emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Operation: HNO-Arzt oder Klinik ??
BeitragVerfasst: 28 Sep 2014 11:33 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Hallo,

die Probleme mit der Nase habe ich ja schon an anderer Stelle erläutert. Zwischenzeitlich wurde ein Nasennebenhöhlen (NNH) CT gemacht. Ergebnis: extrem krumme Nasenscheidewand, eine zusätzliche NNH in der Nase, chronische Sinusitis, Polypen, wobei die beiden letzten Punkte natürlich keine neuen Befunde sind. Zwei HNO Ärzte haben unabhängig voneinander aufgrund der anatomischen Verhältnisse zu einer OP geraten.

Die würden beide auch selbst operieren (in Belegkliniken, oder wie man das auch immer nennt). Nun frage ich mich, ob ich in einer Klinik nicht besser aufgehoben wäre, also bei Leuten, die das jeden Tag machen. Anbieten würde sich die HNO Klinik Rechts der Isar, oder eben das Pendant in Großhadern.

Hat schon mal jemand von Euch so eine OP machen lassen ? Wo ?

Sportlich ist das dann übrigens wieder ein Rückschlag, da danach mindestens 2 Wochen Sportpause herrscht (vereinzelt liest man sogar von 4 Wochen). Ich sags ja, irgendwas ist immer ...

Grüße,
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Operation: HNO-Arzt oder Klinik ??
BeitragVerfasst: 28 Sep 2014 13:36 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Kenne mich hier leider(naja eigentlich zum Glück) nicht aus. Ich kann Dir nur viel Erfolg und gutes Gelingen wünschen :gut

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Operation: HNO-Arzt oder Klinik ??
BeitragVerfasst: 28 Sep 2014 15:00 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
FMMT hat geschrieben:
Kenne mich hier leider(naja eigentlich zum Glück) nicht aus. Ich kann Dir nur viel Erfolg und gutes Gelingen wünschen :gut


Danke. An Dich und Deine Geschichte muss ich in der Tat des öfteren denken. Irgendwie ist das motivierend, wie sich jemand nicht unterkriegen lässt. Und Motivation kann ich aufgrund all der Rückschläge brauchen.

Wenn ich nach der OP wieder mit Sport anfange, also Ende Oktober, werde ich meinen Blog starten. Da wird dann nachzulesen sein, wie das ist, wenn man wirklich wieder von vorne anfängt.

Ziele:

Sylvesterlauf, 10km; sub1
April: München HM; ankommen
Mai: Planegg Dua; ankommen
Juni: Erding, Olympisch; Laufen sub1
Juli: Königsbrunn, Olympisch; Schwimmen sub30
(Oktober: Mallorca, Mitteldistanz; medizinisch eigentlich nicht möglich, aber man kanns ja mal versuchen....)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Operation: HNO-Arzt oder Klinik ??
BeitragVerfasst: 28 Sep 2014 18:13 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Nachtrag:

Ich protokolliere ja schon seit ein paar Monaten die HRV. Ich würde das noch als experimentelle Phase bezeichnen. Der Erkenntnisgewinn für die Trainingssteuerung ist mir aber noch nicht ganz klar. Aktuell tendiere ich jedoch dazu, das Meiste der Aussagen der Anbieter als Blabla abzuhaken.


Falls das jemanden interessiert, werde ich die Daten im Umfeld der OP hier reinstellen. Also was vor der OP, danach und vor allem in der Sportpause passiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Operation: HNO-Arzt oder Klinik ??
BeitragVerfasst: 28 Sep 2014 19:13 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Nachdem ich es ja im Juli grandioserweise geschafft habe, mir bei der Hockey-Prüfung die Nase zu brechen, ging es zur Unfallnachsorge zum örtlichen HNO-Arzt.

