheisse ist.
thilo69 hat geschrieben:
Was ich mich Frage ist, ob die Sportler da einfach irgendwie reinschlittern und fremdbestimmt sind (betreuender Arzt, Trainer etc.), oder ob die Sportler das quasi freiwillige und möglicherweise heimlich machen.
Vergiss das mit dem heimlichen. Es ist gaengige Praxis, die Sportler werden unterstuetzt, beraten usw.. Wer was anderes behauptet, sollte sich mal informieren.