Dieser meinte dass sich 90% aller Leute, die sich für eine Lokalanästhesie und örtliche Behandlung in der Praxis entscheiden dass auch nicht bereuen. In der Klinik wäre es unter Vollnarkose gewesen, hin, schlafen, wach, zurück, fertig.

Nach seinen Ratschlägen habe ich mich dann für die lokalanästhetische Variante entschieden.
Niemals wieder.
Dieses extreme Druckgefühl, wenn der mit seinem Metallmeissel tief in der Nase herumstochert und das Nasenbein von innen wieder gerade rückt und richtet möchte ich um nichts in der Welt noch einmal haben. Auch nachher war ich irgendiwe total durch und musste noch durch Strassenbahn und Zug nach Hause finden, sehr unangenehm.
Dann doch lieber zur Klinik fahren, in's Bettchen legen, nette Spritze, nett lächeln, nett träumen, nett wach werden, nett frühstücken und gemütlich wieder heim.

Insofern halte ich bei so etwas von HNO-örtlicher Operation nur eines: Abstand.

Aber das gilt in meinem Falle 'nur' für die in meiner Situation offene Nasenbeinfraktur, welche korrigiert werden musste.

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Operation: HNO-Arzt oder Klinik ??
BeitragVerfasst: 28 Sep 2014 19:39 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
crazy hat geschrieben:
Insofern halte ich bei so etwas von HNO-örtlicher Operation nur eines: Abstand.



Mein Titel ist da wahrscheinlich etwas undeutlich. Auch der HNO-Arzt operiert in der Klinik unter Vollnarkose mit anschließendem 2-tägigem Aufenthalt in der Klinik.

Ich frag mich nur, ob ein Operateur, der das täglich macht, einfach routinierter ist als ein niedergelassener HNO Arzt, der halt ab und zu eine Nase operiert. Der Klinik-HNO-Arzt macht das unter Umständen täglich mehrfach.

Aber das die Dir Deine Nase mit lokal Betäubung gerichtet haben, ist schon ein starkes Stück. Auch dass die Dich danach rauslassen haben ist ungewöhnlich. Normalerweise sollte man doch abgeholt werden und zB definitiv nicht selbst Auto fahren. Zumindest war das bei meiner letzten ambulanten OP so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Operation: HNO-Arzt oder Klinik ??
BeitragVerfasst: 09 Feb 2016 19:38 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
HansM hat geschrieben:
Nachtrag:

Ich protokolliere ja schon seit ein paar Monaten die HRV. Ich würde das noch als experimentelle Phase bezeichnen. Der Erkenntnisgewinn für die Trainingssteuerung ist mir aber noch nicht ganz klar. Aktuell tendiere ich jedoch dazu, das Meiste der Aussagen der Anbieter als Blabla abzuhaken.


Heute weiß ich, dass es Blabla ist.

Andere Stressoren überlagern das dermaßen (zumindest bei mir), dass es für die Trainingssteuerung ungeeignet ist.

Aber eines habe ich gelernt: Was bei mir Stress verursacht.

1. Streit mit der Frau.
2. Ärger mit Kollegen oder dem Chef.
3. Schlafmangel durch Kindergeplärre
..
..

157. Training.

So in etwas muss man sich das vorstellen. Vielleicht können allein stehende, kinderlose Profitriathleten, die Null sonstigen Stress haben, damit was anfangen. Ich kanns nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Operation: HNO-Arzt oder Klinik ??
BeitragVerfasst: 09 Feb 2016 22:10 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Da kann ich nur Prof.Staudenmaier am Promenadenplatz empfehlen. Ehemaliger OA des RdI, ist dort aber unter dem neuen Chef "Geflüchtet" er operiert in der Arabellaklinik. Top-Haus, beste Versorgung, gerade bei Deiner KK :D
RdI hatte ich 2x das Vergnügen vor Jahren. Wenn du da kein EZ hast bist Du arm dran. Der Chef ist bestimmt nicht schlecht, aber die Atmo da ist nicht so prall.

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de